Schwangerschaft

12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

  • 3. Schwangerschaftswoche (3. SSW)

    Bist du schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Erfahre hier Woche für Woche, wie sich dein Baby entwickelt und was in deinem Körper in dieser Zeit vor sich geht.

  • 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

    In die 4. Schwangerschaftswoche fällt die Phase der Einnistung. Der spätere Embryo wird sich in der Gebärmutter einbetten. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Babys in der 4. SSW.

  • 5. Schwangerschaftswoche (5. SSW)

    «Offiziell» schwanger? So schön! Erfahre, wie dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche bereits Anlagen für die Bildung unterschiedlicher Gewebe und Organe entwickelt.

  • 6. Schwangerschaftswoche (6. SSW)

    In der 6. SSW beginnen sich bei deinem Baby Rumpf und Kopf auszuformen. Und das kleine Herz schlägt! Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 6. Schwangerschaftswoche.

  • 7. Schwangerschaftswoche (7. SSW)

    Erste zarte Bewegung! Auch wenn du es noch nicht spürst – erste Muskeln ermöglichen deinem Embryo sanfte, unkontrollierte Zuckungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 7. Schwangerschaftswoche.

  • 8. Schwangerschaftswoche (8. SSW)

    In dieser Woche bilden sich bei deinem Baby bereits Ansätze von winzigen Fingern und Zehen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 8. Schwangerschaftswoche!

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Du trittst in den dritten Schwangerschaftsmonat ein. Deine Müdigkeit nimmt nun langsam ab. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 9. Schwangerschaftswoche.

  • 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW)

    Die lebenswichtigen Organe deines Babys beginnen zum Teil schon ihre Arbeit aufzunehmen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 10. Schwangerschaftswoche.

  • 11. Schwangerschaftswoche (11. SSW)

    Gute Neuigkeiten: Ab dieser Woche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 11. Schwangerschaftswoche.

  • 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

    Daumenlutschen, Schluckauf, Fruchtwasser trinken – das sind Babys reflexartige Bewegungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche.

  • 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW)

    Aus dem knorpeligen Skelett bilden sich nun kleine, stabile Knochen. Und Babys Sinne entwickeln sich. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 13. Schwangerschaftswoche.

  • 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW)

    Junge oder Mädchen? Ab dieser Woche könnte das Geschlecht nun erstmals sichtbar sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 14. Schwangerschaftswoche.

  • 15. Schwangerschaftswoche (15. SSW)

    Mit seinen winzigen Gesichtsmuskeln kann dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche schon erste Grimassen schneiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 15. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Schwangerschaftswoche (16. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby alle Gelenke frei bewegen und bereits erste Purzelbäume schlagen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 16. Schwangerschaftswoche.

  • 17. Schwangerschaftswoche (17. SSW)

    Grösser und grösser – dein Baby und auch dein Bauch wachsen. Denn dein Kleines wird länger und setzt langsam Speck an. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 17. Schwangerschaftswoche.

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    In dieser Woche bilden sich an den Fingerspitzen deines Babys die ganz individuellen Fingerabdrücke. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 18. Schwangerschaftswoche.

  • 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW)

    Süss, salzig, bitter, sauer: In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits verschiedene Geschmacksrichtungen unterscheiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 19. Schwangerschaftswoche.

  • 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

    Die Lieblings-Disziplin deines Babys scheint momentan das Kickboxen zu sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 20. Schwangerschaftswoche.

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Von nun an festigen sich die Skelettknochen deines Babys immer mehr und wachsen weiter. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 21. Schwangerschaftswoche.

  • 22. Schwangerschaftswoche (22. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist das Gehör deines Babys vollständig ausgebildet und es beginnt, auf deine Stimme zu reagieren. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 22. Schwangerschaftswoche.

  • 23. Schwangerschaftswoche (23. SSW)

    Die Lungen deines Babys reifen weiter aus. Seinen ersten Atemzug wird es aber erst nach der Geburt machen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 23. Schwangerschaftswoche.

  • 24. Schwangerschaftswoche (24. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist dein Baby aktiver denn je. Auch, weil es jetzt noch gut Platz hat. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 24. Schwangerschaftswoche.

  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits Druck, Schmerz und Kälte empfinden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 25. Schwangerschaftswoche.

  • 26. Schwangerschaftswoche (26. SSW)

    In dieser Woche öffnet dein Baby zum ersten Mal seine Augen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 26. Schwangerschaftswoche.

  • 27. Schwangerschaftswoche (27. SSW)

    In dieser Woche ist der Körper deines Babys schon gut proportioniert und es sieht fast schon wie ein Neugeborenes aus. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 27. Schwangerschaftswoche.

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Wenn sich dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche in eine bequemere Position bringt, spürst du dies manchmal recht schmerzhaft durch seine Fusstritte. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 28. Schwangerschaftswoche.

  • 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW)

    Der Kopf deines Babys ist vielleicht schon von einem dichten Haarschopf bedeckt. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 29. Schwangerschaftswoche.

  • 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)

    Langsam wird es eng: Dein Baby kann seine Körperposition zwar noch verändern, doch mit dem heftigen Gestrampel der letzten Wochen ist es nun vorbei. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 30. Schwangerschaftswoche.

  • 31. Schwangerschaftswoche (31. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche hat sich dein Baby wahrscheinlich schon mit dem Kopf nach unten gedreht, um sich bald ins Becken abzusenken. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 31. Schwangerschaftswoche.

  • 32. Schwangerschaftswoche (32. SSW)

    Es ist normal, dass du dein Baby jetzt weniger häufig spürst - der Platz ist eng und seine Schlafphasen werden länger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 32. Schwangerschaftswoche.

  • 33. Schwangerschaftswoche (33. SSW)

    Fötusstellung statt Purzelbäume: Ja, die Platzverhältnisse in der Gebärmutter werden für dein Baby immer enger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 33. Schwangerschaftswoche.

  • 34. Schwangerschaftswoche (34. SSW)

    Der Geburtstermin naht: Viele Schwangere kämpfen jetzt mit Schlafstörungen. Wir verraten dir, was dagegen hilft. Erfahre zudem Interessantes über die Entwicklung deines Kindes in der 34. Schwangerschaftswoche.

  • 35. Schwangerschaftswoche (35. SSW)

    Ab dieser Schwangerschaftswoche funktioniert das Immunsystem deines Babys völlig selbständig. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 35. Schwangerschaftswoche.

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Jetzt hat deine Gebärmutter die maximale Grösse erreicht und wird sich absenken. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 36. Schwangerschaftswoche.

  • 37. Schwangerschaftswoche (37. SSW)

    Nun ist dein Baby «fertig entwickelt» und nimmt lediglich noch an Gewicht zu. Die Geburt rückt immer näher. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 37. Schwangerschaftswoche.

  • 38. Schwangerschaftswoche (38. SSW)

    Eine Geburt in dieser Woche gilt nicht mehr als Frühgeburt, sondern dein Baby wird «termingerecht geboren». Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 38. Schwangerschaftswoche.

  • 39. Schwangerschaftswoche (39. SSW)

    Der Countdown läuft. Dein Baby ist voll entwickelt und startklar. – Bist du es auch? Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 39. Schwangerschaftswoche.

  • 40. Schwangerschaftswoche (40. SSW)

    Gehe öfters spazieren und nimm warme Bäder, um die Geburtswehen zu fördern. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis du dein Baby endlich in den Armen halten kannst.

Daumenlutschen, Schluckauf, Fruchtwasser trinken – das sind Babys reflexartige Bewegungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche.

Nach der 12. Schwangerschaftswoche beginnt für dich nun eine weniger anstrengende Phase. Und dein Baby? Der Aufbau seiner Organe und Körperstrukturen ist abgeschlossen. Es wird von nun an vor allem wachsen.  

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Wie entwickelt sich das Baby in der 12. SSW?

