Weihnachten

Kindertaugliche Weihnachtsdeko

Bald ist Weihnachten! Die Kinder sind seit Wochen aufgeregt, die Grossen auch - aus Sorge. Bleibt das Zuhause bis dahin stehen? Gerne zeige ich wie du kindertaugliche Weihnachtsdeko in dein Zuhause bringst.

Klirr Päng. Zu gut kann ich mich an dieses Geräusch vor einem Jahr zurück erinnern. Der geschmückte Weihnachtsbaum knallte auf den Boden. Dabei wollte sich Lou die glitzernden Weihnachtskugeln doch nur von Nahem ansehen. Trotzdem will ich auch dieses Jahr mit zwei wilden Kleinkindern auf einen Weihnachtsbaum & Co. nicht verzichten. Aber beim Schmücken werde ich mich zurückhalten, auf Lichterkette setzen und nebst dem Weihnachtsbaum eine kindertaugliche Weihnachtsdeko ins Haus zaubern. Gerne zeige ich euch ein paar Ideen.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Deko fürs Wohnzimmer

Portables Christmas Tableau

Weihnachtsdekoration in einem Holztablett mit goldenen Kerzenständern
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Ich liebe Kerzen, doch ich weiss, wie schnell diese mit Kindern zu Bruch gehen oder umgeworfen werden können. Nicht ganz ungefährlich. Daher ist dieses portable Kerzentableau genau das Richtige für schlaue Eltern – denn sobald Gefahr naht, ist es schnell in Sicherheit gebracht!

Weihnachtskugeln aus Wolle

Deko Schneebälle aus dicker Wolle
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Eine bruchsichere Weihnachtskugel, die schon beinahe einem Schneeball gleicht. It’s wool-time.

Material und Werkzeug

Schritt für Schritt

Zwei WC-Rollen werden mit Klammern fixiert
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

WC-Rollen mit zwei Klammern fixieren

Wolle um zwei WC-Rollen rollen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Wolle um die beiden WC-Rollen wickeln

Dicke weisse Wolle wird um die beiden WC-Rollen gerollt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Klammern entfernen, Wolle mittig zusammenbinden und eng verknoten

Die Enden werden mit einer Schere aufgeschnitten
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Kartonrollen entfernen, Enden mit der Schere aufschneiden

Pompons rund schneiden
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Wollfäden auseinanderzupfen und schön rund schneiden

Die Pompoms werden an Holzstäben befestigt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Pompomps an Holzstäben befestigen und in eine Vase oder ein anderes dekoratives Gefäss stellen.

Adventskalender in der Höhe

An einem Ast wird ein Aventskalender aus Säckli aufgehängt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Oh ja, je älter die Kinder werden, desto höher muss der Adventskalender befestigt werden – in Sicherheit vor Neugierde.

Schritt für Schritt

  • Suche mit den Kindern nach einem langen Holzstab.
  • Wickle um den Stab eine Lichterkette.
  • Die 24 Jutesäckchen des Adventskalenders werden an einer Schnur befestigt und die Schnurenden auf beiden Seiten des Holzstabs festgebunden.

Deko fürs Kinderzimmer

Tier-Wimpel-Kette

Weihnachtsdekoration
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Hast du noch kleine, ausrangierte Plastik-Tierfigürchen zu Hause rumliegen? Ja? Wir auch. Hier eine tolle Idee, was sich damit zaubern lässt.

Material und Werkzeug

Schritt für Schritt

Arbeitsschritte für kleine weisse Deko-Pompoms
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Garn um Gabel wickeln, wie bei der Ponpon-Anleitung weiter oben eng verknoten und an den Enden mit der Schere aufschneiden

Silberne und goldene Tierchen mit einer kleinen Schraube zum aufhängen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Haken in die Tierchen reinschrauben. Danach goldig ansprayen

Kleine weisse Schneebälle aus Wolle und ein goldenes Tierchen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Pompoms und Tiere auf Faden aufziehen – et voilà.

Nussknacker als Aufbewahrer

Eine Dose in Form eines Nussknackers
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Ich habe mich auf Anhieb in diesen stylischen Nussknacker verliebt. Die perfekte Aufbewahrungsdose für Spielsachen wie die Metallautos der Kinder.

Nun wünsche ich deiner ganzen Familie eine entspannt genussvolle und zauberhafte Weihnachtszeit. 

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen