Babys erstes Jahr

So förderst du den Hörsinn deines Babys

In den ersten Lebensmonaten reift der Hörsinn von Babys immer mehr aus. Wir geben Tipps, wie du dein Kind und sein Gehör jetzt fördern kannst.

Nützliche Informationen

Stichwörter

Baby Babys erstes Jahr

Nützliche Informationen

Stichwörter

Baby Babys erstes Jahr

Das Wichtigste in Kürze

  • Babys kommen bereits mit einem funktionsfähigen Gehör auf die Welt.
  • Mit unterschiedlichen Reizen kannst du den Hörsinn deines Babys schulen.
  • Achte nach Erkrankungen wie einer Mittelohrentzündung darauf, wie sich der Hörsinn weiterentwickelt.

Über den Hörsinn nimmt ein Embryo bereits im Mutterleib die erste Verbindung mit der Aussenwelt auf: Der Herzschlag der Mutter, ihre Stimm-Melodie, ihre Verdauungsgeräusche oder gar das Magenknurren – und die vielen anderen Geräusche ausserhalb des Bauches. Über zu laute Geräusche kann es bereits jetzt erschrecken. Der Hörsinn gehört zu den ersten Sinnesorganen, die der Fötus im Mutterleib ausbildet.
Früher nahm man an, dass Neugeborene gar nicht hören können, das Gehör sei unreif, und es befinde sich noch etwas Fruchtwasser im Mittelohr. Doch heute ist klar: Gesunde Säuglinge kommen mit einem funktionsbereiten Gehör auf die Welt. Das Baby nimmt von Anfang an Geräusche wahr und reagiert sogar darauf.

Babys freuen sich über unterschiedliche Geräusche

Allerdings reift das Hörvermögen in den ersten Monaten nach der Geburt noch nach und bildet sich weiter aus. Aber dafür brauchen die Ohren des Babys Reize in Form von Geräuschen. Am liebsten hört es am Anfang seines Lebens die Stimme der Mutter und die Stimmen anderer vertrauter Menschen. Mamas Stimme kann das Baby von allen anderen Stimmen, die es hört, unterscheiden. 
Und es kann menschliche Stimmen im Allgemeinen schon jetzt aus allen anderen Geräuschen der Umwelt herausfiltern. Im Verlauf der ersten Monate lernt es bereits, unterschiedliche sprachliche Laute zu erkennen. Aber auch dafür braucht es Erfahrung mit seinem Hörsinn, sprich also von Anfang an mit deinem Baby. 
Es wird zunehmend nicht nur von der Stimme der Eltern, sondern auch von den Tönen der Spieluhr, des Staubsaugers, der Türklingel, von Musik oder den Melodien seiner Spielzeuge begeistert sein. Manche Geräusche, die vielleicht zu schrill sind, wird es weniger mögen und dies auch signalisieren.

Wie kann ich den Hörsinn meines Babys fördern?

10 Tipps zur Förderung des Hörsinns

  1. Etwa ab dem Alter von fünf Monaten kann der Säugling hören, aus welcher Richtung ein bestimmtes Geräusch kommt. Gehe in verschiedene Ecken des Raums und rufe das Baby von dort aus mit seinem Namen. Diesen kann es nun auch schon erkennen und wird seine Aufmerksamkeit in die richtige Richtung lenken.
  2. Singe deinem Baby regelmässig Lieder vor und spreche Reime.
  3. Sprich mit deinem Säugling in unterschiedlichen Tonlagen.
  4. Sprich mal ganz leise und dann wieder lauter.
  5. Setze dich mit deinem Kind an ein Instrument, zum Beispiel an ein Klavier und spielen sie ihm unterschiedliche Töne. Schlage im Vergleich dazu eine Triangel an.
  6. Biete deinem Baby Rasseln, Glöckchen und Trommeln in unterschiedlichen Tonlagen an.
  7. Lasse regelmässig Musik laufen, Babys mögen zum Beispiel gerne Stücke von Mozart.
  8. Mache dein Baby auf verschiedene Geräusche aufmerksam und ordnen sie sie den entsprechenden Bezeichnungen zu. Wenn etwa der Wasserhahn läuft: „Da ist Wasser. Hörst Du es plätschern?“ oder „Da bellt ein Hund.“ Imitiere das Geräusch dann.
  9. Klatsche unterschiedliche Rhythmen vor.
  10. Achte dabei immer darauf, dass die Geräusche nicht zu laut sind.

Sprich viel mit deinem Baby

Den Hörsinn des Säuglings zu fördern ist ganz einfach: Sprich möglichst viel mit deinem Kind, rezitiere Reime oder singe Lieder. Es wird mit Freude darauf reagieren. Dabei wird nicht nur der Hörsinn geschult. Das Baby wird auch jetzt schon angeregt Wörter zu imitieren, denn hören und sprechen sind eng gekoppelt. Schon ab dem dritten Monat beginnt ein Baby, seine Stimme bewusster auszuprobieren: Es brabbelt, gurrt, quietscht, gluckst, brummt und lacht. Ein Zeichen für einen guten Hörsinn ist es, wenn du mit deinem Säugling nun auf diese Weise eine Art Rede- und Antwortspiel initiieren kannst.

Wie wird der Hörsinn des Neugeborenen überprüft?

Das Neugeborenen-Hörscreening wird in den ersten Lebenstagen durchgeführt. Dabei wird geprüft, ob Nervenimpulse aus dem Innenohr an das Gehirn weitergegeben und dort verarbeitet werden. Der Test ist schmerzfrei und kann sogar im Schlaf angewendet werden. Angeborene (und möglicherweise bleibende) Hörstörungen können so früh erkannt werden. In vielen Fällen lassen sich solche Störungen behandeln.
Sollte ein solcher Test unauffällig ausgefallen sein, könnte zu einem späteren Zeitpunkt eine Mittelohrentzündung Auslöser für Hörschäden sein. Deshalb sollten Eltern stetig darauf achten, ob dir etwas an deinem Kind auffällt: Reagiert es ungewöhnlich auf bestimmte Geräusche, oder gar nicht so, wie man es erwarten würde? Besonders sensibel solltest du in dieser Hinsicht sein, falls es in der Familie andere Mitglieder mit Höreinschränkungen gibt.

Aus unserem Sortiment:

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion:

Guter
Rat