Seitliche Ansicht einer Schwangeren in der 12. Woche
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Der Fötus wächst jetzt stark in die Länge und ist nun zwischen 5 und 6 Zentimeter gross. Muskeln und Gehirn entwickeln sich parallel. Sogar Befehle vom Gehirn werden bereits reflexartig ausgeführt, so z.B. der Saugreflex, den dein Baby beim Daumenlutschen nun fleissig trainiert. Ebenso beginnt es jetzt zu gähnen und kleine Mengen an Fruchtwasser zu trinken. Oft bekommt es davon Schluckauf. Sowohl das Trinken als auch der Schluckauf sind wichtige Übungen, um das spätere selbständige Atmen zu trainieren. Babys Schilddrüse nimmt ihre Arbeit auf und beginnt, eigenständig Hormone zu bilden. Die Ernährung deines Kleinen wird nun endgültig umgestellt: Hat es sich bisher vorwiegend durch den Dottersack ernährt, so wird es nun vollständig durch die Plazenta versorgt. Auch scheidet das Baby bereits Urin über die Blase aus. Deshalb wird das Fruchtwasser ständig ausgetauscht.  

Welche Untersuchungen stehen in der 12. SSW an?

Die meisten haben die erste grosse gynäkologische Vorsorgeuntersuchung inklusive Ultraschalluntersuchung des Babys schon hinter sich. Sie wird zwischen der 9./10. und der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Vielleicht wurden auch Untersuchungen der pränatalen Diagnostik veranlasst. Ist alles in Ordnung, wird von nun an in der Regel eine monatliche Routineuntersuchung eingeplant. 

Wer die Ultraschalluntersuchung auf die 12. SSW legt, sieht auf dem Monitor schon ein kleines Menschlein. Sein Gesicht hat ein erkennbares Profil mit hoher Stirn und kleiner Stupsnase. Und das Baby ist ganz schön aktiv, es bewegt sich und kann Daumenlutschen.

Langsam werden die Geschlechtsteile sichtbar. Noch ist es aber zu früh, um zu erkennen, ob es ein Mädchen oder Junge wird.  

Tipp von Miriam von Grünigen, Hebamme:

Hebamme Miriam von Grüningen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Miriam von Grünigen

Hebamme

«Gute Jod-Versorgung: Jodmangel in der Schwangerschaft kann zu Störungen der fetalen Gehirnentwicklung führen. Eine Schwangere soll darum darauf achten, dass sie mit der Nahrung genug Jod zu sich nimmt. Seefische wie z.B. Seelachs, Milchprodukte oder Algen sind gute Jodlieferanten. Eine Tagesdosis Jod kann auch schon durch ca. 3-5g Jodsalz zugeführt werden.»  

Wie verändert sich der Körper der Mutter in der 12. SSW?

In dieser Zeit verlässt die Gebärmutter die Beckenregion und wandert in deinen Unterleib, der zu einem schönen runden Bauch heranwachsen wird. In der 12. SSW ist der Boden der Gebärmutter etwa auf Höhe des Schambeins. Vielleicht kannst du deine Gebärmutter bereits von aussen ertasten, und somit eine erste Kontaktaufnahme zu deinem Kind erleben. Das Becken selbst wird weicher und nachgiebiger. Falls du häufig stehst, könntest du jetzt vermehrt unter Rückenschmerzen leiden, weil sich die Bandscheiben ein wenig verschieben.

Da die Schilddrüse deines Babys in dieser Woche ihre Funktion aufnimmt, muss deine Schilddrüse mehr leisten. Ihre Grösse und Produktion nehmen zu, um auch dein Kleines mit Jod zu versorgen. Dadurch erscheint vielleicht auch dein Hals dicker als gewöhnlich.  

Leidest du unter Übelkeit? Diese wird sich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit bald verabschieden. Dein Alltag wird weniger anstrengend und du kannst anfangen, deine Schwangerschaft zu geniessen. Vielleicht bekommst du nun auch mehr Appetit.

Dein Gewicht während der Schwangerschaft 

Wenn du dich gesund ernährst, nimmst du monatlich etwa 1 bis 1,5 Kilogramm zu. Die Gewichtszunahme ist jedoch sehr individuell und hängt im Wesentlichen von deinem Gewicht vor der Schwangerschaft ab. Ob du nun «für zwei» essen solltest? Nein, das ist ein veralteter Irrglaube. Achte lieber darauf, was du isst und nicht wie viel. Iss abwechslungsreich und vollwertig, trinke genügend.

Wie sieht die ideale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft aus? 

Im Durchschnitt beträgt die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft rund 13 kg, mit einer Schwankungsbreite von 10 bis 20 kg. Achte besonders auf dein Gewicht, wenn dein Body Mass Index (BMI) schon vor der Schwangerschaft problematisch war. Denn Gewichtsprobleme begünstigen das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes und erschweren die Geburt. Um deine «optimale» Gewichtszunahme zu berechnen, kannst du dich auf den Body Mass Index (vor der Schwangerschaft) stützen. Berechne deinen BMI: Gewicht in kg geteilt durch Körpergröße in cm zum im Quadrat: BMI-Rechner. Je nach Ergebnis beträgt dein ideales Zunahmegewicht einer Tabelle folgend:

Bei einem BMI 
von 18: 12,5-18 kg 
19 bis 22: 11,5-16 kg 
22 bis 23: 7-11,5 kg 
Über 24: 6-10 kg

Wichtig: Diese Angaben dienen nur als Richtlinie. Denn jede Frau reagiert anders auf eine Schwangerschaft. Die Gewichtszunahme hängt auch von deinem Gesundheitszustand ab. Befolge vielmehr den Rat deines Arztes oder deiner Ärztin.

Was ist wichtig für die 12. SSW?

Notiere dein Gewicht regelmässig in einer Gewichtstabelle. Dein Baby wird nun wachsen, bei der Geburt ist es durchschnittlich 3,5 kg schwer. Der Grund, dass du während der Schwangerschaft stark zunimmst, ist, dass sich dein ganzer Körper auf die Geburt vorbereiten muss! 

So verläuft die Gewichtskurve:  

  • Am Anfang nimmst du hauptsächlich aufgrund der wachsenden Gebärmutter, des Fruchtwassers, der Plazenta und der Erhöhung des Blutvolumens zu. 
  • Gegen Ende der Schwangerschaft dann, weil dein Baby wächst. 
  • Häufig nehmen die Frauen zwischen der 17. und 28. SSW am meisten zu. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass du gegen Ende der Schwangerschaft 2-3 Kilo pro Monat zulegst, besonders, wenn du ursprünglich ein sehr schlanker Typ bist.  
  • Es ist wichtig, dass du dich regelmässig – das heisst mindestens einmal pro Woche – wiegst und die Gewichtszunahme in einer Gewichtstabelle notierst. 

Gewicht zunehmen ist völlig normal, und bitte kein schlechtes Gewissen haben. Verzichte in jedem Fall auf Schlankheitskuren während der Schwangerschaft, denn dein Baby würde ebenfalls auf Diät gesetzt werden, was seiner Entwicklung schaden würde. 
 

Teile die frohen Neuigkeiten  

Du hast das sensible erste Drittel deiner Schwangerschaft geschafft. Das Risiko einer Fehlgeburt hat sich sehr stark reduziert. Glücklich? Wieso nicht dein kleines Geheimnis nun mit deinen Freunden, Verwandten und deinem Arbeitgeber teilen?  

Übrigens, manchmal tut es auch gut, mit vertrauten Menschen zu sprechen, wenn man eine Fehlgeburt erlitten hat. Natürlich ist das ein trauriges Thema. Aber anderen vorzumachen, dass es einem gut geht, weil niemand vom Verlust und der Trauer erfahren soll, ist oft noch viel schwieriger. 

Unsere Produktempfehlungen für dich:

Foto: Getty Images

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat