Ausflug

Niesen: Traum über dem Thunersee

Der Aufstieg auf den unverwechselbaren pyramidenförmigen Berg am Thunersee wird mit fantastischer Rundsicht belohnt. Wer’s lieber gemütlich möchte, fährt mit der Bahn hinauf.

Im Berner Oberland, südlich des Thunersees, liegt der 2'362 m hohe Berg Niesen. Schon von weitem fällt er durch seine auffällige Pyramiden- oder Kegelform ins Auge. Sein ursprünglicher Name «Yesen» bedeutet gelber Enzian. Diesen kann man hier auch heute noch häufig antreffen.

Zum Gipfel gelangst du auf verschiedene Weise: Auf einem der vielen Wanderwege (gesamte Strecke kaum unter sechs Stunden!) oder mit der nostalgischen Niesenbahn, der längsten Standseilbahn Europas. In zwei Etappen verkehrt diese in einer halbstündigen Fahrt von der Talstation in Mülenen via Zwischenstation Schwandegg bis Niesen Kulm. Die Niesen-Treppe, die direkt neben dem Bähnli den Berg hinauf führt, ist mit ihren 11'674 Stufen die längste Treppe der Welt. Allerdings ist sie nur ein Mal jährlich beim Wettrennen, dem sogenannten «Treppenlauf» geöffnet.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

BLS Bahnhof Mülenen

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

BLS Bahnhof Mülenen

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

BLS Bahnhof Mülenen

Kontakt

Adresse

Niesen
Heustrichstrasse 12
3711 Mülenen

Webseite

www.niesen.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
Restaurant
WC
Aussicht

Oben auf Niesen Kulm angekommen bietet sich dir eine sagenhafte Aussicht über den Thuner- und Brienzersee sowie die Alpen bis hin zur Jurakette. Direkt an der Bahnstation liegt das 1856 erbaute Berghaus Niesen Kulm. Aus dem Jahr 2002 stammt der moderne Anbau des transparenten Restaurant-Pavillons. Vom Berghaus aus geniesst man den grandiosen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Mit etwas Glück ergatterst du sogar eine der schönen Holzliegen auf der Terrasse, kannst von hier aus den Paragleitern hinterher schauen oder vor der traumhaften Kulisse entspannen.

Kinder fasziniert das Niesendörfli – ein Spielplatz, der sich direkt hinter dem Berghaus befindet. Er besteht aus vielen kleinen Holzhütten, die zum phantasievollen Spiel anregen. Spannend nicht nur für Kinder sind die auf einer Tafel beschriebenen Sagen rund um diesen Berg. In einem Kinderbuch liebevoll illustriert ist die Geschichte «Der magische Mühlstein – ein Abenteuer am Niesen» von Sandra Eng und Karin Widmer. Dieses besondere Erinnerungsstück kannst du im Buchhandel, aber auch direkt bei der Niesenbahn erwerben.

Auch vielen Künstlern diente der Niesen als Inspiration: So haben beispielsweise die Maler August Macke 1913 und Paul Klee 1915 dem Berg ein Denkmal in Form eines Bildes gesetzt.

Keinesfalls solltest du es versäumen, die Aussichtsplattform zu besuchen, die du vom Berghaus aus in wenigen Minuten zu Fuss erreichst. Nirgendwo ist die Aussicht vom Niesen schöner als hier.

Als Kraftort am Wasser gilt Spiez, welches direkt am Thunersee liegt und in dessen berühmten Hotel «Belvédère» 1954 die Deutsche Nationalmannschaft während der Fussball-Weltmeisterschaft untergebracht war. Wer einmal in dieses Hotel hinein schaut, sollte auf jeden Fall die kleinen Ausstellungsstücke aus dieser Zeit betrachten, die in den Vitrinen gezeigt werden. Mit dem Niesen im Rücken kann man am Hafen von Spiez vorbei auf einem Steg übers Wasser schlendern. Schon nach wenigen hundert Metern erreichst du das Restaurant «Elio», ein Geheimtipp unter den italienischen Restaurants im Berner Oberland. Besonders die Gerichte mit frischem Fisch, Schalentieren oder Meeresfrüchten sind hier echte kulinarische Highlights. Wenn du am Fenster oder auf der Terrasse Platz nimmst, wirst du mit einem grandiosen Blick über den Thunersee belohnt. Im Restaurant sind alte Vespas als Dekoration ein echter Hingucker!

Foto: niesen.ch

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s