Spielwaren

«Zauberberg», das zauberhafte Kinderspiel des Jahres 2022

Was passiert, wenn man eine Murmelbahn mit Zauberlehrlingen und Hexen mischt? Es entsteht ein fabelhaftes und unterhaltsames Brettspiel, das garantiert die ganze Familie in seinen Bann zieht. Wir haben es für euch getestet!

Murmeln und Magie – nicht nur dieser Mix hört sich vielversprechend an. Dass es sich beim «Zauberberg» auch um ein Gesellschaftsspiel handelt, bei dem man nicht gegen- sondern miteinander spielt, lässt mein Mutterherz höherschlagen. Kann es sein, dass wir endlich einmal ein Spiel in der Familie spielen können, ohne dass es in Tränen oder Wutausbrüchen endet? Die Antwort darauf erfährt ihr in unserem Testbericht!

Was ist im Paket enthalten und wie wird das Spiel gespielt?

zauberberg-inhaltsbild
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Zum Spiel gehört: Das Brettspiel, 6 Zauberlehrlinge, 4 Hexen, 4 Stützen, um das Brettspiel abzuschrägen, 5 Murmeln in verschiedenen Farben, 1 Beutel sowie ein Zielfeld.

Beim Zauberberg lebt der Magier Balduin, der die Zauberlehrlinge in das Wissen der Magie einführen möchte. Die Irrlichter (Murmeln) sollen den Zauberlehrlingen den Weg durch einen geheimnisvollen Wald zeigen. Aber auch die bösen Hexen sind von den Irrlichtern fasziniert und so beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit und Schwerkraft. Die Aufgabe der Spieler*innen ist es, die Murmeln mit ein bisschen Magie und Strategie geschickt auf den richtigen Weg zu führen, sodass nur die Zauberlehrlinge zu Balduin dem Magier finden. Und die Hexen dabei auf der Strecke bleiben.

Was macht das Kinderspiel «Zauberberg» zum Lieblingsspiel?

Das zur Murmelbahn umfunktionierte Brettspiel mit Zauberlehrlingen, Murmeln und Hexen ist mit gutem Grund zum Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt geworden. Es ist ein kooperatives Spiel, bei welchem die Kinder miteinander spielen und sich gemeinsam Gedanken machen, was die nächsten Schritte sein sollen. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Hexen. Es ist sozusagen eine schöne Teambildungs-Aktivität für Geschwister oder unter Freunden. Bei uns flossen tatsächlich keine Tränen am Ende des Spieles - nur «High Fives» wurden verteilt!

Was sind die besonderen Highlights?

Meine Kinder (8 und 6 Jahre) waren seit klein auf von Murmeln fasziniert. Auch in diesem Spiel fasziniert sie, welchen Weg die Murmeln einschlagen werden. Und eins kann bereits verraten werden: Es ist stets ein neuer.

Wer könnte «Zauberberg» schenken?

Alle, die selbst gerne neue Spiele ausprobieren und Lust auf einen entspannten Spieleabend mit Kindern haben. Aber auch für alle Familienmitglieder sowie Bekannte, die Kindern gerne etwas Unterhaltsames schenken wollen.

Für wen ist das Spiel geeignet?

Das Spiel wird vom Amigo-Verlag ab 5 Jahren empfohlen. Da die Teilnehmenden gemeinsam gegen die Hexen antreten, können auch schon kleinere Kinder mitspielen. Es ist ein schönes Familienspiel für Gross und Klein. Die Kinder können es wunderbar auch allein spielen, da Aufbau und Ablauf einfach und unkompliziert sind.

Wo kann ich das Kinderspiel «Zauberberg» kaufen und wie viel kosten es?

«Zauberberg» ist in grösseren Migros-Filialen oder online bei melectronics.ch zu einem Preis von 39.90 Franken erhältlich.

Viele weitere spannende Gesellschaftsspiele

Weitere Spielwarentests

Noch nicht fündig geworden? Lasse dich von der riesigen Auswahl an Spielwaren inspirieren und liefern dir diese bequem nach Hause:

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen