Schwangerschaft

36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

  • 3. Schwangerschaftswoche (3. SSW)

    Bist du schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Erfahre hier Woche für Woche, wie sich dein Baby entwickelt und was in deinem Körper in dieser Zeit vor sich geht.

  • 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

    In die 4. Schwangerschaftswoche fällt die Phase der Einnistung. Der spätere Embryo wird sich in der Gebärmutter einbetten. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Babys in der 4. SSW.

  • 5. Schwangerschaftswoche (5. SSW)

    «Offiziell» schwanger? So schön! Erfahre, wie dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche bereits Anlagen für die Bildung unterschiedlicher Gewebe und Organe entwickelt.

  • 6. Schwangerschaftswoche (6. SSW)

    In der 6. SSW beginnen sich bei deinem Baby Rumpf und Kopf auszuformen. Und das kleine Herz schlägt! Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 6. Schwangerschaftswoche.

  • 7. Schwangerschaftswoche (7. SSW)

    Erste zarte Bewegung! Auch wenn du es noch nicht spürst – erste Muskeln ermöglichen deinem Embryo sanfte, unkontrollierte Zuckungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 7. Schwangerschaftswoche.

  • 8. Schwangerschaftswoche (8. SSW)

    In dieser Woche bilden sich bei deinem Baby bereits Ansätze von winzigen Fingern und Zehen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 8. Schwangerschaftswoche!

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Du trittst in den dritten Schwangerschaftsmonat ein. Deine Müdigkeit nimmt nun langsam ab. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 9. Schwangerschaftswoche.

  • 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW)

    Die lebenswichtigen Organe deines Babys beginnen zum Teil schon ihre Arbeit aufzunehmen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 10. Schwangerschaftswoche.

  • 11. Schwangerschaftswoche (11. SSW)

    Gute Neuigkeiten: Ab dieser Woche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 11. Schwangerschaftswoche.

  • 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

    Daumenlutschen, Schluckauf, Fruchtwasser trinken – das sind Babys reflexartige Bewegungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche.

  • 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW)

    Aus dem knorpeligen Skelett bilden sich nun kleine, stabile Knochen. Und Babys Sinne entwickeln sich. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 13. Schwangerschaftswoche.

  • 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW)

    Junge oder Mädchen? Ab dieser Woche könnte das Geschlecht nun erstmals sichtbar sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 14. Schwangerschaftswoche.

  • 15. Schwangerschaftswoche (15. SSW)

    Mit seinen winzigen Gesichtsmuskeln kann dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche schon erste Grimassen schneiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 15. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Schwangerschaftswoche (16. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby alle Gelenke frei bewegen und bereits erste Purzelbäume schlagen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 16. Schwangerschaftswoche.

  • 17. Schwangerschaftswoche (17. SSW)

    Grösser und grösser – dein Baby und auch dein Bauch wachsen. Denn dein Kleines wird länger und setzt langsam Speck an. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 17. Schwangerschaftswoche.

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    In dieser Woche bilden sich an den Fingerspitzen deines Babys die ganz individuellen Fingerabdrücke. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 18. Schwangerschaftswoche.

  • 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW)

    Süss, salzig, bitter, sauer: In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits verschiedene Geschmacksrichtungen unterscheiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 19. Schwangerschaftswoche.

  • 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

    Die Lieblings-Disziplin deines Babys scheint momentan das Kickboxen zu sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 20. Schwangerschaftswoche.

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Von nun an festigen sich die Skelettknochen deines Babys immer mehr und wachsen weiter. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 21. Schwangerschaftswoche.

  • 22. Schwangerschaftswoche (22. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist das Gehör deines Babys vollständig ausgebildet und es beginnt, auf deine Stimme zu reagieren. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 22. Schwangerschaftswoche.

  • 23. Schwangerschaftswoche (23. SSW)

    Die Lungen deines Babys reifen weiter aus. Seinen ersten Atemzug wird es aber erst nach der Geburt machen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 23. Schwangerschaftswoche.

  • 24. Schwangerschaftswoche (24. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist dein Baby aktiver denn je. Auch, weil es jetzt noch gut Platz hat. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 24. Schwangerschaftswoche.

  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits Druck, Schmerz und Kälte empfinden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 25. Schwangerschaftswoche.

  • 26. Schwangerschaftswoche (26. SSW)

    In dieser Woche öffnet dein Baby zum ersten Mal seine Augen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 26. Schwangerschaftswoche.

  • 27. Schwangerschaftswoche (27. SSW)

    In dieser Woche ist der Körper deines Babys schon gut proportioniert und es sieht fast schon wie ein Neugeborenes aus. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 27. Schwangerschaftswoche.

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Wenn sich dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche in eine bequemere Position bringt, spürst du dies manchmal recht schmerzhaft durch seine Fusstritte. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 28. Schwangerschaftswoche.

  • 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW)

    Der Kopf deines Babys ist vielleicht schon von einem dichten Haarschopf bedeckt. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 29. Schwangerschaftswoche.

  • 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)

    Langsam wird es eng: Dein Baby kann seine Körperposition zwar noch verändern, doch mit dem heftigen Gestrampel der letzten Wochen ist es nun vorbei. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 30. Schwangerschaftswoche.

  • 31. Schwangerschaftswoche (31. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche hat sich dein Baby wahrscheinlich schon mit dem Kopf nach unten gedreht, um sich bald ins Becken abzusenken. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 31. Schwangerschaftswoche.

  • 32. Schwangerschaftswoche (32. SSW)

    Es ist normal, dass du dein Baby jetzt weniger häufig spürst - der Platz ist eng und seine Schlafphasen werden länger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 32. Schwangerschaftswoche.

  • 33. Schwangerschaftswoche (33. SSW)

    Fötusstellung statt Purzelbäume: Ja, die Platzverhältnisse in der Gebärmutter werden für dein Baby immer enger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 33. Schwangerschaftswoche.

  • 34. Schwangerschaftswoche (34. SSW)

    Der Geburtstermin naht: Viele Schwangere kämpfen jetzt mit Schlafstörungen. Wir verraten dir, was dagegen hilft. Erfahre zudem Interessantes über die Entwicklung deines Kindes in der 34. Schwangerschaftswoche.

  • 35. Schwangerschaftswoche (35. SSW)

    Ab dieser Schwangerschaftswoche funktioniert das Immunsystem deines Babys völlig selbständig. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 35. Schwangerschaftswoche.

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Jetzt hat deine Gebärmutter die maximale Grösse erreicht und wird sich absenken. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 36. Schwangerschaftswoche.

  • 37. Schwangerschaftswoche (37. SSW)

    Nun ist dein Baby «fertig entwickelt» und nimmt lediglich noch an Gewicht zu. Die Geburt rückt immer näher. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 37. Schwangerschaftswoche.

  • 38. Schwangerschaftswoche (38. SSW)

    Eine Geburt in dieser Woche gilt nicht mehr als Frühgeburt, sondern dein Baby wird «termingerecht geboren». Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 38. Schwangerschaftswoche.

  • 39. Schwangerschaftswoche (39. SSW)

    Der Countdown läuft. Dein Baby ist voll entwickelt und startklar. – Bist du es auch? Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 39. Schwangerschaftswoche.

  • 40. Schwangerschaftswoche (40. SSW)

    Gehe öfters spazieren und nimm warme Bäder, um die Geburtswehen zu fördern. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis du dein Baby endlich in den Armen halten kannst.

Jetzt hat deine Gebärmutter die maximale Grösse erreicht und wird sich absenken. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 36. Schwangerschaftswoche.

Höchststand für deine Gebärmutter: Nun wird sie sich absenken. Siehst du manchmal lustige Verformungen auf deiner Bauchdecke? Das sind wahrscheinlich Babys Ellbogen und Füsschen. 

Wie entwickelt sich das Baby in der 36. SSW?

Seitliche Ansicht einer Schwangeren in der 36. Woche
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

In der 36. SSW hat dein Kind eine Körperlänge von etwa 46-48 Zentimetern und ein Gewicht von ungefähr 2700 Gramm. Das ist schon recht viel – aber noch immer ist es ein Leichtgewicht. Bis zur Geburt wird es noch bis zu 250 Gramm pro Woche zulegen.  

Mittlerweile ist auch die Lunge vollständig entwickelt. Sein Darm füllt sich langsam mit einer dunkelgrünen Substanz, auch «Kindspech» genannt. Es sind Rückstände aus Darm und Leber der letzten Monate. Die Stirn deines Babys ist durch das Wachstum des Gehirns in den vergangenen Wochen stark ausgeprägt. 

Durch den engen Platz im Bauch werden die Tritte des Babys fester. Vielleicht kannst du sogar auch mal ein Fäustchen oder Füsschen sehen, das durch deine Bauchdecke wölbt. Ungefähr in dieser 36. Schwangerschaftswoche wird sich dein Baby für die Geburt weiter in den Beckenbereich bewegen. Sobald es sich in der Schädel- oder Kopflage befindet, sitzt es mit dem Kopf quasi fest und kann sich nicht mehr drehen.  

Gut zu wissen: Absenken des Köpfchens ins Becken 

Die meisten Kinder werden in Kopflage geboren und senken sich zwischen der 36. SSW und der Geburt in dieser Position mit Hilfe der so genannten Senkwehen langsam ins Becken ab, wobei der Kopf ins kleine Becken eintritt. Dieser Vorgang nennt sich «Einstellung», das Baby stellt sich so zusagen ein auf die bevorstehende Geburt.  
Bei Schwangeren, die schon Kinder geboren haben, passiert dies oft erst kurz vor der Geburt. In der Regel wird das Köpfchen während der Geburt vorangehen und den Geburtskanal für den nachfolgenden Körper ausdehnen. Damit es leichter durch das Becken gepresst werden kann, hat die Natur es so eingerichtet, dass die Schädelknochen noch flexibel miteinander verbunden sind und sich dadurch etwas zusammenschieben lassen. Viele Neugeborene kommen daher mit etwas schiefem und verformtem Kopf zur Welt – das verwächst sich in der Regel aber in den ersten Tagen, wenn nicht sogar Stunden.  
 
Die rautenförmigen Knochenlücken, die nur von Haut bedeckt werden, sind die so genannten Fontanellen. Diese weichen Stellen kannst du beim Neugeborenen am Vorder- und Hinterkopf fühlen. Die grosse Fontanelle wird ungefähr mit 18 Monaten geschlossen sein. Die grossen Schädelnähte verknöchern im Laufe des ersten Lebensjahres. 
In der 36. SSW sollte sich das Baby in Gebärposition gedreht haben, denn die Steiss- oder Querlage sind sehr ungünstig für eine Spontangeburt und bedeutet normalerweise einen Kaiserschnitt. Liegt dein Kind noch nicht mit dem Kopf nach unten im Becken, kann es eventuell noch durch eine so genannte äussere Wendung in die Kopfüber-Haltung gebracht werden. Wenn dies nicht gelingt und sich dein Kind in der 38. Schwangerschaftswoche noch immer nicht gedreht hat, wird oft zu einem Kaiserschnitt geraten.

Tipp von Miriam von Grünigen, Hebamme:

Hebamme Miriam von Grüningen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Miriam von Grünigen

Hebamme

«Das Baby sitzt noch im Bauch? Mit verschiedenen Tricks kann die Frau selber versuchen, das Kind dazu zu bewegen, sich mit dem Kopf ins Becken zu bewegen. Am besten bespricht sie diese Dinge mit der Hebamme oder googelt nach «indische Brücke» – das ist eine sanfte Übung aus dem Yoga.»   

Was ist ein Sterngucker-Kind und ist eine natürliche Geburt möglich?

Wahrscheinlich liegt dein Baby bereits mit dem Kopf nach unten. Zeigt sein Gesicht dabei aber in Richtung deines Bauches statt in Richtung deines Rückens, spricht man von einem Sterngucker-Kind. Weil sein Gesichtchen nach oben in den Himmel guckt. Eine natürliche Geburt ist so zwar möglich, doch es könnte zu Komplikationen kommen, da nämlich seine Kopfform nicht zum Becken passt. Wenn die Geburt begonnen hat, werden deshalb die Geburtshelfer versuchen, das Kind zu drehen.  

Welche Untersuchungen stehen in der 36. SSW an?

Alle vier Wochen fällt eine ärztliche Kontrolluntersuchung an. Dein Arzt oder deine Ärztin werden jetzt wahrscheinlich einen Abstrich deiner Scheidenschleimhaut machen, um Infektionen etwa mit B-Streptokokken auszuschliessen.  

Wie verändert sich der Körper der Mutter in der 36. SSW?

Die 36. Schwangerschaftswoche ist die letzte Woche des 9. Monats – jetzt sind es noch etwa 4 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Deine Gebärmutter hat die maximale Grösse und ihren höchsten Stand erreicht und stösst gegen die Rippen, was auch schmerzhaft sein kann.  
 
Nun geht es aber abwärts: Wenn du zum ersten Mal schwanger bist, kann der Kopf deines Babys jetzt schon im kleinen Becken festsitzen. Falls du bereits einmal schwanger warst, geschieht dies oft erst in der 40. SSW oder bei der Geburt selbst. Sowohl die Einstellung als auch die Senkwehen bewirken äusserlich eine deutlich sichtbare Veränderung: Dein Schwangerschaftsbauch steht nicht mehr so hoch wie zuvor, sondern senkt sich deutlich ab. 
Die Muskulatur deines Beckenbodens wird nun noch mehr belastet. Beckenbodenübungen helfen, einer möglichen späteren Blasenschwäche vorzubeugen und den Beckenboden bei der Geburt zu unterstützen. Die Gebärmutter drückt auch ganz schön auf die Blase. Achte trotzdem darauf, dass du genügend trinkst. Und vielleicht fühlst du dich auch wohler, wenn im Alltag immer eine Toilette in der Nähe ist.  
In der kommenden Zeit solltest du dir viel Ruhe gönnen, öfters kleine Mahlzeiten zu dir nehmen und Kraftreserven aufbauen. 

Tipp: Ruhe und Kraft tanken

Gönne dir und deinem Baby eine Auszeit vom Alltag. Gerade in den letzten Wochen solltest du dir viel Musse gönnen, einen Gang runterschalten, Kraftreserven aufbauen und dir nur für diejenigen Dinge Zeit nehmen, die wirklich notwendig sind. 
 
Nimm öfters kleine Mahlzeiten zu dir. Verzichte ausserdem darauf, schwere Dinge zu heben, lange zu stehen und dich körperlich anzustrengen. Gönne dir auch regelmässig eine entspannende Massage. Die meisten werdenden Väter sind froh, wenn sie aktiv bei der Entspannung helfen können. Du kannst zum Beispiel deinen Partner bitten, mit der flachen Hand einen Tennisball über deinen Rücken zu rollen. Das tut richtig gut!  
 
Verzichte darauf, viele Dinge auf einmal und in letzter Sekunde erledigen zu wollen. Das kann schnell überlasten und die Schwangerschaftsbeschwerden verstärken – und dafür ist diese Zeit nicht gedacht. Geniesse die verbleibende Zeit zu zweit mit deinem Partner, denn ein Baby bedeutet auch Veränderung für die Partnerschaft. Abwechslung lenkt die Gedanken vom nahenden Geburtstermin ab. So kannst du gelassener auf die Ankunft deines Nachwuchses warten.

Tipp: Schenke deinem Baby Vertrauen

Nichts wird deinem Baby mehr Sicherheit geben, wenn es auf der Welt ist, als Vertrautes. Deine Stimme, dein Herzschlag, aber auch die Worte von Papa. Lege dich hin und lies deinem Kleinen eine Geschichte vor oder singe ein schönes Kinderlied. Dein Neugeborenes wird es sehr beruhigend finden.

Was ist wichtig für die 36. SSW?

Suche dir jetzt einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin

Jetzt solltest du dir auch eine Kinderarztpraxis suchen. Wenn du das Spital verlässt, wird der Kinderarzt oder die Kinderärztin die weiteren Vorsorgeuntersuchungen bei deinem Baby übernehmen. Schön wäre es, wenn auch Hausbesuche angeboten werdent. Achte ansonsten darauf, dass du die Praxis einfach erreichen kannst.

Letzte Vorbereitungen treffen, bevor es endlich los geht 

Die wichtigsten Vorbereitungen sollten inzwischen getroffen sein. Es kann ja sein, dass dein Baby jetzt ungeduldig wird und das Startsignal zur Geburt gibt. Das Kinderzimmer ist zumindest mit dem Nötigsten ausgestattet und der Klinikkoffer gepackt.  
Denke daran dein Smartphone -Ladekabel griffbereit zu halten oder ein Ersatzgerät bereits im Koffer deponiert zu haben, damit du nicht von einem leeren Akku überrascht wirst, wenn es losgeht. Deine Lieblingssongs-Playlist, die du und dein Partner während der Geburt hören möchtet, sollte erstellt sein und haltbare Snacks wie Trockenfrüchte, Müsli-Riegel oder Cracker kannst du auch bereits im Klinikkoffer versorgen. 
 
Für die Formalitäten brauchst du deinen Mutterschaftsausweis der Krankenkasse und je nach Anweisungen des Spitals einen Schriftenempfangsschein. Wenn du verheiratet bist, das Familienbüchlein, wenn du ledig oder geschieden bist, deinen Personenstandsausweis. 

Unsere Produktempfehlungen für dich:

Foto: Getty Images

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat