Ferien

SAC Hütten in der Ostschweiz

Weder Zentralschweiz noch Graubünden. Gerade mittendrin, und trotzdem werden die Berge der Ostschweiz oftmals übersehen. Zu Unrecht – Zürich Ost hat bergmässig einiges zu bieten!

Zwar sehen die Berge von Glärnisch bis zum Alpstein aus den tief gelegenen Talböden oftmals schroff und unbesteigbar aus. Hat man aber die ersten steilen Flanken zu Fuss oder per Seilbahn überwunden, überrascht die obere Etage der Region mit grosszügigen und ausgesprochen familienwandertauglichen Hochebenen. Weit verstreut liegen dort die seit Jahrhunderten bewirtschafteten Alpbetriebe. Gerne lassen sich die Älpler beim Käsen über die Schultern schauen, und sicher findet man dort Speis und Trank für die letzten Aufstiegs-Höhenmeter. Unterwegs trifft man auf viele kleine Bergseen, worin sich die Gipfelzacken ringsum spiegeln. Die Hochflächen überraschen auch mit extrem aussichtsreichen Hüttenstandorten. Berg- und Talsicht bis zum Abwinken! Und: Viele SAC-Hütten in der Region wurden in den letzten Jahren renoviert. Die einen architektonisch beeindruckend, andere mit grosszügigen Panoramafenstern, – alle mit dem gewissen Etwas, das Familienwanderungen zum Erfolg werden lässt.

SAC-Hütten

Eine SAC Hütte vor grossartigem Bergpanorama
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Leglerhütte

Seit über 450 Jahren ist das Gebiet um den Kärpf Jagdbanngebiet – und mittendrin steht die Leglerhütte. Dass die Tiere sich in der ungestörten Umgebung rund um den Kärpf ausgesprochen wohl fühlen, sieht man bereits auf den Murmeltierwiesen am Garichtisee, gleich hinter der Bergstation der Seilbahn.

Weitere Informationen zur Hütte

SAC Hütte mit Gästen auf grosser Terrasse
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Spitzmeilenhütte

Der charakteristischste Berg zwischen Flumserberg und Elm ist der Spitzmeilen. Diese Laune der Natur ragt etwas mehr als einen Kilometer südwestlich der Spitzmeilenhütte empor und gleicht den Tafelbergen des amerikanischen Monument Valley.

Weitere Informationen zur Hütte

Eine SAC Hütte umrahmt von Bäumen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Eine SAC Hütte umrahmt von Bäumen
Bild wird geladen

Hundsteinhütte

Die Hütte liegt knapp hundert Meter über dem idyllischen Fälensee in der Karst- und Alpenlandschaft des Alpsteins. Der Weg führt von Brülisau über das Plattenbödeli zum Bollenwees. Es sind vorwiegend Kletternde und Wandernde, die sich hier einfinden.

Weitere Informationen zur Hütte

Bilder und Texte zur Verfügung gestellt vom SAC Schweiz. Weitere Informationen zu den SAC-Hütten und alles Wissenswerte rund um den Bergsport finden Sie auf :

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s