Draussen & in der Natur

Die 10 schönsten Picknick-Plätze mit Augenschmaus

Für ein Picknick braucht es nicht viel – ausser einem schönen Plätzchen mit noch schönerer Aussicht. An diesen sieben Orten bist du goldrichtig.

Was gibt es Schöneres als ein üppiges Sommer-Picknick mit der ganzen Familie an einem lauschigen Plätzchen? Ob hoch oben auf dem Berg, an malerischen Seeufern oder im verwunschenen Wald: Famigros hat für dich die schönsten Picknick-Plätze in der Schweiz gefunden. Pack deinen Picknickkorb und ab ins Vergnügen!

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Feuerstelle Sigel im Appenzellerland
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

1) Alp Sigel, AI

Startpunkt Brülisau oder Wasserauen

Kein Witz: Das Appenzellerland ist einfach bezaubernd. Vom Grat der Alp Sigel hat man einen wunderschönen Weitblick bis weit nach Deutschland und Österreich. Dazu noch das Bimmelbammel der Alpkuhglocken – und das Sinneserlebnis ist perfekt. Das Paradies erreicht man ganz einfach mit der Seilbahn beim Pfannenstiel (einen Kilometer ausserhalb von Brülisau). Von der Bergstation sind es noch fünf Minuten bis zum Picknickplatz mit Feuerstelle und Traumaussicht. Noch schöner ist allerdings die rund zweistündige Wanderung von Brülisau oder Wasserauen an diesen wundervollen Aussichtsort.

Foto: appenzell.ch

Gedeckte Picknick-Stelle Gruebi Chäsenholz auf der Rigi
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

2) Rigi, Chäserenholz-Gruebi, LU

Startpunkt: Rigi Kulm

Weisst du, was «Gruebi» sind? Freu dich, denn sie gehören zu den schönsten Rastplätzen der Schweiz: Gruebi sind gedeckte Picknickplätze, wo man im Schwyzer Dialekt «grueben», also sich ausruhen kann. Auf der Königin der Berge gibt es zahlreiche Gruebi, die bei schlechtem Wetter Schutz bieten und bei gutem eine prächtige Aussicht. Das Chäserenholz-Gruebi – eine grosszügige, gedeckte Feuerstelle – liegt etwa 15 Minuten unterhalb des Gipfels Rigi Kulm, den man mit der legendären Zahnradbahn erreicht.

Foto: RIGI BAHNEN AG

Aussicht auf den Zürichsee
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

3) Buchholz, Meilen, ZH

Startpunkt: Vorderer Pfannenstiel

Goldküste – spätestens bei diesem Panorama versteht man den Ausdruck. Vom Säntis über den Tödi bis zur Rigi reicht die Bergsicht, während unter einem der See und links die sanften Hügel des Zürcher Oberlands liegen. Nur rund eine Viertelstunde vom Parkplatz beim Vorderen Pfannenstiel dauert der Spaziergang auf dem lauschigen Waldweg zum Buchholz. Nebst einem grossen Picknickplatz mit diversen Feuerstellen finden sich auch am Waldrand zahlreiche lauschige Picknickmöglichkeiten.

Foto: Rapperswil Zürichsee Tourismus

Aussicht auf die Berge vom Flurinaweg aus
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

4) Flurinaweg, Scuol, GR

Startpunkt: Motta Naluns

Jeder kennt den Schellen-Ursli. Seine Schwester Flurina ist zwar nicht so bekannt, aber hat dafür einen eigenen Panoramaweg. Entlang des rund dreistündigen, einfach begehbaren Flurinawegs wird die rührende Geschichte erzählt, wie sie das elternlose Wildvögelein rettet. Der Platz zum Picknicken liegt zehn Minuten von der Bahnstation Motta Naluns entfernt. Zu erreichen ist der Panoramaweg mit der Gondelbahn Motta Naluns ab Scuol oder der Sesselbahn ab Ftan.

Foto: Andrea Badrutt, Chur

Familienwanderung im Wallis
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

5) Riedgarten am Suonenweg, VS

Startpunkt: Hohtenn

Willkommen im Wilden Westen! Die steppenartige Vegetation, die trockenen Steinhänge, die Bahnviadukte – man würde sich nicht wundern, wenn eine Horde Indianer ums Eck kommen würde. Auch die Suonen, einst wertvolle Lebensadern, die Wasser auf die trockene Seite des Bergs leiteten, beeindrucken bis zum heutigen Tag. Im Riedgarten, rund zwei Stunden ab Hohtenn, befindet sich ein schöner Aussichtspunkt mit Picknickplätzen und reicher Flora.

Foto: Valais/Wallis Promotion - David Carlier

Aussicht vom Dent de Vaulion
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

6) Cul du Nozon bei Vaulion, VD

Startpunkt, Vaulion, Zentrum

Berg, Dorf, Fluss – hier kein Spiel, sondern Kulisse. Eine gute Sicht auf den Felskessel, wo der Fluss Nozon entspringt, und einen schönen Blick über das Dorf Vaulion bietet dieser Picknickplatz, der auch grosszügig Schatten spendet. Von Vaulion ist er innert einer Stunde über den 3,8 Kilometer langen Wanderweg Richtung La Bréguettaz zu erreichen.

Foto: Région du Léman

Picknick im Tessin
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

7) Monte Pravello, TI

Startpunkt Serpiano, Centro Benessere

Sentiero Smeraldo – «Smaragdweg»: Schon der Name des insgesamt rund 9,8 Kilometer langen Panoramawegs verspricht ein exklusives Erlebnis. Er führt von Serpiano über Wald- und Naturwege zum höchsten Punkt der Tour, dem Monte Pravello, der sich bereits auf italienischem Staatsgebiet befindet – auf der grünen Grenze. Dort wartet ein Picknickplatz mit fantastischer Aussicht auf das Mendrisiotto.

Foto: Christof Sonderegger/Ticino Turismo

Klewenalp-picknickstelle
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

8) Klewenalp, NW

Startpunkt Bergstation Klewenalp

Ein kurzer Spaziergang über die wohlriechenden Alpwiesen führt direkt zur Feuerstelle mit dieser wunderschönen Aussicht über den Vierwaldstättersee. Sollte es auf dem Tisch oder der Hollywoodschaukel mal keinen Platz haben, steht etwa 50 Meter von der Feuerstelle ein weiterer Picknicktisch im Schatten.

Foto: Schweizer Familie Magazin

picknick-am-schloss-Brig-stockalperschloss
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

9) Stockalperschloss, Brig, VS

Startpunkt Stockalperschloss

Nach einem Burgrundgang oder eine Führung im geschichtsträchtigen und prunkvollen Barock-Schloss lädt die Schlosswiese zum Verweilen und Picknicken ein. Führungen können zu den angegebenen Zeiten spontan vor Ort gebucht werden.

Foto: Brig Simplon Tourismus AG

Die-Feuerstelle-beim-zweiten-Herd-im-ueberblick-und-mit-Panorama
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

10) Rigi-Kaltbad, SZ

Startpunkt Rigi-Kaltbad

Ab dort folgt man ca. 20 min dem Wanderweg Richtung Känzeli und wird mit einer wunderschönen Feuerstelle mit herrlichem Panorama über den Vierwaldstättersee belohnt. Entlang des Wanderweges sind meherere Grillierplätze vorhanden. Für ambitionierte Wanderfamilien geht es ca. 13,5 km entlang der Gratwanderung Richtung Bergstation Luftseilbahn Brunnen - Urmiberg

Foto: Schweizer Familie Magazin

Plastikfreies Einweggeschirr
Bild wird geladen

Plastikfreies Einweggeschirr

Plastik-Geschirr war gestern. Jetzt setzen wir beim Picknick auf nachhaltigere Materialien wie Karton, Holz, Palmblätter und Biokunststoff.

Jetzt mehr erfahren

Tipps für ein gelungenes Picknick für die ganze Familie

  • Kulinarische Highlights: Frische und leichte Lebensmittel schmecken im Sommer besonders gut. Leckere Salate wie Tomaten-Mozzarella, Couscous-Salat oder Gemüsesticks mit Dips in verschliessbare Frischhalteboxen füllen, damit sie problemlos transportiert werden können. Kleiner Tipp: Cervelats mitnehmen – denn diese schmecken gegrillt und roh (falls es keine Grillstelle hätte)! 
  • Nicht vergessen: Eine wasserabweisende Picknick-Decke, Schweizer Sackmesser für alle Fälle, wiederverwendbares Geschirr, Zündholz und alte Zeitungen, Servietten oder Haushaltspapier, Feuchttücher, Abfallsäcke sowie Sonnen- und Insektenschutz mitnehmen.
  • Unterhaltung pur: Wenn die Kinder rastlos werden, müssen unterhaltsame Spiele her. Die Famigros-Redaktion hat tolle Ideen für Spiele für draussen zusammengetragen - diese machen nicht nur den Kleinen Spass!
  • Auf die Plätze, fertig, aufräumen: Am Ende des Picknicks können alle noch tatkräftig beim Picknickabfälle einsammeln helfen. Vielleicht hilft ein kleiner Wettstreit: Wer am meisten Abfall aufliest, bekommt einen kleinen Preis!

Weitere Tipps aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen

Foto: Getty Images