Schwangerschaft

34. Schwangerschaftswoche (34. SSW)

  • 3. Schwangerschaftswoche (3. SSW)

    Bist du schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Erfahre hier Woche für Woche, wie sich dein Baby entwickelt und was in deinem Körper in dieser Zeit vor sich geht.

  • 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

    In die 4. Schwangerschaftswoche fällt die Phase der Einnistung. Der spätere Embryo wird sich in der Gebärmutter einbetten. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Babys in der 4. SSW.

  • 5. Schwangerschaftswoche (5. SSW)

    «Offiziell» schwanger? So schön! Erfahre, wie dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche bereits Anlagen für die Bildung unterschiedlicher Gewebe und Organe entwickelt.

  • 6. Schwangerschaftswoche (6. SSW)

    In der 6. SSW beginnen sich bei deinem Baby Rumpf und Kopf auszuformen. Und das kleine Herz schlägt! Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 6. Schwangerschaftswoche.

  • 7. Schwangerschaftswoche (7. SSW)

    Erste zarte Bewegung! Auch wenn du es noch nicht spürst – erste Muskeln ermöglichen deinem Embryo sanfte, unkontrollierte Zuckungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 7. Schwangerschaftswoche.

  • 8. Schwangerschaftswoche (8. SSW)

    In dieser Woche bilden sich bei deinem Baby bereits Ansätze von winzigen Fingern und Zehen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 8. Schwangerschaftswoche!

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Du trittst in den dritten Schwangerschaftsmonat ein. Deine Müdigkeit nimmt nun langsam ab. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 9. Schwangerschaftswoche.

  • 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW)

    Die lebenswichtigen Organe deines Babys beginnen zum Teil schon ihre Arbeit aufzunehmen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 10. Schwangerschaftswoche.

  • 11. Schwangerschaftswoche (11. SSW)

    Gute Neuigkeiten: Ab dieser Woche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 11. Schwangerschaftswoche.

  • 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

    Daumenlutschen, Schluckauf, Fruchtwasser trinken – das sind Babys reflexartige Bewegungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche.

  • 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW)

    Aus dem knorpeligen Skelett bilden sich nun kleine, stabile Knochen. Und Babys Sinne entwickeln sich. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 13. Schwangerschaftswoche.

  • 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW)

    Junge oder Mädchen? Ab dieser Woche könnte das Geschlecht nun erstmals sichtbar sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 14. Schwangerschaftswoche.

  • 15. Schwangerschaftswoche (15. SSW)

    Mit seinen winzigen Gesichtsmuskeln kann dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche schon erste Grimassen schneiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 15. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Schwangerschaftswoche (16. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby alle Gelenke frei bewegen und bereits erste Purzelbäume schlagen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 16. Schwangerschaftswoche.

  • 17. Schwangerschaftswoche (17. SSW)

    Grösser und grösser – dein Baby und auch dein Bauch wachsen. Denn dein Kleines wird länger und setzt langsam Speck an. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 17. Schwangerschaftswoche.

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    In dieser Woche bilden sich an den Fingerspitzen deines Babys die ganz individuellen Fingerabdrücke. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 18. Schwangerschaftswoche.

  • 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW)

    Süss, salzig, bitter, sauer: In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits verschiedene Geschmacksrichtungen unterscheiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 19. Schwangerschaftswoche.

  • 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

    Die Lieblings-Disziplin deines Babys scheint momentan das Kickboxen zu sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 20. Schwangerschaftswoche.

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Von nun an festigen sich die Skelettknochen deines Babys immer mehr und wachsen weiter. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 21. Schwangerschaftswoche.

  • 22. Schwangerschaftswoche (22. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist das Gehör deines Babys vollständig ausgebildet und es beginnt, auf deine Stimme zu reagieren. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 22. Schwangerschaftswoche.

  • 23. Schwangerschaftswoche (23. SSW)

    Die Lungen deines Babys reifen weiter aus. Seinen ersten Atemzug wird es aber erst nach der Geburt machen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 23. Schwangerschaftswoche.

  • 24. Schwangerschaftswoche (24. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist dein Baby aktiver denn je. Auch, weil es jetzt noch gut Platz hat. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 24. Schwangerschaftswoche.

  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits Druck, Schmerz und Kälte empfinden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 25. Schwangerschaftswoche.

  • 26. Schwangerschaftswoche (26. SSW)

    In dieser Woche öffnet dein Baby zum ersten Mal seine Augen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 26. Schwangerschaftswoche.

  • 27. Schwangerschaftswoche (27. SSW)

    In dieser Woche ist der Körper deines Babys schon gut proportioniert und es sieht fast schon wie ein Neugeborenes aus. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 27. Schwangerschaftswoche.

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Wenn sich dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche in eine bequemere Position bringt, spürst du dies manchmal recht schmerzhaft durch seine Fusstritte. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 28. Schwangerschaftswoche.

  • 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW)

    Der Kopf deines Babys ist vielleicht schon von einem dichten Haarschopf bedeckt. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 29. Schwangerschaftswoche.

  • 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)

    Langsam wird es eng: Dein Baby kann seine Körperposition zwar noch verändern, doch mit dem heftigen Gestrampel der letzten Wochen ist es nun vorbei. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 30. Schwangerschaftswoche.

  • 31. Schwangerschaftswoche (31. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche hat sich dein Baby wahrscheinlich schon mit dem Kopf nach unten gedreht, um sich bald ins Becken abzusenken. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 31. Schwangerschaftswoche.

  • 32. Schwangerschaftswoche (32. SSW)

    Es ist normal, dass du dein Baby jetzt weniger häufig spürst - der Platz ist eng und seine Schlafphasen werden länger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 32. Schwangerschaftswoche.

  • 33. Schwangerschaftswoche (33. SSW)

    Fötusstellung statt Purzelbäume: Ja, die Platzverhältnisse in der Gebärmutter werden für dein Baby immer enger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 33. Schwangerschaftswoche.

  • 34. Schwangerschaftswoche (34. SSW)

    Der Geburtstermin naht: Viele Schwangere kämpfen jetzt mit Schlafstörungen. Wir verraten dir, was dagegen hilft. Erfahre zudem Interessantes über die Entwicklung deines Kindes in der 34. Schwangerschaftswoche.

  • 35. Schwangerschaftswoche (35. SSW)

    Ab dieser Schwangerschaftswoche funktioniert das Immunsystem deines Babys völlig selbständig. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 35. Schwangerschaftswoche.

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Jetzt hat deine Gebärmutter die maximale Grösse erreicht und wird sich absenken. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 36. Schwangerschaftswoche.

  • 37. Schwangerschaftswoche (37. SSW)

    Nun ist dein Baby «fertig entwickelt» und nimmt lediglich noch an Gewicht zu. Die Geburt rückt immer näher. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 37. Schwangerschaftswoche.

  • 38. Schwangerschaftswoche (38. SSW)

    Eine Geburt in dieser Woche gilt nicht mehr als Frühgeburt, sondern dein Baby wird «termingerecht geboren». Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 38. Schwangerschaftswoche.

  • 39. Schwangerschaftswoche (39. SSW)

    Der Countdown läuft. Dein Baby ist voll entwickelt und startklar. – Bist du es auch? Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 39. Schwangerschaftswoche.

  • 40. Schwangerschaftswoche (40. SSW)

    Gehe öfters spazieren und nimm warme Bäder, um die Geburtswehen zu fördern. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis du dein Baby endlich in den Armen halten kannst.

Der Geburtstermin naht: Viele Schwangere kämpfen jetzt mit Schlafstörungen. Wir verraten dir, was dagegen hilft. Erfahre zudem Interessantes über die Entwicklung deines Kindes in der 34. Schwangerschaftswoche.

In der 34. Schwangerschaftswoche ist das kleine Menschlein im Grunde genommen fertig entwickelt und hätte als Frühchen sehr hohe Überlebenschancen. Es muss jetzt aber noch an Gewicht, Grösse und Kraft zulegen.

Wie entwickelt sich das Baby in der 34. SSW?

Seitliche Ansicht einer Schwangeren in der 34. Woche
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Dein Kind hat nun eine wichtige Aufgabe bis zur Geburt: weiterwachsen und zunehmen!. In der 34. SSW misst es etwa 43-46 Zentimeter. Sein Gewicht liegt bei 2100-2300 Gramm. 

Die Haut deines Babys ist jetzt rosiger und schon gut gepolstert. Seine Knochen verstärken sich weiter. Für den Knochenaufbau wird zusätzliches Kalzium benötigt. Die Plazenta schöpft alle deine Kalzium-Reserven aus, deshalb ist der Kalzium-Spiegel im Blut deines Kindes inzwischen höher als dein eigener. Die Fingernägel deines Kindes sind nun schon recht lang, sie ragen über den Rand der Fingerkuppen. Dein Kleines kann sich theoretisch richtig kratzen. Übrigens, viele Kinder kommen mit relativ langen Nägeln zur Welt. Da sie aber noch sehr weich sind und das zarte Nagelbett beim Schneiden verletzt werden könnte, beginnt die Nagelpflege erst fünf bis sechs Wochen nach der Geburt.  

Durch die dünner werdende Bauchdecke fällt mehr Licht in deinen Bauch. Dein Baby kann nun immer besser seinen eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus finden. Es kann sich gerade noch etwas zur einen oder anderen Seite drehen. Trotzdem wird es dich weiterhin boxen und treten – besonders nachts ist es gerne aktiv, wenn du eigentlich schlafen möchtest.

Welche Untersuchungen stehen in der 34. SSW an?

Im letzten Teil der Schwangerschaft wirst du alle vier Wochen zur Vorsorgeuntersuchung gehen. 

Wie verändert sich der Körper der Mutter in der 34. SSW?

Es sind jetzt noch sechs Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Versuche, dich zu schonen.  

Der Platz in deinem Bauch wird immer enger – sowohl für dein Baby als auch für deine Organe. Deine Bauchdecke ist jetzt stark gespannt und der Bauch prall. 

Tipp von Miriam von Grünigen, Hebamme:

Hebamme Miriam von Grüningen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Miriam von Grünigen

Hebamme

«Nach aussen gewölbter Bauchnabel: Durch die starke Spannung der Bauchdecke flacht der Bauchnabel ab. Zum Teil wird der Nabel auch nach aussen gewölbt. Diese Vorwölbung ist ein kleiner Nabelbruch, der normalerweise nach der Geburt wieder verschwindet.» 

Drückt dein Baby auf deinen Magen-Darm-Trakt? Das könnte zu einer leichten Übelkeit führen. Entlaste dein Verdauungssystem, indem du mehrere kleine Mahlzeiten am Tag isst. Ausserdem solltest du jetzt so viel Kalzium wie möglich zu dir nehmen. Iss oder trink viele Milchprodukte. Auch Kalzium-Brausetabletten können nicht schaden. 
Wenn du ein Bauchziehen verspürst, können das die Senkwehen sein. Diese sind harmlos und öffnen den Muttermund noch nicht. Du schläfst nicht mehr so gut? Versuche, die kurzen Nächte tagsüber mit Ruhepausen auszugleichen

Tipp: Gute-Nacht-Regeln 

Gerade gegen Ende der Schwangerschaft treten häufig Schlafstörungen auf. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe: Das Baby nimmt in deinem Bauch immer mehr Platz ein, was eine bequeme Schlafposition erschwert. Oder du findest nur schwer Entspannung, leidest vielleicht unter Krämpfen und denkst bereits an die Geburt. Vielleicht wirst du auch wach, weil du Hunger hast oder dir plötzlich übel ist, was an einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel liegen kann.

