Weihnachten

Last Minute Weihnachtsgeschenke: Unsere liebsten Blitz-Bastelideen

Die Weihnachtsfeier steht vor der Tür, und eure Kinder haben noch kein Weihnachtsgeschenk für das Grosi, den Götti oder Opa? Das kennen wir. Und liefern auch gleich tolle Ideen für schnelle Geschenke.

In der Vorweihnachtszeit jagt oft eine Veranstaltung die nächste: Familientreffen, Samichlaus-Feier, Schulsingen, Lichterfest, Adventsumtrunk und Krippenspiel… Ehe man sich’s versieht, steht Heiligabend vor der Tür. Und mit ihm die eiskalte Erkenntnis, dass noch nicht alle Geschenke beisammen sind. 

Doch keine Panik. Wir Eltern kennen das doch fast alle. Und damit ihr jetzt nicht in Stress geratet und euch die wohlverdiente Weihnachtslaune verderben lasst, liefern wir hier unsere ganz persönlichen Tipps für tolle, brauchbare und im Handumdrehen gefertigten Last Minute Geschenke.

ofenhandschuh-buehne-content
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Bedruckte Ofenhandschuhe

"Vergangene Weihnachten waren diese individuell verzierten Ofenhandschuhe ein voller Geschenke-Erfolg. Die Grosseltern sowie Gotte & Götti erhielten dieses selbstgemachte Weihnachtsgeschenk, welches nicht nur eine sehr persönliche Note durch den Handabdruck hat, sondern zudem auch noch praktisch und häufig im Gebrauch ist. Wir haben zusätzlich Geschirrtücher beamlt und ein ganzes "Küchenset" daraus gemacht. Meine beiden Kinder hatte riesen Freude am malen und konnten stolz die Geschenke überreichen."

Zur Bastelidee

Judith, Mutter von einem Mädchen und einem Jungen (4 und 7)

eule
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Kreative Veggie Bags

«Aus den Veggie Bags der Migros sind im Nu herzige Geschenksäckli gezaubert: Papier dazwischen legen, Stift zücken und los gehts. Meine Kinder lieben es, verschiedene Motive auszuprobieren. Im Youtube-Video gibts Schritt-für-Schritt Tipps zum Bemalen der Säckli. Viel Spass!»

Zur Bastelidee

Jeanette, Mutter von einem Mädchen und einem Jungen (10 und 7)

Glitzer-Magnete
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Glitzermagnete für glitzernde Augen

«Letztes Jahr habe ich mit meinem 3-jährigen Sohn die hübschen Glitzer-Magnete gebastelt. Mit dieser Bastelidee sind alle happy – der Knirps hat Spass beim Platzieren der bunten Steinchen, die Beschenkten freuen sich über ein praktisches Accessoire für den Kühlschrank, und die Mama hat gleich mehrfach Glück: Das benötigte Material hat man meist schon zu Hause, die Magnete sind schnell gebastelt und das Aufräumen ist keine grosse Sache. So bleibt Zeit für Punsch und Weihnachtsstimmung.» 

Zur Bastelidee

Andrea, Mutter von einem Mädchen (6) und einem Jungen (3)

Verzierte Zuckerwürfel
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Verzierte Zuckerwürfel: Pragmatisch, praktisch, gut

«Diese Zuckerwürfel haben mir das letztes Jahr Weihnachten gerettet: Denn mit meinen beiden Bastelmuffeln endet jedes Kreativprojekt, das länger als 30 Minuten dauert, unweigerlich im Schlammassel. Entsprechend froh und erleichtert war ich, als sich nach kürzester Zeit ein stolzes Häufchen hübsch verzierter Zuckerwürfel türmte! In durchsichtigen Cellophansäckchen verpackt, machten sie als Geschenk für die Grosseltern sowie Gotti / Götti einiges her. Abgesehen davon, dass sie schnell gemacht sind, bergen die Zuckerwürfel einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie sind in absehbarer Zeit vertilgt und setzen keinen Staub an.» 

Zur Bastelidee

Corina, Mutter von zwei Söhnen (5 und 8)

Famigros Familienkalender 2021
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Fantasievoller Familienkalender

«Welche Familie sehnt sich nicht nach dem beruhigenden Gefühl, alle Termine sämtlicher Familienmitglieder stets im Blick zu haben? Genau diese Idee, eine Unterstützung für den Familienalltag zu bieten, macht diesen Kalender zum perfekten Geschenk für das Gotti meiner Tochter. Wir lachen zwar oft über ihre chaotischen Geschichten vom Spagat zwischen Job, den drei Kindern und deren Hobbies. Doch ich weiss auch, dass ihr ob der ganzen Termine nicht immer zum Lachen zumute ist. Dieser Kalender kann schnell farbig ausgedruckt und nach eigenem Gutdünken aufgehübscht werden – fertig ist ein nützliches, persönliches Weihnachtsgeschenk.»

Zur Bastelidee

Annette, Mutter einer Tochter (4) und eines Sohnes (2)

Gewürzsalze
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Gepfefferte Bescherung

«Grosse, unpraktische und unnütze Weihnachtsgeschenke sind für mich ein Graus. Daher halten auch wir es eher schlicht beim Basteln unserer Präsente: Die Gewürzsalze, die wir letztes Jahr der halben Verwandtschaft verschenkt haben, sind durchs Band sehr gut angekommen. Die Mischungen können individuell und abgestimmt auf die Lieblingsgerichte der Empfänger angefertigt werden, sind sehr schnell gemacht und in der Küche vielseitig einsetzbar. Die Gewürzmischungen können in hübschen Reagenzgläsern, aber auch in kleinen durchsichtigen Cellophantüten oder Marmeladegläsern verschenkt werden.»

Zur Bastelidee

René, Vater von zwei Töchtern (6 und 2)

Last-Minute Adventsgeschenkideen
Bild wird geladen

Weitere hübsche Last-minute-Geschenkideen

Noch nicht genug Ideen bekommen? Hier findet ihr nochmals einige hübsche Ideen für Geschenke in letzter Sekunde. Wir drücken die Daumen, dass eines gefällt!

Zu den Geschenkideen

Blitz-Geschenkideen im Vorbeigehen

Ups! Onkel Fritz kommt doch zum Weihnachtsfest und wir haben gerade erfahren, dass die Freundin vom grossen Halbbruder den Kindern ein Weihnachtsgeschenk bereit hält. 
Selbstverständlich wollen wir beim grossen Fest für niemanden mit leeren Händen dastehen. Die Zeit reicht aber gerade noch, um beim letzten Einkauf im Vorbeigehen etwas mitzunehmen. 
Keine Panik. Es gibt Last-Minute Geschenke aus dem Regal, die nicht darauf schliessen lassen, dass sie in letzter Minute gekauft wurden. Im Gegenteil: Zusammen mit einer Weihnachtskarte mit einem lieben Spruch kommen sie freundlich und wohlüberlegt daher.

Weitere Ideen für tolle Weihnachtsgeschenke

Noch nicht fündig geworden? Lass dich von der riesigen Auswahl an Spielwaren inspirieren und liefere dir diese bequem nach Hause:

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen