Spielwaren

Chemie-Spass mit dem Kosmos Big Fun Chemistry Set

Der Name ist hier Programm: Mit dem Kosmos Big Fun Chemistry Set ist wirklich eine Menge Experimentier-Spass garantiert. Inklusive Slime-Alarm!

Pülverchen mixen, Farben kombinieren, Schleim herstellen oder Kristalle züchten… Und dies nicht etwa in einem sterilen Labor, sondern dank der bunten, modular aufgebauten Chemie-Station ganz gemütlich zuhause am Küchentisch. Die anschaulich erklärten Experimente bieten Kindern zwischen 8 und 13 Jahren eine wundervolle Kombination aus Zauberei, Spielzeugherstellung und Alltagsstaunen und bringen ihnen Grundlagen der Naturgesetze auf spielerische Weise näher.

Was ist im Paket enthalten?

Inhalt Kosmos Big Fun Chemistry
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Das Set kommt als Gesamtpaket daher: Die 17-teilige Chemie-Station ist schnell zusammengebaut. Versuchskarten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Reagenzgläser, Pipetten, Messbecher und -löffel, Behälter, Chemikalien und einiges mehr gehören zum Set dazu. Somit kann’s gleich losgehen mit Experimentieren!

Was macht das «Kosmos Big Fun Chemistry» Set zum Lieblingsspielzeug?

Die aufgebaute Chemie-Station an und für sich gibt schon ganz schön was her und inspiriert zum sofortigen Ausprobieren und Experimentieren. Am liebsten hätten meine Probanden umgehend die Pülverchen gezückt und wild drauflosgemischt! Toll ist auch: Wenn alle Experimente gemacht und die Chemikalien aufgebraucht sind, kann die Station ohne Weiteres für zahlreiche selbsterfundene Experimente und Versuche gebraucht werden. Mit Alltagsprodukten wie Wasser, Lebensmittelfarbe, Backpulver, Öl oder Brausetabletten kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden.

Was sind die besonderen Highlights?

Bei uns war schon das Aufbauen der Station ein Highlight. Mit all den Fläschchen, Pipetten, Gefässen und Tütchen sieht das fertige Labor höchst einladend aus. Als wir uns dann an die Experimente machten, sorgte der nachtleuchtende Slime für grosse Begeisterung. Die Masse wird wunderbar schleimig und leuchtet tatsächlich im Dunkeln, während sich die Sauerei, die bei der Produktion entsteht, zum Glück in überschaubaren Grenzen hält.

Wer könnte das «Kosmos Big Fun Chemistry» schenken?

Am besten jemand, der Lust hat, selbst mitzuexperimentieren! Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes ist es nämlich ratsam, die Versuche gemeinsam mit einer erwachsenen Person zu machen. Somit bietet sich das Set zum Beispiel wunderbar für einen ganz besonderen Gotti-Nachmittag oder ein Opa-Weekend an.

Für wen ist das Experimentier-Set geeignet?

Gemäss Hersteller für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Wobei jüngere Kinder tendenziell noch Unterstützung benötigen beim Lesen und Befolgen der Anleitung. Einige Experimente benötigen nicht viel Zeit und eignen sich somit auch für Kinder, deren Konzentrationsspanne noch begrenzt ist. Andere Versuche wie z.B. das Züchten von kleinen Salzkristallen erfordern etwas mehr Geduld und sind somit ideal für Nachwuchsforschende, die sich gerne über einen längeren Zeitraum mit einer Materie beschäftigen.

Wo kann ich das «Kosmos Big Fun Chemistry» Set kaufen und wie viel kostet es?

Der «Kosmos Big Fun Chemistry» Set ist in grösseren Migros-Filialen sowie online bei melectronics.ch zu einem Preis von 49.90 Franken erhältlich.

Viele weitere Experimentier-Sets

Weitere Spielwarentests

Noch nicht fündig geworden? Lasse dich von der riesigen Auswahl an Spielwaren inspirieren und liefern dir diese bequem nach Hause:

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen