Weihnachten

Wichtel-Tradition: Wer wohnt hinter der Wichteltüre?

In der Weihnachtszeit verzaubern Samichlaus und Christkind die Welt der Kinder. Viele Familien besucht zu dieser Jahreszeit auch ein Wichtel. So kann auch deine Familie einen kleinen Mitbewohner anlocken.

An der Wand im Wohnzimmer der Familie Weber klebt eine winzige Tür aus Holz. Davor stehen ein kleiner Schaukelstuhl und winzige schwarze Stiefel. Hier ist ihr Wichtel zuhause, der jeweils in der Adventszeit bei ihnen einzieht. Am Tag ist er bei den Webers nie zu sehen, denn sonst würde er seine Zauberkräfte verlieren. In der Nacht bringt er Briefe für die Kinder, kleine Überraschungen oder hinterlässt kleine Aufgaben. Er bereitet Guetzliteig vor, hilft das Haus weihnachtlich zu dekorieren und manchmal spielt er auch einen Streich. Nach Weihnachten verlässt er die Familie durch sein Türchen.

Der Weihnachtswichtel ist eine Tradition aus Skandinavien, die langsam ihren Weg in die Schweizer Haushalte findet. Aber auch das Pendant aus dem angelsächsischen Sprachraum ("Elf on the shelf") erfreut sich hierzulande immer grösserer Beliebtheit.

Nützliche Informationen

Text: Rahel Schmucki

Nützliche Informationen

Text: Rahel Schmucki

Alles über den Wichtel

Wie zieht ein Wichtel bei uns ein?

Bastle oder kaufe eine Wichteltür. Deine Kinder können ihm auch Dinge basteln, die ihm gefallen könnten, wie kleine Stiefel, einen Schaukelstuhl oder eine Leiter. In der Regel zieht dann von alleine ein Wichtel ein. Ihre Geschichten sind so unterschiedlich wie die Familien, bei denen sie vorübergehend wohnen.

Was macht der Wichtel?

In manchen Haushalten hinterlässt der Wichtel Glitzerstaub oder kleine Zettelchen für die Kinder, in anderen löst er den Adventskalender ab und bringt jeden Tag ein kleines Geschenk.

Wo finde ich Inspiration?

Die Bücher «Heute zieht ein Wichtel bei uns ein» oder «Elf on the shelf» liefern Geschichten zur Wichteltradition. In den illustrierten Kinderbüchern erfahren die Kinder mehr über das Leben ihres Wichtels.

Weiter unten haben wir einige Ideen für lustige Streiche und tolle Traditionen aufgelistet. 

Inspiration und Ideen für Wichtel-Streiche, Geschenke und Aufgaben

wichtel-hinter-wichteltuere-kachel
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Egal ob in deiner Familie eine Wichteltüre oder der "Elf on the shelf" einzieht, hier haben wir viele lustige, praktische und spannende Ideen für dich gesammelt:

  • Der Einzug des Wichtels wird oftmals von einem Brief begleitet, den der Wichtel an die Familie schreibt. Auch im Laufe der Adventszeit können immer wieder neue Briefe vom Wichtel kommen, mit weihnachtlichen Ideen (z. B. Weihnachtsguetzli backen, Adventskerze anzünden, Baum schmücken).
  • Anstatt einen Adventskalender mit 24 Türchen aufzustellen, kann jeden Tag ein kleines Geschenk mit der passenden Nummer versteckt werden. Der morgendliche Suchspass ist garantiert!
  • Der Wichtel dekoriert über Nacht die Fenster mit weihnachtlichen Lichterketten oder Teelichtern, die am Morgen leuchten.
  • Er versteckt sich im Kühlschrank und hat Papas Lieblingsessen angeknabbert.
  • Beim ersten Schnee bringt er den Schnee (Mehl / Puderzucker) in die Wohnung und hinterlässt Fussspuren. Oder macht einen Schneeengel!
  • Der Wichtel spielt heimlich mit den Spielwaren und baut den grössten Turm damit. Er kreiert eine neue Spielwelt mit allen Figuren und Plüschtieren. Oder stellt die längste Brio-Bahn auf, die durch das Wohnzimmer verläuft. 
  • Er fordert die Kinder auf, einen Wunschzettel zu schreiben. Dazu legt er alles Notwendige vor die Zimmertüre der Kinder.
  • Der Wichtel bringt ein neues Weihnachts-Pyjama mit für alle Familienmitglieder - für einen tollen Familien-Look.
  • Der Wichtel spannt ein Seil durch die Küche und lässt sich abseilen. 
  • Der Wichtel hat alle Weihnachtsguetzli aus der Dose gegessen! Der Wichtel bittet daher die Kinder, neue zu backen. 
  • Der Wichtel bringt seine kleinen Wichtelfreunde mit, sie haben sich aber versteckt. Wer findet sie zuerst und hängt sie als Schmuck an den Baum?

Wir wünschen euch viel Spass mit dem Wichtel!

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen