Freizeittipps

Zaubertricks für Kinder

"Hokus Pokus – das Kinderzimmer ist aufgeräumt!" Das wäre magisch – so zaubern können wir leider nicht. Unsere Zaubertricks begeistern trotzdem nicht nur deine Kinder.

Zaubertricks sind eine faszinierende Möglichkeit, Kinder zu begeistern und ihre Kreativität zu fördern. Als Unterhaltung auf Kindergeburtstagen oder als spannende Freizeitbeschäftigung bieten sie einen Einstieg in die Welt der Magie und Illusionen. 

Einfache Zaubertricks für Kinder

Ob Kartentricks, Zaubertricks mit Münzen oder alleine durch Gedankenkraft – echte Magier*innen lassen Geld verschwinden, Wasser zu Eis erstarren und das Publikum staunend zurück. Wenn sich dein kleiner Zauberkünstler oder Zauberkünstlerin mehr in die hohe Schule der Zauberkunst vertiefen möchte, bietet Ex Libris eine grosse Auswahl an Zaubertrick-Sets und Büchern

Den Titel "Kinderspiel des Jahres 2022" hat sich das fabelhafte Gesellschaftsspiel "Zauberberg" erzaubert. Verwundert uns nicht. Ab 5 Jahren und für die ganze Familie. 

Grosse Zaubereien für die kleinsten Magier*innen

Irgendwann hat jede und jeder einmal klein begonnen. Mit ein bisschen Hilfe von einem grossen Zaubermeister oder Zaubermeisterin gelingt schon kleinen Kindern ein schönes Stück Zauberei. Akrakadabra! 

Einfacher Zaubertrick ohne Material

Gedanken lesen

Colorillio Kinderatelier Kind Wandmalen
Bild wird geladen

Für diesen Zaubertrick brauchst du nur ein Publikum. Und so gehts: 

1. Bitte eine freiwillige Person aus dem Publikum mit dir in ein anderes Zimmer zu gehen, damit ihr eine “telepathische Verbindung” herstellen könnt. 

2. Erkläre der Person den Trick: Du wirst auf Objekte im Raum deuten und der oder die Freiwillige wird dir sagen, ob es das Objekt ist, an das das Publikum und du gedacht hast. So funktioniert es: Die freiwillige Person soll immer "Nein" sagen. Und auch nochmals "Nein" sagen, wenn du auf ein schwarzes Objekt deutest. Dieses schwarze Objekt ist aber das Zeichen für die Person, dass der nächste Gegenstand der richtige sein wird und sie dann "Ja" sagen muss. 

3. Gehe alleine zurück in den Raum mit dem Publikum. Der oder die Freiwillige wartet dabei im anderen Raum. Nun entscheidet das Publikum, an welchen Gegenstand gedacht werden soll. 

4. Jemand aus dem Publikum (nicht du selber) holt nun die freiwillige Person in den Raum mit dem Publikum zurück. Nun beginnst du das Spiel: Deute auf verschiedene falsche Gegenstände - "Nein". Deute auf einen schwarzen Gegenstand - "Nein". Deute auf den ausgesuchten Gegenstand - " Ja!"

So gelingen deine Zaubertricks – die 5 Grundlagen

  • Übe den Zaubertrick: Da kommst du nicht drum herum. Übung bereitet dich auf eventuelle Fehler vor und du kannst mehr auf das Publikum eingehen, weil du den Ablauf des Tricks bereits gut kennst.
  • Übe vor dem Spiegel: Das ändert deine Perspektive auf den Zaubertrick, denn im Spiegel siehst du, wie das Publikum deinen Trick wahrnimmt. 
  • Erzähle eine Geschichte: Erkläre dem Publikum nicht, was du gerade Schritt für Schritt tust, sondern erzähle eine kleine Geschichte rundherum. Das lenkt vom Trick ab. 
  • Sei unterhaltsam: Je mehr du eine Show aus der Vorführung des Tricks machst, desto weniger konzentriert sich dein Publikum auf den Trick selber. Bewege dich im Raum oder mache ausschweifende Bewegungen mit der rechten Hand, wenn du mit der linken Hand trickst. Und schon ist dein Publikum mehr damit beschäftigt, dir zuzusehen als misstrauisch zu sein. 
  • Halte deine Zuschauer*innen auf Abstand: Platziere das Publikum mindestens drei Meter von dir entfernt. Der Fokus der Menschen wird nicht mehr nur bei deinen Händen sein, sondern gesamthaft auf dir ruhen. 

Weitere Tipps aus der Famigros-Redaktion