Ausflugstipps

5 spektakuläre Hängebrückenwanderungen in der Schweiz

Auf einer Wanderung über eine Hängebrücke schnellt der Puls in die Höhe. Auch weil man sich meist die spektakuläre Aussicht erst verdienen muss. Wir stellen fünf ganz unterschiedliche Hängebrückenwanderungen vor.

Nützliche Informationen

Text: Marlies Seifert

Nützliche Informationen

Text: Marlies Seifert

Ansicht auf die Aspi-Titter-Brücke mit Wanderer
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die neue: Aspi-Titter-Brücke, Bellwald VS

2016 wurde die 160 Meter lange Brücke über die 120 Meter tiefe Weisswasserschlucht am Fusse des Fieschergletschers eröffnet. Mit einem beachtlichen Durchhang spannt sie sich spektakulär über den Abgrund. Schon bei den ersten zaghaften Schritten schaukelt die Drahtseilkonstruktion leicht. Es ist ein erhabenes Gefühl, so über dem Abgrund zu schweben. Wer ein bisschen mehr Ausdauer hat, kann die Wanderung nämlich auch in die andere Richtung absolvieren und nach Ankunft in Fürgang noch über eine weitere Hängebrücke, die Goms Bridge, gehen.

Blick auf die Hängebrücke Batöni, Weisstanen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die lauschige: Batöni, Weisstanen SG

Den Übernamen «Wasserfall-Arena» trägt der Batöni-Talkessel nicht umsonst: Gleich drei mächtige Kaskaden rauschen hier in die Tiefe: der Piltschinabachfall (81 m hoch), der Sässbachfall (86 m hoch) und der Muttenbachfall (45m hoch). Seit 2017 führt eine Hängebrücke über die Bäche, die am Fusse der Klippen zusammenlaufen.

Hängebrücke über die Engstlige
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die gemütliche: Hohstalden, Frutigen BE

Damit Ihre Kinder sicherer zur Schule kommen, liess Familie Wäfler eine 153 Meter lange Hängebrücke über die Engstlige bauen. Damit das privat investierte Geld wieder reinkommt, zahlt man für die Überquerung 1 Franken - oder aber man konsumiert etwas im Brückenbeizli. Dann entfällt der Obolus. Achtung: Montags geschlossen.

Blick auf die Hängebrücke Punt la Greina
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die abgelegene: Punt la Greina, Somvix GR

Ein weiteres Highlight hätte die spektakuläre Wanderung durch die Greina-Ebene eigentlich nicht gebraucht. Trotzdem war der Bau der Punt La Greina nötig, denn sie hat den Weg vom Pass Diesrut zur Terrihütte vereinfacht und vor allem sicherer gemacht. Am besten einen Zweitäger mit Übernachtung auf der Hütte planen. Weitere Infos hier

Spektakuläre Ansicht von der Salbitbrücke
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die rezyklierte: Salbitbrücke, Andermatt UR

Hochalpin, spektakulär, nicht für Angsthasen: Auf fast 2400 Metern über Meer verbindet die 90 Meter lange Brücke die beiden SAC-Hütten Salbit und Voralp. Sie ist auch ein Beispiel für gelungenes Recycling: Denn bei der Hängeseil-Konstruktion handelt es sich um die alte Triftbrücke. Diese wurde 2009 durch einen Neubau ersetzt.

Lust auf mehr? Weitere tolle Wanderungen findest du hier

Fotos: Roger Hofstetter (Aspi-Titter-Brücke), Sereina Jost/Heidiland Tourismus (Batöni), Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (Hohstalden), Ann Ziegler (Punt la Greina), Richard Walker (Salbitbrücke)

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen