Babyalltag

Los geht’s – Diese drei lustigen Babyspiele machen immer Spass

Die Welt ist voller Möglichkeiten. Hier findest du Anregungen für lustige Babyspiele.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Dem Kind macht nun alles Spass, was mit Greifen zu tun hat.
  • Singen und musizieren finden Babys auch besonders toll.
  • Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände oder Spielsachen in der Nähe sind, die verschluckt werden können!

3 Tipps für lustige Babyspiele

Singspiel mit Rassel

Hoppe-Hoppe-Reiter ist ein Babyspiele-Klassiker. Bei diesem Singspiel reitet dein Kind sanft auf deinem Schoss. Bei „plumps“ lass es ein kleines Stückchen zwischen deine Beine rutschen – das macht Spass!

Wichtig: Stütze immer das Köpfchen deines Babys, damit es nicht zu sehr zu den Seiten oder nach hinten kippt. Wenn du deinem Schatz eine Rassel in die Hand gibst, kann es das Lied aktiv mitgestalten.

Musik und Reime machen Spass!

Dein Kind kann zwar noch nicht alleine Xylophon spielen, aber eins im Haus zu haben lohnt sich trotzdem: Musik und Reime fördern schon im frühen Alter die Sprachentwicklung deines Babys. 

Ein lustiges Versli ist zum Beispiel: «Güggüürügü, s’isch Morgen am drü, Gaggalaggei, ds Hühndli leit es Ei.»

Babys lieben Seifenblasen

Dein kleiner Schatz greift nach den schillernden Farbkugeln und staunt, dass sich diese in Luft auflösen. Was für ein lustiges Spiel, dieser Seifenblasen-Zirkus!

Tipp: Lass zwischendurch eine Seifenblase auf dem Beinchen landen und erzähl es deinem Baby: «Schau mal, da ist ja eine Seifenblase auf deinem Bein gelandet!» Und schon hast du ein Körperteil benannt, dessen Bezeichnung das Kind nun nach und nach lernen wird.

Greifen und Spielen für die Kleinsten

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Guter
Rat