Grillsaison

Die grössten Grillsünden

Hältst du dich auch für den grössten Grillmeister, den die Welt je gesehen hat und bist in Sachen Tipps kritikresistent?

Es gibt einige Grillsünden, die immer wieder begangen werden, aber leicht zu vermeiden sind. Entdecke hier einen kleinen Ratgeber für eine gelungene Grillparty im Sommer. 

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Unsere Famigros-Grilltipps

Giesse keine Flüssigkeit auf das Fleisch

Ein kühles Bier gehört beim Grillieren einfach dazu. Trinke es allerdings und schütte es nicht aufs Fleisch. Wenn du Bier auf die Glut der Kohle schüttest, wirbelst du damit nur die Asche auf. Diese lagert sich dann auf dem Grillgut ab und verdirbt den Geschmack. Der Qualm, der dabei aufsteigt, gilt ausserdem als krebserregend.

Zu viel Hitze ist nicht zu empfehlen

Vermeide eine zu hohe Hitzeentwicklung beim Grillieren. Wenn die Hitze zu hoch ist, wird das Fleisch aussen schwarz, innen bleibt es aber roh und wird somit ungeniessbar. Warte, bis die Glut abnimmt. Eine andere Möglichkeit ist, dass du den Rost eine Stufe höher einhängst. Achte aber darauf, dass die Hitze trotzdem noch ausreichend gross ist, sodass die Oberflächenproteine der äusseren Fleischzellen karamellisieren und eine schmackhafte Kruste entsteht.

Niemals das Fleisch einstechen

Nutze beim Wenden des Grillguts eine Grillzange oder einen Pfannenwender. So verhinderst du, dass durch die Einstiche mit der Gabel wertvoller Saft aus dem Grillgut austritt. Ohne die Flüssigkeit wird das Fleisch trocken. Das gilt auch für gegrilltes Gemüse, das ebenfalls durch das Einstechen an Geschmack verliert.

Drehe das Steak so selten wie möglich

Beim Wenden des Steaks tropft der Fleischsaft, der sich auf der Oberfläche angesammelt hat, in die Glut und geht verloren. Warte ab, bis sich die Poren geschlossen haben, dann kannst du das Grillgut zum ersten Mal wenden. Nach dem zweiten Umdrehen sollte das Steak fertig sein. Bewege das Fleisch am besten so selten wie möglich, damit es im Inneren gut durchgaren kann.

Unsere Produkteempfehlungen

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen