Spielwaren

Wie Harry Potter Kinder und Jugendliche verzaubert

Seit Jahren zieht die magische Welt rund um Harry Potter Kinder und Jugendliche in ihren Bann. Mit coolen Fanartikeln lässt sich der Zauber aus der Harry Potter Buchreihe in die eigenen vier Wände holen.

"Du bist ein Zauberer, Harry!"

Eine gezackte Narbe auf der Stirn, strubbelige Haare, runde Brille. Harry Potter ist wohl der bekannteste Zauberlehrling der Welt. Über sieben Bücher erstreckt sich die magische Geschichte des Waisenjungen, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er doch nicht so normal ist, wie er immer dachte. Denn er ist der Sohn bekannter Zauberer und soll sich als Schüler an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei einfinden!

In Hogwarts lernt Harry nicht nur auf einem Besen zu fliegen und seinen Zauberstab zu schwingen, sondern auch seine besten Freunde Ron Weasley und Hermine Granger kennen. Zusammen kämpfen sie gegen die dunkle Macht des Lord Voldemort, der in der Magierwelt sein Unwesen treibt.

Harry Potter: Ein Erfolg ohnegleichen

Die Harry Potter Reihe der britischen Schriftstellerin J. K. Rowling zählt zu den weltweit erfolgreichsten Fantasy-Reihen aller Zeiten. Ganze Generationen von Kindern und Eltern hat Harry in die magische Welt von Hogwarts entführt. Selbst Lesemuffel, die vorher nicht gerne zu Büchern gegriffen haben, stellen dank Harry Potter fest: Lesen kann sogar richtig cool sein!

Seit der erste Band 1997 in Grossbritannien erschien, wurden die Bücher in 80 Sprachen übersetzt und weltweit über 500 Millionen Mal verkauft. Eine beeindruckende Menge: Würde man alle verkauften Exemplare hintereinanderstellen, würden sie fast eineinhalb Mal um den Äquator der Erde reichen.

Und die Geschichte von Harry und seinen Freunden ist noch nicht zu Ende erzählt. 2016 erschien die Fortsetzung «Harry Potter und das verwunschene Kind». Sie spielt 19 Jahre nach Ende des siebten Buches. Anders als die bisherigen Harry Potter Romane ist die Fortsetzung als Theaterskript verfasst. 

Harry Potter als Identifikationsfigur

Für viele Kinder ist Harry Potter fester Bestandteil ihres Erwachsenwerdens. Sie fiebern mit Harry, Ron und Hermine mit, ordnen sich einem der vier Hogwarts-Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw zu und durchleben mit jedem Band ein weiteres Schuljahr im Zauberinternat. Sie lachen gemeinsam mit den Buchcharakteren über Streiche, bewundern magische Wesen, schliessen Freundschaften – und werden manchmal auch mit Leid und Traurigkeit konfrontiert.

Denn das schaffen die Harry Potter Romane: Sie bieten nicht nur Spannung, sondern können Kindern auch wichtige Lektionen für das Leben vermitteln. Zum Beispiel mutig zu sein, sich nicht über die Meinungen anderer zu definieren und die eigenen Träume zu verwirklichen. Die vielleicht wichtigste Message: Was wirklich zählt im Leben sind gute Freunde und Liebe. Oder wie es Albus Dumbledore, der Schulleiter von Hogwarts, treffend sagte: «Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.»

Kein Wunder also, dass die Bücher, Filme und das Spielzeug auch nach 20 Jahren noch ganz oben auf der Wunschliste für Geburtstage und Weihnachten stehen.
 

Nützliche Informationen

melectronics-transparent-200px
Bild wird geladen

Bestelle Spielwaren bei melectronics.ch - entweder bequem nach Hause oder in die Filiale in deiner Nähe.

Nützliche Informationen

melectronics-transparent-200px
Bild wird geladen

Bestelle Spielwaren bei melectronics.ch - entweder bequem nach Hause oder in die Filiale in deiner Nähe.

Spielwaren und Spiele für Harry Potter-Fans

Die Harry Potter Buchreihe

Zur 20-jährigen Jubiläumsfeier veröffentlichte der Carlsen Verlag 2018 eine veredelte Neuausgabe der sieben Bände. Ein echtes Highlight für eingefleischte Potter-Fans und Erstleser gleichermassen! Die chronologische Reihenfolge der Bücher ist:

 

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

1
Bild wird geladen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

2
Bild wird geladen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

3
Bild wird geladen

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

4
Bild wird geladen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

5
Bild wird geladen

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

6
Bild wird geladen

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

7
Bild wird geladen

Harry Potter und das verwunschene Kind - Deutsche Bühnenfassung (Harry Potter 7)

8-neu
Bild wird geladen

Die Harry Potter-Filme

Auch die Filmemacher hat die Geschichte von Harry Potter und seinem Weg zum Zauberer sofort begeistert. Das Studio Warner Bros. begann nur wenige Jahre nach dem Erscheinen der ersten Romane mit der Produktion. Die Harry Potter Filme wurden ebenfalls ein Riesenerfolg und machten die Darsteller der Hauptfiguren, Daniel Radcliffe (Harry), Rupert Grint (Ron) und Emma Watson (Hermine), weltberühmt. Tatsächlich gibt es nicht nur sieben, sondern acht Filme. Der letzte Teil «Die Heiligtümer des Todes» ist in zwei Filme unterteilt.

Harry Potter - Collection Jubiläums Edition

film-1
Bild wird geladen

Harry Potter Lego®

Mit Lego können Kinder ihre Lieblingsmomente aus Harry Potter noch einmal erleben. Ob einen Brief von Harrys Eule Hedwig bekommen, brodelnde Zaubertränke im Zaubertrankunterricht mixen, einen Patronus im Raum der Wünsche heraufbeschwören oder unbemerkt am dreiköpfigen Wachhund Fluffy vorbei zum Stein der Weisen schleichen – mit der beilegenden Bauanleitung ist es ganz einfach, die aufregenden Szenen nachzubauen.

Noch nicht fündig geworden? Lass dich von der riesigen Auswahl an Spielwaren inspirieren und liefere dir diese bequem nach Hause:

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen