Babyernährung

Zubereitung von Brei und einfache Breirezepte

Ob mit Gemüse, Getreide oder Fleisch: Babybrei kann man ganz einfach selbst zubereiten. Wir zeigen, worauf du achten musst bei der Zubereitung und stellen die besten Rezepte für jedes Entwicklungsstadium vor.

Nützliche Informationen

Stichwörter

Baby Babyernährung

Nützliche Informationen

Stichwörter

Baby Babyernährung

Brei kochen: Wie vorgehen - Erfahrungsberichte

Von wem lernt man besser als von erfahrenen Müttern. Lies hier die Erfahrungsberichte und Life Hacks von drei Müttern die wir zu dem Thema Beikost Zubereitung interviewt haben.

Lilian mit Luana

Eine Mutter bei der frischen Zubereitung von Babybrei
Bild wird geladen

"Ich koche die Breie für Luana eigentlich immer selber: Mittlerweile habe ich so meine Kniffs draussen und weiss, wie ich mir das Leben einfach mache. So fülle ich zum Beispiel die nötige Menge weichgekochtes Gemüse in eine Teetasse. Der Pürierstab passt von der Grösse her perfekt da rein und ich kann den Brei der Kleinen auch gleich daraus verfüttern und brauche kein extra Gefäss. Ausserdem koche ich immer zwei bis drei Portionen: Eine Portion kriegt Luana gleich, die anderen beiden bewahre ich im Kühlschrank auf. Ich muss den Brei dann am nächsten Tag nur noch mit etwas heissem Wasser aus der Thermoskanne anrühren!"

Daniela mit Ava und Youri

Eine Mutter füttert ihre Zwillinge mit Babynahrung am Esstisch
Bild wird geladen

"Mir war klar, dass ich das Essen für die Zwillinge selbst kochen will. Für zwei Babys zu kochen und zwei Babys gleichzeitig zu füttern, ist eine ganz schöne Herausforderung. Es kam vor, dass die Kleinen zwar gegessen hatten, aber ich nicht. Ich habe darum immer in grossen Mengen Brei vorgekocht und den Tiefkühler damit gefüllt. Das hat mir viel Zeit und Aufwand gespart und ich hatte trotzdem immer frisches Essen für Ava und Youri zur Hand. Ich bin froh, sind wir nun von Brei auf feste Kost umgestiegen. So kann ich ihnen einfach das zu essen geben, was es für mich gibt. Ich probiere viel aus: Teigwaren, Quinoa und Linsen, unterschiedliches Gemüse , Fleisch, Fisch…. Da ich sehr vielseitig koche, hat es meistens irgendetwas auf dem Tisch, das sie auch mögen. Und wenn das eine Kind etwas nicht mag, isst es bestimmt das andere. Zwillinge zu haben, hat auch Vorteile."

Maria Chiara mit Aurora

Mutter und Kleinkind sizten gemeinsam am Tisch und die Mutter füttert das Kind
Bild wird geladen

"Wir kochen Auroras Essen eigentlich immer selbst. Die Ernährung ist ein wichtiger Grundstein der Gesundheit. Darum möchten wir so ausgewogen wie möglich kochen und saisonale und lokale Produkte verwenden. Um Zeit und Nerven zu sparen, haben wir darum einen Wochenplan fürs Essen erstellt. Die Grundzutaten – Gemüse, Getreide und Proteinquellen – bereiten wir vor und frieren sie wenn nötig portionenweise ein. Auroras Essen wird dann jeweils am Vorabend oder Morgen frisch zubereitet. Wir haben drei Ratschläge an alle Eltern ist: Macht eine Essensplanung und kauft einen grossen Gefrierschrank! Und: Findet den Umgang mit der Beikost, der euren Bedürfnissen, eurem Alltag und vor allem eurem Kind am besten entspricht."

Brei kochen: Was du brauchst

Zutaten

Du fängst grade mit der Beikost an und das Einkaufen stresst dich momentan. Erledige deine Einkäufe bequem vom Sofa aus und lass dir alle frischen Zutaten für deinen Babybrei nach Hause liefern.

Utensilien, die du benötigst

Utensilien, die dein Baby benötigt

Foto: Getty Images

Auch damit machst du dein Baby glücklich

Sooo
fein