Ferien

Tipps zum Fliegen mit Kindern

Stressfrei in die Ferien fliegen? Ja das geht! Hier findest du Tipps und Tricks für Beschäftigungsmöglichkeiten, Inspiration fürs Handgepäck oder Antworten zur Kleider-Frage.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Mit der ganzen Familie im Flugzeug zu verreisen, ist aufregend für die Kinder. Jedoch (kann) es anstrengend für die Eltern sein. Muss es aber nicht! Mit ein bisschen Vorbereitung, ein paar Tricks und Überraschungen sowie eine Prise Gelassenheit wird auch das Fliegen mit Kindern zum Kinderspiel. 

Nachfolgend haben die Reiseprofis von Migros-Ferien einige Flugreise-Tipps für dich zusammengetragen.

Tipps für die Flugreise mit Kindern

  • Bestelle die Kindermahlzeiten bei der Buchung. Und bringe ausserdem kleinere Snacks mit - denn man weiss ja nie, wenn einen der Heisshunger packt!
  • Wo befinden sich am Flughafen Spielzonen für Kinder? In den Spielecken können sich die Kids vor dem Abflug noch einmal richtig austoben. Oder gibt es eine Aussichtsterrasse, von der man das Geschehen auf dem Rollfeld besonders gut beobachten kann? Wer sich darüber vorab informiert, der ist auch für eventuelle Wartezeiten gerüstet.
  • Damit der Nachwuchs keine Ohrenschmerzen bekommt, sollte er bei Start und Landung etwas trinken. Denn Schlucken sorgt für Druckausgleich im Ohr. Tipp: Nimm eine leere Flasche mit und fülle es nach der Sicherheitskontrolle auf. Wenn es kein kostenloses Trinkwasser gibt, kaufe eine Flasche vor dem Abflug.
  • Für Flugreisen empfiehlt sich das "Zwiebel-Prinzip": mehrere Schichten übereinander anziehen, die bei Bedarf abgezogen werden können.
  • Für Abwechslung beim Spielzeug sorgen. Es hat sich bewährt, wenn man speziell für die Reise neu gekauftes Spielzeug mitnimmt. Das muss natürlich nicht das neue mp3 Player sein, sondern kann auch in Form von Reisespielen, Pixi-Büchern, Hörspielen oder kniffligen Rätselbücher geschehen.
  • Im Handgepäck sollte alles für die Reise und die erste Nacht im Hotel vorhanden sein, falls dein Koffer nicht mit deinem Flug ankommt.
  • Unverzichtbar für kleine Urlauber ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Was hineingehört, solltest du individuell mit deinem Kinderarzt besprechen oder dich in der Apotheke beraten lassen. Achte, dass die Richtlinie für Flüssigkeiten im Handgepäck eingehalten werden.

Beschäftigungsideen im Flugzeug

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen