Ausflug

Gelmerbahn - die steilste offene Standseilbahn Europas

Im Haslital, auf der Berner Seite des Grimselpasses, fährt die steilste offene Standseilbahn Europas. Der ehemalige, für den Bau der Staumauer konzipierte Schrägaufzug hat eine Steigung von 106 Prozent und bringt abenteuerlustige Wanderer im Nu auf 1860 Meter über Meer.

Die Fahrt im offenen Wagen führt von der Handegg auf 1400 Metern über Meer hinauf zum Gelmersee. Die Standseilbahn wurde 1926 als Werkbahn für den Bau der Gelmerseestaumauer und für die Wasserzuleitung zum Kraftwerk Handeck eingeweiht. Doch für den öffentlichen Betrieb war sie nicht vorgesehen. Das änderte sich mit der Komplettsanierung, die im Jahr 2001 fällig geworden war.

Nun entschied man sich dafür, die Bahn gleich für den öffentlichen Betrieb auszurüsten. Der Andrang war gross und anfänglich konnten nur gerade acht Passagiere auf einmal befördert werden. Nach kleineren technischen Anpassungen darf seit 2004 die volle Kapazität genutzt werden. Aber Achtung: Unbedingt vorher online reservieren, denn die 24 Plätze der Gelmerbahn sind schnell voll!

Allein die Berg- und die Talfahrt in der offenen Bahn ist ein Erlebnis, doch man sollte auf jeden Fall auch eine Rundwanderung um den oben gelegenen Gelmersee oder hinauf zur Gelmerhütte mit einplanen. Die rund zweistündige Wanderung um den See ist zwar nichts für allzu kleine Kinder, denn eine gewisse Trittsicherheit sollte vorhanden sein. Dann steht aber dem Wanderspass nichts mehr im Weg, denn besonders steil abfallende Wegabschnitte sind zusätzlich gesichert. Im Verlauf des Weges ergeben sich immer wieder neue atemberaubende Blicke auf die hochalpinen Gipfel und die vielen kleinen Bäche. Riesige Felsplatten laden zudem zu einem gemütlichen Picknick ein.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Handegg, Gelmerbahn

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Handegg, Gelmerbahn

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Handegg, Gelmerbahn

Kontakt

Adresse

Gelmerbahn
Gelmerbahn
3864 Guttannen

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Restaurant
WC
Aussicht

Der Aufstieg zur Gelmerhütte – anstrengend, aber lohnenswert

Die Wanderung zur Gelmerhütte führt zunächst an der Nordseite des Sees entlang, bevor der rund zweieinhalbstündige Aufstieg zur Hütte beginnt. Belohnt wird die schweisstreibende Tour mit einer einmaligen Aussicht auf gleissende Gletscher und die Gelmerhörner und Gelmerspitzen. Wer mag, kann in der Gelmerhütte übernachten. Beim Abstieg kann eine Variante über das Südufer des Sees gewählt werden. Danach geht talwärts, entweder wieder mit der Standseilbahn oder in einer zusätzlichen Stunde zu Fuss nach Chuenzentännlen.

Einblicke in die Alpkäserei Handegg 

Bist du selbst oder deine Kinder Wandermuffel? Warum also nicht dem Käser bei seiner Arbeit über die Schulter schauen? Dieser lädt jeden Morgen ab 8.00 Uhr in seine Käserei ein und führt durch den Prozess des Käsens. Ein Stück des würzigen Alpkäses hat danach noch fast jeder gekauft.

Für ein wenig Nervenkitzel sorgt auch die 70 Meter hohe Hängeseilbrücke mit spektakulärem Blick auf den Handeckfall, die dich wieder zurück zur Talstation der Gelmerbahn bringt. Die Handeckfallbrücke verbindet die Talstation der Gelmerbahn mit dem Hotel Handeck.

Fotos: Gelmerbahn

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s