So kannst du besser einschlafen 

Iss leicht zu Abend und vermeide Getränke, die Koffein enthalten. Trinke stattdessen ein Glas warme Milch oder beruhigende Kräutertees (Baldrian, Melisse, Hopfen). Mache dir ein warmes Bad mit Melisse- oder Baldrianölzusatz oder eine Aromatherapie (Lavendel, Rosmarin, Sandelholz).  Auch musst du in den kommenden Wochen mehrmals pro Nacht zur Toilette. Versuche daher, vor dem Schlafengehen nicht zu viel zu trinken. Tagsüber dagegen solltest du ordentlich «auftanken». Gehe stets vor dem Zubettgehen auf die Toilette und versuche, deine Blase dabei vollständig zu leeren. Wenn die Schlafstörungen chronisch werden, solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin konsultieren. Diese können dir ein homöopathisches Schlafmittel verschreiben. 

Optimale Schlafposition in den letzten Wochen der Schwangerschaft 

Wahrscheinlich hast du dir schon angewöhnt, nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Das kann zu Herzrasen und Schwindelgefühl führen und sich möglicherweise negativ auf deinen Blutdruck auswirken. Lege dich beim Schlafen auf die Seite. Winkle leicht die Knie an und nimm mehrere Kissen zu Hilfe, mit denen du deinen Rücken, den Bauch, die Hüfte und die Gelenke stützen kannst. Am besten schiebst du eins zwischen die Beine, eines in die Hüftgegend und eines unter den Kopf.  

Was ist wichtig für die 34. SSW?

Koffer packen für die Geburt

Noch sind es etwa sechs Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Etwa einen Monat vor dem wahrscheinlichen Entbindungstermin kannst du den Klinikkoffer für dich und dein Baby vorbereiten. So ist alles bereit, auch wenn es früher losgehen sollte, und du kannst der Geburt entspannt und gelassen entgegensehen.  
 
Für dein Baby brauchst du eigentlich nur ein Outfit für den Austrittstag. Natürlich kannst du aber auch schon früher eigene Babykleidung anziehen. Die Babywäsche muss sehr weich und besonders einfach anzuziehen sein. Um das Allergierisiko zu reduzieren, solltest du die Babykleidung vor der ersten Benutzung auf jeden Fall waschen. 
 
Bei der Geburt kann das Baby seine Temperatur noch nicht selbständig regulieren: Denke also daran, dein Kleines warm anzuziehen. Das Baby muss immer eine Kleidungsschicht mehr tragen als du! Du solltest auf jeden Fall einen Body und einen Babyschlafanzug in der Erstlingsgrösse mit dabeihaben, damit es sich in seiner Kleidung so richtig wohl fühlt.  
 
Für die Geburt benötigst du ein bequemes Nachthemd oder T-Shirt und warme Socken. Aber auch Kosmetika und Pflegeartikel. Wieso stellst du nicht eine Playlist mit deinen Lieblingssongs zusammen – oder auch Lieblingssongs von dir und deinem Partner, wenn er bei der Geburt dabei sein wird. Deine Lieblingsmusik kann dir helfen, damit du dich auch nach der Geburt rundum wohl fühlst und entspannen kannst. 

Egal, ob du dein Kind stillen möchtest oder es mit dem Schoppen füttern wirst, denke daran, dass deine Brust mit dem Milcheinschuss an Grösse zunehmen kann. Dazu solltest du dir bequeme Unterwäsche oder einen Still-BH einpacken. 
 
Für die ersten Ausflüge auf den Klinikflur benötigst du flache Hausschuhe, weite Nachthemden, bequeme Unterhosen und einen Bademantel. Für die Heimfahrt empfiehlt sich ebenfalls bequemes Schuhwerk und weite Kleidung.  
 
Für die Formalitäten brauchst du deine Krankenkassenkarte und Fragebögen (je nach Anweisungen des Spitals) sowie einen Schriftenempfangsschein. Wenn du verheiratet bist, auch das Familienbüchlein. Wenn du ledig oder geschieden bist, deinen Personenstandsausweis.

Lies unsere Checkliste, die dir dabei hilft, die Babytasche für die Geburt vorzubereiten. 

Unsere Produktempfehlungen für dich:

 

Foto: Getty Images

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat