Zuhause & im Garten

Tolle Experimente für Kinder

Machen, staunen und wissen: Kinder wollen die Welt verstehen. Mit unseren spannenden Experimenten kann die ganze Familie Naturphänomene erleben und im wahrsten Sinne des Wortes «begreifen».

Kinder lieben es, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Für Eltern kann es herausfordernd sein, den Kindern in ihrem Wissensdrang gerecht zu werden. Experimente erlauben eine lustvolle und entspannte Herangehensweise an die grossen Fragen der Natur und der Technik. 

Wir haben für dich und deine Familie wunderbare, erstaunliche, lustige und überraschende Experimente zusammengestellt, die ganz einfach zuhause umgesetzt werden können. 
Viel Spass beim grossen Entdecken und Staunen!

Funkelnde Experimente: Kristalle selber züchten

Kristalle sind funkelnde Naturwunder. Wenn sie nachts auch noch leuchten, kann sich kaum jemand ihrer Ausstrahlung entziehen. Warum sie nicht gleich selber züchten?
Wofür die Natur Tausende von Jahren braucht, klappt mit diesem Package spielerisch über Nacht. Für Kinder ab 10 Jahren.

Zauber und Magie: Verblüffende Experimente

Als echte Zauberer, schlaue Detektivinnen oder ausgefuchste Kryptografinnen können sich unsere Kleinen schon früh üben. Die Experimentierkästen lassen Kinderträume wahr werden. Den Eltern bleibt das grosse Staunen. 

Urzeit-Experimente und Ausgrabungen: Reise in längst vergangene Zeiten

Welches Kind möchte nicht einmal Dinosaurier ausgraben oder gar erleben? Das geht nicht? Naja, fast aber. Schlage es deinen Kindern ruhig vor. Erst werden sie lachen, dann aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. In diesem Set könnt ihr echte Urzeitkrebse aus der Zeit der Dinosaurier zum Leben erwecken. 
 

Slime-Experimente: Experimente mit Fun-Faktor

Ein Dauerbrenner bei Kindern: Slime. Slime ist die perfekte Masse und vereint alles, was Kinder fasziniert: Es ist klebrig, schleimig, ein bisschen eklig und es lässt sich mit den Händen wunderbar formen. Wir Erwachsene müssen uns erst etwas darauf einlassen. Mit unseren Slime-Sets kann das aber in wunderbaren Spass ausarten. 

Experimente Natur und Technik: Den grossen Rätseln unserer Erde auf der Spur

Einen ersten Einstieg in die Welt der Naturgesetze bietet dieser Experimentierkasten von Kosmos. Wieso schillern Seifenblasen? Warum schwimmen Boote? Über 29 Experimente werden kindgerecht erklärt und können von Kindern ab 5 Jahren mittels bebildeter Schritt-für Schritt-Anleitung selber umgesetzt werden. 

 

Verblüffend einfach: Experimente selber machen

Lavalampe, Kartoffelbatterie, Eisangeln und viele mehr: Experimente machen Spass und veranschaulichen physikalische und chemische Prinzipien auf spielerische Weise. Viele dieser Prinzipien werden ganz alltäglich genutzt, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Die Experimente bei Famigros sollen Spass machen und helfen, unsere Umgebung besser zu verstehen. Allerdings sollten bei den Experimenten immer Erwachsene dabei sein, um zu unterstützen, zu beaufsichtigen und um Antworten auf Fragen zum Experiment geben zu können.

Fotos: Gettyimages / Spick

Weitere Tipps aus der Famigros-Redaktion