Sport & Bewegung

Fussballtricks zum Nachmachen – mit Videos und Kommentaren vom Profi

Nelson Ferreira persönlich nimmt sich Zeit und zeigt dir seine liebsten Tricks beim Fussball! Schaue seine Videos und tue es ihm gleich. Und dann: Übung macht den Meister!

Nelson Ferreira hat Wurzeln in Portugal, ist jedoch im Berner Oberland aufgewachsen. Im Schweizer Fussball gehört er zu den absoluten Legenden. Für seinen Stammclub FC Thun Berner Oberland und den FC Luzern hat der Mann aus Interlaken insgesamt 439 Partien in der Super League absolviert und gehört damit zu den Rekordhaltern.

Mit den Thunern schaffte er es 2005 in die Champions League- und 2013/14 in die Europa League-Gruppenphase. «Nello», wie er in der Stockhorn Arena liebevoll genannt wird, ist heute in der Stockhorn Arena als Nachwuchstrainer und im Bereich soziales Engagement tätig. In seiner Freizeit spielt er zudem noch beim FC Interlaken in der 2. Liga. 

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Trick 1: Jonglieren

Beim Jonglieren ist es wichtig, dass man zuerst versucht, den Ball in die Luft zu heben. Wenn es mit dem Fuss am Anfang noch nicht klappt, dann einfach den Ball in die Hand nehmen und auf den Fuss fallen lassen. Übe zuerst nur mit einem Bein und erst wenn du sicher bist, benutze beide Füsse zum Jonglieren.  

Spezialtipp: Achte darauf, dass dein Oberkörper gerade und gestreckt ist.  

Trick 2: Übersteiger

Täusche die Gegner mit einem Übersteiger. Lauf auf den Gegner zu und täusche an, dass du den Ball in eine Richtung spielen willst. Berühre den Ball jedoch nicht, sondern lass ihn rollen. Der Gegner weiss so nicht, in welche Richtung du vorbeiziehen willst.  

Spezialtipp: Gehe auf der Seite am Gegner vorbei, wo der Raum grösser ist.  

Trick 3: Roulette-Trick

Dieser Trick wird Zinédine Zidane zugeschrieben, da er diesen oftmals gemacht hat. Du läufst auf den Gegner zu, stoppst den Ball mit einem Bein und drehst dich um die eigene Achse. Mit dem anderen Bein setzt du den Ball wieder in Bewegung.  

Spezialtipp: In einem ersten Schritt übst du einfach, wie du den Ball stoppst und dich drehst. Erst wenn das sitzt, versuchst du den Ball mit dem anderen Fuss weiterzuspielen.  

Trick 4: Nello-Spezial

Für diesen Trick haben wir keinen speziellen Namen gefunden. Weil ich ihn mag, nennen wir ihn «Nello-Spezial». Dieser wird angewendet, wenn du vor dem Gegner stehst und ihn verwirren willst. Du täuschst einen Pass an, spielst den Ball jedoch an die eigenen Schuhe. So spickt der Ball auf die andere Seite als dass der Gegner denkt. 

Spezialtipp: Der Trick funktioniert einfacher aus dem Stehen. Aus dem Spiel heraus ist er schwierig. 

Trick 5: Lupfer

Klemme den Ball so fest du kannst zwischen deine Füsse und spicke ihn in der Luft über deinen Gegner. Sobald du denn Ball mit deinen Füssen loslässt, sprintest du an deinem verdutzten Gegner vorbei und du hast freie Bahn aufs Tor. Wichtig ist bei diesem Trick das Timing: Nutze die Verwirrung und überhole deinen Gegner. 

Spezialtipp: Konzentriere dich zuerst darauf, dass du den Ball hinter dir so hoch wie möglich in die Luft katapultierst. Wenn dies gut klappt, versuche ihn in der Luft über dich hinweg zu spielen.   

Deine Fussball-Ausrüstung

Klar ist: Ohne Ball läufts im Fussball nicht rund. Und ohne Schienbeinschoner, Torwarthandschuhe und Noppenschuhe wirst du auf dem Platz bald abgehängt.
Du brauchst aber auch nicht gleich eine ganze Ausrüstung sofort zu kaufen. Viele grossen Fussballer:innen haben als Kind barfuss gespielt. Lass dir also Zeit. Du hast hoffentlich noch viele Jahre Fussballfreude vor dir und somit genug Zeit, dir eine tolle Ausrüstung zu wünschen, zu ersparen oder zu kaufen.

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen