Familienferien

Alleine reisen mit Kind(ern): 6 hilfreiche Tipps

Man muss nicht zwingend alleinerziehend sein, um mit Nachwuchs aber ohne Partner*in in die Ferien zu fahren. Oft hat ein Elternteil länger Sommerferien und verreist deshalb allein mit dem Nachwuchs. Mit diesen 6 Tipps haben Gross wie Klein mehr davon.

Nützliche Informationen

Text: Kristina Reiss

Nützliche Informationen

Text: Kristina Reiss

6 hilfreiche Tipps, wenn man allein mit dem Kind verreist

Tipp 1: Suche einen Ort aus, an dem du dich auch ohne Kind wohl fühlst

Ferien mit Kind stellt andere Anforderungen an ein Reiseziel, als wenn du alleine unterwegs wärst. Klar, ist kindgerecht gut. Aber dir selbst sollen eure Ferien auch gefallen. Wähle also eher nicht das Hotel mit Dauer-Animationsprogramm am Pool, wenn du ahnst, dass dir der erwartbare Trubel auf die Nerven geht. Fahre auf den Bauernhof, wenn du selbst etwas mit Tieren anfangen kannst, aber nicht nur, «weil das für Kinder so schön» ist. Wie im Alltag gilt auch in den Ferien: fühlst du dich wohl, ist auch dein Kind entspannt. Zumindest in der Tendenz.

Tipp 2: Lass dich vom Nachwuchs unterstützen

…und gib ihm ein wenig Verantwortung für kleinere Aufgaben. Das stärkt den Zusammenhalt und wirkt sich positiv auf den Reisefrieden aus. Helfen, die richtige Autobahn-Ausfahrt zu finden, beim Zeltaufbau mitanpacken, Nudelsuppe auf dem Gaskocher kochen, das Hotel auf dem Stadtplan suchen – aus kleinen Tätigkeiten werden so Gemeinschaftsprojekte, bei denen alle eingebunden sind.

Tipp 3: Gleichaltrige sorgen für mehr Spass – und entlasten

Erkundige dich, ob es am angepeilten Ferienort gleichaltrige Kinder gibt. Oder nehme gleich einen Freund oder eine Freundin des Nachwuchses mit auf die Reise. Kinder im gleichen Alter sorgen für mehr Spass und entlasten – weil dann Mama oder Papa nicht immer als Spielkamerad herhalten müssen. Was auch für Erwachsene gilt: Wer am Ferienort offen für neue Kontakte ist und sich mit anderen Müttern oder Vätern zusammenschliesst oder sich bereits vor der Reise mit Freunden verabredet, kann auch mal Erwachsenengespräche führen – oder sich die Kinderbetreuung teilen.

Tipp 4: Nimm nicht zu viel mit

alleine-reisen-mit-kind-inhaltsbild
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Vor allem wenn der Nachwuchs noch jünger ist, gilt: Packe dein Gepäck so, dass du es auch alleine bewältigen und in den Griff bekommen kannst – trotz Kind.

Tipp 5: An die Reisevollmacht des anderen Elternteils denken

Bei einer Auslandsreise solltest du eine schriftliche Reisevollmacht als Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitnehmen. Je nach Reiseziel sind auch weitere Dokumente notwendig, die die Familiensituation belegen, zum Beispiel eine Geburtsurkunde. Welche Regeln für welches Land gelten und wie so eine Reisevollmacht auszusehen hat, findest du hier: Reisevollmacht für Reisen mit Kinder - TCS Schweiz

Tipp 6: Lass dich von Gleichgesinnten inspirieren

Im Internet und in den sozialen Medien gibt es viele Eltern, die vom solo Reisen mit Nachwuchs erzählen. Unter dem Hashtag #alleinereisenmitkind findet sich beispielsweise auf Instagram eine lange Liste.

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s