10 nostalgische Reisen mit der Dampfbahn
Trotz Elektrifizierung des Schienennetzes gibt es in der Schweiz noch immer Dampfbahnen. Hier findest du die besten Routen für nostalgische Reisen!
Erlebe die abwechslungsreiche Schweizer Landschaft auf Schienen.
Dampflocken sind Nostalgie pur! Die entschleunigenden Fahrten in den historischen Dampflocken geben den Blick auf die faszinierende Bergwelt und die wunderbaren Schweizer Seen frei. Komfortabel kannst du das Ganze aus dem Zugfenster beobachten und die schönen Ziele entdecken.
Auf den Monte Generoso (TI)
Erlebe eine unvergessliche Sonderfahrt mit der historischen Dampfzahnradbahn. Die Dampfzahnradbahn auf den Monte Generoso wurde 1890 in Betrieb genommen und ist eine der ältesten, noch in Betrieb befindlichen, Bahnen der Schweiz.
Die liebevoll restaurierte Lokomotive, heute Teil der modernen Monte-Generoso-Bahn, fährt von Capolago am Luganersee bis auf den Gipfel des Monte Generoso. Auf dem 9 km langen Weg durch das Naturschutzgebiet genießt du beeindruckende Ausblicke auf die Alpen und den See und tauchst in die Atmosphäre der Belle Époque ein.
Die Fahrt: Die Hin- und Rückfahrt beträgt zusammen neun Kilometer und führt durch den alpinen Naturpark des Monte Generoso zurück. Der Gipfel befindet sich auf einer Höhe von 1704 Metern.
Informationen: www.montegeneroso.ch/ferrovia/dampfeisenbahn-geschichte
Bild: mauritius images
Auf das Brienzer Rothorn (BE)
Die Brienz-Rothorn Bahn wurde am 16. Juni 1892 feierlich eröffnet. Während der Saison von Juni bis Oktober verkehrt die Dampfbahn täglich.
Ende der 50er Jahre wollte man sie abbauen und durch eine Seilbahn ersetzen, doch die Bevölkerung protestierte erfolgreich gegen den Entscheid. Nach Jahrzehnten voller Projekte, Spendensammlungen und Renovationen wurde der Dampfbahn 2019 eine neue Konzession für 50 Jahre erteilt.
TIPP: Die Brienz Rothorn Bahn ist eine historische Dampfzahnradbahn mit begrenzten Platzkapazitäten. An sonnigen Sommertagen sind die Züge oft schnell ausgebucht – Wartezeiten inklusive. Sichere dir dein Ticket daher am besten im Voraus mit garantiertem Sitzplatz, um deine Fahrt ohne Stress zu genießen.
Die Fahrt: Es dauert eine Stunde, um das Ziel in fast 2300 m Höhe zu erreichen. Für eine Hin- und Rückfahrt verbraucht eine Lokomotive aus den 1930er Jahren 350 Kilogramm Kohle und 2000 Liter Wasser. Es können maximal 80 Personen transportiert werden.
Informationen: https://brienz-rothorn-bahn.ch/
Bild: ©Rabea Hüppi
Durch die Freiberge (JU)
An etwa zwölf Tagen im Jahr, von Juli bis September, fährt der dampfbetriebene Zug durch die Freiberge. Unterwegs werden die Zuggäste Cowboys «überfallen», die es auf Geldbörsen und Schmuck abgesehen haben. Wer möchte, kann sich sogar von Reitern «entführen» lassen. Alles ist natürlich inszeniert, zur Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Fahrt: Die Tour beginnt in Saignelégier und führt auch wieder dorthin zurück. Sie dauert etwas mehr als zwei Stunden oder vier Stunden bei einer Version mit Mittagessen.
Informationen: https://www.la-traction.ch/
Bild: ZVg
In der Taubenlochschlucht (BE)
Von Biel nach Frinvillier BE in Richtung Sonceboz BE verläuft die Taubenlochschlucht. Für die Rückfahrt muss die Lokomotive gedreht werden. Die Fahrgäste können aus ihren Waggons aussteigen und das Spektakel bewundern.
Die Fahrt: Der Ausflug dauert eine Stunde. Diese speziellen und seltenen Fahrten durch die Taubenlochschlucht werden an bestimmten Wochenenden angeboten, z.B. an einem Wochenende im August.
Informationen: Infos zu solchen Fahrten findet man auf Webseiten von Eisenbahnvereinen.
Bild: ZVg
Mit Blick auf die Waadtländer Riviera (VD)
Ab Blonay starten historische Dampf- und Elektrozüge zu einer unvergesslichen Fahrt über Viadukte, durch Tunnel und vorbei an grünen Weiden. Auf der Strecke genießen Besucher spektakuläre Ausblicke auf die Waadtländer Riviera, den Genfersee und die Region Savoyen. Am Zielort kann man ein Museum zu besuchen, das wie die Strecke 1968 eröffnet wurde.
Die Fahrt: Der Dampfzugs fährt nur in der Saison (Mai–Oktober) an einigen Wochenenden und bestimmten Tagen. Die Strecke überragt die Waadtländer Riviera. Die historischen Konvois werden von Dampflokomotiven oder alten Elektrotriebwagen gezogen. Der nur 3 Kilometer lange Abschnitt weist alle Merkmale einer echten Bergstrecke mit starker Rampe, Viadukt, Felsvorsprüngen und Tunnel auf.
Informationen: blonay-chamby.ch/de/riviera-belle-epoque-de/
Bild: ZVg
Im Vallée de Joux (VD)
Die Linie Le Brassus VD – Vallorbe VD geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Ursprünglich transportierte der Zug Eis, das für die Brauereien in Paris, Lyon oder Genf bestimmt war. Bahnenthusiasten gründeten 1985 die Compagnie du train à vapeur de la Vallée de Joux (CTVJ), um die Dampftraktion wiederzubeleben.
Die Fahrt: Der Zug fährt ungefähr 10mal im Jahr während der wärmeren Jahreszeit. Start ist in Le Pont, er fährt am Lac de Joux entlang bis nach Le Brassus und am Nachmittag zurück. Es stehen verschiedene Reisevarianten zur Verfügung.
Informationen: https://www.ctvj.ch/
Bild: ZVg
Die Furka-Bergstrecke (UR)
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) verbindet Realp im Kanton Uri mit Oberwald im Wallis auf einer knapp 18 Kilometer langen, konzessionierten Strecke. Die historische Bahn führt durch einen weitgehend unberührten und sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen. Auf ihrem Weg schlängelt sie sich durch wilde Schluchten, über steile Berghänge und hinauf auf über 2000 Meter über Meer – ein eindrucksvolles Panorama inklusive.
Die verwendeten Lokomotiven stammen aus dem Jahre 1926 und waren bis zur Elektrifizierung der Strecke im Jahre 1942 in Betrieb.
Die Fahrt: Auf der meterspurigen Zahnradstrecke kommen über 100 Jahre alte Lokomotiven und Wagen zum Einsatz, die von engagierten Freiwilligen in liebevoller Detailarbeit restauriert wurden. So wird jede Fahrt zu einem authentischen Erlebnis für Eisenbahn- und Naturfans.
Informationen: https://www.dfb.ch/de/pages/dampflokfreunde-furka-bergstrecke
Bild: ZVg
Mit Volldampf auf dem Brünig (OW)
Die Brünig-Dampfbahn (BDB) bietet eine Fahrt von Interlaken über den Brünigpass nach Giswil im Kanton Obwalden an. Es ist auch möglich, eine «Moriarty Express»-Expedition zu buchen, die die Fans auf die Spuren des gleichnamigen Professors führt, der 1891 von Sherlock Holmes «besiegt» wurde.
Die Fahrt: Die Reisen werden an bestimmten Wochenenden im Sommer angeboten und dauern den ganzen Tag.
Informationen und Reservierungen: https://bruenig-dampfbahn.ch/
Bild: ZVg
Im Luzerner Surenthal (LU)
Die fast 9 Kilometer lange Strecke im zwischen Sursee LU am Sempachersee und Triengen LU wurde nie elektrifiziert. Ein Gruppe von Dampfbahnfans, die in einem Verein zusammengeschlossen sind, sorgt dafür, dass die historische Reise an der Grenze zum Kanton Aargau möglich bleibt.
Die Fahrt: Die Fahrten dauern 30 Minuten und finden an ausgewählten Terminen im Sommer statt. Führungen durch den Lokomotivschuppen sind an den Dampf-Fahrtagen möglich.
Informationen: https://www.sursee-triengen-bahn.ch/
Bild: ZVg
Durchs Engadin (GR)
Einmal im Oktober fahren die Lokomotive «Heidi» und ihren Belle-Epoque-Wagen durchs Engadin. Start ist in Samedan, Ziel ist Scuol-Tarasp. Am Nachmittag gehts zurück nach Samedan.
Die Fahrt: Die einfache Fahrt dauert etwas über 2 Stunden. Unterwegs hält der Dampfzug unter anderem in S-chanf und Zernez.
Informationen: https://www.bahnoldtimer.com/die-bündner-kulturbahn/bündner-dampffahrten/
Bild: ZVg
Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer
Praktisches für die Reise
Bild: Rabea Hüppi
Aktualisiert am 05.12.2025
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