Kochtipps

Weihnachtsessen: Die besten Menü-Vorschläge für Kinder von Kindern

Endlich Weihnachten! Die Vorfreude auf die Geschenke ist riesig. Und aufs Weihnachtsessen? Wir haben die Kinder gefragt, über welche Weihnachtsmenüs sie sich am meisten freuen würden.

Weihnachten, das Fest der Freude und des Friedens. Damit die Freude und der Familienfrieden auch zu Tisch erhalten bleiben, haben wir Kinder gefragt, was ihr liebstes Weihnachtsessen sei. Und das kreative Migusto-Küchenteam hat diese gleich ausprobiert und Rezepte kreiert. Hier findest du die besten und lustigsten Weihnachtsmenü-Rezepte zum Nachkochen.

Unser Fazit: Die Kinder kreativ walten zu lassen, lohnt sich kulinarisch sowie für den Frieden am Familientisch!

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Weihnachtliche Vorspeise

Scharfe Suppe

Kenai, 10 Jahre
Bild wird geladen

Kenai, 10 Jahre: "Wenn es eine Vorspeise braucht, dann würde ich eine Suppe kochen. Eine Suppe, die so scharf ist, dass alle nur einen Löffel essen können und man darum direkt zur Hauptspeise weitergeht."

Hauptgang-Ideen zu Weihnachten

Weihnachtliche Pizza

Travis, 10 Jahre
Bild wird geladen

Travis, 10 Jahre: "Bei mir ist es klar: Es gäbe Weihnachtsguetzli-Pizza. Das ist Pizzateig und statt Tomaten und so Zeugs kommen einfach Weihnachtsguetzli drauf. Genau geht es dann so: Wir nehmen Blätterteig und stechen diesen mit Guetzliformen aus. Diese Blätterteig-Guetzli verteilen wir auf dem Pizzateig und dann würzen wir diese Guetzli. Das sieht dann ganz schön aus!"

Raclette mit Pommes frites

Skyla, 9 Jahre
Bild wird geladen

Skyla, 9 Jahre: "Also wenn ich wählen könnte, wäre der Esstisch mit ganz vielen Guetzli gedeckt: mit Muffins, Lollipops, Marshmallows, Popcorn, Brezel, Donuts und Schoggipudding. Wenn es etwas Richtiges sein muss, dann wäre es Raclette. Aber mit Pommes frites statt mit Kartoffeln. Und mit Speck. Essiggurken habe ich auch gern. Das kann man auch noch dazu essen."

Zimtstern-Spaghetti

Kenai, 10 Jahre: "Spaghetti mit Tomatensauce liebe ich. Zimtsterne sind weihnachtlich weil sie Sterne sind. Diese lege ich als Dekoration darum auf die Spaghetti. Wenn wir das machen wäre es die beste Weihnachten auf der ganzen Welt," meint Kenai. Das Migusto-Kochteam nickt und versucht sich an einer süssen Tomatensauce. "Wir empfehlen, die Zimtsterne darüber zu verbröseln, das verteilt die Süsse besser." Ist das ein Deal, Kenai?

Nudeln mit Tomatensauce

Leandro, 10 Jahre
Bild wird geladen

Leandro, 10 Jahre: "Ich wünsche mir immer nur Nudeln mit Tomatesauce. Das ist mein absolutes Lieblingsessen." Das Migusto-Team fragt zurück: "Ist das nicht ein zu normales Menü für Weihnachten?" "Nein, es ist das beste Menü! Meine Schwester hätte zwar lieber Pommes frites. Aber Nudeln ist das Beste. Wir können ja Coca Cola dazu trinken! Dann ist es noch ein bisschen spezieller." Na, dann. Kinder können mit so wenig zufrieden sein!

Weihnachtsdessert

Globi-Glace & Dreierlei Guetzli

Norina, 8 Jahre
Bild wird geladen

Norina, 8 Jahre: "Mein Lieblingsdessert wäre ein Kaumgummi-Glace mit Meringue und rundherum farbigen Streuseln. Ein ganz kunterbuntes Dessert! Eigentlich ist das dann ein Globi-Glacé. Ja das wäre mein Lieblingsdessert."

Skyla hingegen äusserte den Wunsch, zum Dessert Zitronen-, Schoggi- und Erdbeer-Gueztli zu kombinieren. Am liebsten in Sternenform!

Festliche Drinks für Weihnachten

Cocktail wie die Grossen

Norina, 8 Jahre: "Ich würde einen Cocktail (Mocktail) zum Weihnachtsmenü trinken. In einem grossen Glas, einem Bierglas. Wie die Erwachsenen. Für den Cocktail werden Kokosnuss, Bananen und Avocado gemixt. Das liebe ich. Mit einem Schirmli oder einem Röhrli kann man das dann servieren," erklärt Norina.

Deine Kinder haben selber unschlagbare Weihnachtsmenü-Ideen?

Ihr möchtet selber Ideen erfinden für das beste, lustigste, erinnerungswürdigste Weihnachtsessen? Ladet die Menü-Wunschliste herunter, befüllt die Liste mit euren besten Rezeptideen und hängt sie gut sichtbar in der Küche auf! Ihr könnt euch nicht für ein Menü entscheiden? Drei Adventssonntage stehen zur Verfügung für mindestens drei erinnerungswürdige Familienessen. 

Entspanntes Weihnachtsessen mit Kindern? So ist es möglich!

Die Spaghetti hängen am Ärmel, die Brotrinde liegt schon nach drei Sekunden unter dem Tisch. Die kleine Schwester schreit, weil sie jetzt doch lieber Fleisch ohne Sauce möchte statt mit und das Baby dekoriert sich selbst. Essen mit Kindern ist manchmal alles andere als festlich. Wir Mütter und Väter aus der Famigros-Redaktion haben keine allgemein gültige Zauberformel. Aber wir haben die besten Tipps aus unserem erprobten Famigros-Universum zusammengesucht und hoffen, dass die eine oder andere Idee Wunder wirkt. 

Ansonsten helfen diese Ideen, den Tischfrieden zu wahren:

Tischdeko: Alles für das wunderschöne Weihnachtsessen!

Und das sind die Lieblingsstücke der Kinder:

Foto: Getty Images
Video/Fotos der Kinder: Annika Zehnder

Noch mehr Ideen für Weihnachten

Sooo
schön!