Tipps

Die besten Beschäftigungs-Ideen für Teenager in den Ferien – mit Ideenliste

Die Freude auf die Sommerferien ist bei den Jugendlichen gross. Die Langeweile dann manchmal ebenso. Wir haben nach Ideen gefragt: Bei Teenagern und deren Eltern.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Die 20 besten Ideen von Teenagern

"Ferie sind dia schönsti Ziit im Jahr", singt Joël mit seiner Band und meint es genau so. Warum? Wir lassen die Jungen gleich selber erzählen. Hier sind die 20 tollsten, lustigsten und wundersamsten Beschäftigungsdeen für lange Sommerferientage von Nikki (13), Yves (15) und Joël (17) für Gleichaltrige.

  1. Der Skaterpark ist doch cool! Der Tag ist dafür nicht lang genug!
  2. Wir könnten mit dem Boot die Limmat runter – da ist es wichtig zu wissen, worauf man achten muss. Wenn wir 15 oder 16 sind dürfen die Eltern uns das zutrauen. (Anm.d. Redaktion: die Berner lieben die Aare und in der Romandie ist die Rhône der "Place to be", im Rhein lässt es sich stellenweise auch in der Ostschweiz wunderbar treiben)
  3. Eine Velotour mit den KollegInnen: Wir nehmen uns einen Weg oder ein Ziel vor. 
  4. Mit KollegInnen zum Campen zu fahren ist ultimativ. Mit dem Fahrrad vielleicht. Oder eine Reise mit dem Zug zu einem Campingplatz. Das gibt uns das Gefühl, dass wir jetzt erwachsen sind. 
  5. Ich habe immer davon geträumt, in einer Band zu spielen. Weil ich niemanden kannte, der ein Instrument spielt oder singen will, habe ich eine Ausschreibung auf Ronorp gemacht und eine Band gegründet.
  6. Cupcakes backen und diese toll verzieren macht Spass. Wir essen sie dann abends vor einem Netflix-Film oder verschenken sie der Grossmama. 
  7. Wenn die Eltern ausgehen wollen freuen wir uns: Wir laden ein paar FreundInnen ein und verwandeln unser Wohnzimmer in ein Heimkino mit allem was dazu gehört.
  8. Zum Baden oder Chillen ins Freibad, an den Fluss oder den See ist immer eine gute Idee. 
  9. Ich gehe gerne zum Grillieren in den Wald. Ich kenne ein paar Special-Tricks für Naturburschen wie mich oder habe auch schon mit Kollegen draussen übernachtet.
  10. Wenn am Abend im Dorf ein Konzertli stattfindet, gehe ich gerne mit meinen FreundInnen hin.
  11. Billard spielen ist lustig oder Bowlen im Park ist eigentlich auch cool. 
  12. Ich bin ein Fan von der Kletterhalle. Es gibt auch Orte, an denen man draussen bouldern kann. Dazu braucht es nur ein Picknick im Rucksack und ein paar Kenntnisse im Klettern.
  13. Geocaching oder Foxtrails sind spannend. Da dürfen auch die Eltern und Geschwister mit dabei sein. Ich mag auch Go-Kart oder eine Adventure-Arena sehr, ist aber halt teurer. 
  14. Ja, in Freizeitparks gehen wir gerne! Das ist auch cool als Ausflug mit der Familie – ich und meine Schwester ziehen dann alleine los und treffen uns zum Zmittag mit den Eltern wieder. 
  15. Instastories und Tiktok-Videos machen wir sowieso schon täglich, aber einen Blog zu schreiben oder mit FreundInnen zusammen einen Vlog zu kreieren wär noch cool. 
  16. Manchmal ziehe ich mich mit meinen Freundinnen ins Zimmer zurück und wir schminken uns und machen Selfies und Fotos. 
  17. Wenn das Wetter nicht gut ist mache ich mit Freundinnen einen Wellnesstag bei jemandem zuhause. Ich habe das auch schon zusammen mit meiner Mama gemacht. Sie hat tolle Gesichtsmasken und Haarpflegeideen. Wenn ich ehrlich bin sind ihre Beauty-Tipps eigentlich die besten.
  18. Manchmal gehe ich in die Bibliothek und stöbere nach einen guten Buch, in das ich mich für ein paar Tage vertiefen kann. 
  19. Bei uns im Quartier organisiert manchmal jemand ein Fussballturnier
  20. Ok. Wenn ich Feriengeld bekomme, wenn ich meinen Eltern das Auto wasche oder im Garten helfe, mache ich es vielleicht. 

Die besten Ideen von Teenager-Eltern

Der Austausch mit anderen Teenager-Eltern ist wertvoll. Unsere teenagererprobten Mütter und Väter aus der Famigros-Redaktion haben über ihre besten Erfahrungen gesprochen und für dich als bunte Ideensammlung in einer Liste zusammengetragen. Zum Aufhängen oder dem Nachwuchs unter die Nase reiben. 

Gute Rahmenbedingungen für alle schaffen

Eltern können Rahmenbedingungen schaffen, damit die Familienferien mit Teenagern entspannt sind. Mit unseren Tipps seid ihr als Familie bestens für die Ferien gewappnet. 

Urlaubsziele die auch Teenagern gefallen

Ob all den vielen Dingen, die grossgewordene Kinder gerne alleine unternehmen, ist uns Eltern der Familienzusammenhalt trotzdem wichtig. Mit diesen Ideen kannst du deine Teenager für gemeinsame Familienferien überzeugen: 

Damit alle entspannt bleiben: Die besten Gadgets

Für Teenager

Für Eltern

Foto: Gettyimages

Mehr spannende Tipps aus der Redaktion

Guter
Rat