Ostern

Sieben Tipps, sich Ostern ins Haus zu holen

Bloggerin und Fünffach-Mami Dby hat sechs Dekorations-Ideen, die in jede Wohnung einen Hauch Frühling und ganz viel Osterlaune bringen.

Bald ist Ostern und ich möchte trotz kleiner Kinder, die meine Dekoration allenfalls mit ihren kleinen Fingerchen auseinandernehmen wollen, keinesfalls auf eine Osterdekoration verzichten. So habe ich mich für ein Oster-Stil-Leben auf einer für meine Kinder unerreichbaren Kommoden entschieden. Es besteht aus sechs Deko-Elementen, die ich dir nachfolgend gerne in Teilschritten zeige.

Dekotipp 1: Blumen und Katzengras ab ins Einmachglas

Frühlingspflanzen und Einmachgläser
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Einmachgläser und Vasen in verschiedenen Grössen und Farben machen ein Stil-Leben spannend. Trotzdem gilt es eine Linie erkennbar durchzuziehen, damit ein Stil-Leben eben stilvoll und nicht zu überladen und wild wirkt. Einmachgläser in verschiedenen Grössen bilden die Grundlage.

 

Dekotipp 2: Ostereier selber giessen statt legen lassen

Verschiedene farbige Eier in Vase
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Und ewig sind sie haltbar, die selbstgegossenen Ostereier aus Beton! Statt die Eier von Hühnern legen zu lassen und sie einzufärben, habe ich mich ans Beton-Eier-Giessen gewagt.

Bastelmaterial
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Das Material:

Beton gemäss Anleitung mit Wasser anrühren.

ausgehöhlte leere Hühnereier
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die Eier vorsichtig auf einer Seite des Eies mit einer spitzen Schere aufstechen und Eiweiss und Eigelb für ein Dessert oder Osterkuchen beiseite stellen.

flüssiger Beton wird in leere Eier gegossen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Beton vorsichtig in die leeren Eierschalen abfüllen. Betoneier für drei bis vier Stunden beiseite stellen und aushärten und trocknen lassen.

Eierfärben mit Goldspray
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Eierschalen entfernen und mit gewünschter Farbe einfärben/ansprayen – ich habe mich für goldige Ostereier entschieden.

Ostereier in ein hohes Einmachglas abfüllen.

Dekotipp 3: HAPPY-EASTER-Girlande

Girlanden über einem Stil-Leben geben einen Rahmen.

Bastelmaterial
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Das Material:

  • Bänder
  • Dekobuchstaben
  • Styroporkugeln
     
Frau hängt Ostergirlande an die Wand
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Ein Band habe ich mit den kleinen Kugeln aufgezogen. Die Kugel-Girlande erinnert an die letzten Schneeflocken. Ein weiteres Band versehe ich mit grossen Buchstaben – HAPPY EASTER!

Element einer Papiergirlande
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Weitere Dekohänger bringen Schwung ins Oster-Stil-Leben. 

Dekotipp 4: DIY-Osterhasen in drei einfachen Schritten

Nein, es muss nicht immer ein Schoggi-Hase sein, die gibt’s dann zur Genüge geschenkt. Meine Osterhasen sind aus Styropor-Kugeln.

Bastelmaterial
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Das Material:

  • Styropor-Kugeln,
  • Sekundenleim 
  • Sprayfarben
Goldener Osterhase aus Styroporkugeln
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Kugeln ansprayen und trocknen lassen.

Wenn die Kugeln ausgetrocknet sind, mit einem Zahnstocher (klappt besser als Sekundenleim) in der Mitte der einen Kugel einstossen und die zweite Kugel obenauf stecken.

Mit Schere eine Ritze einschneiden um die Hasenohren zu montieren.

Katzengras mit Deko-Schmetterling in einem Einmachglas
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Dekotipp 5: Akzente setzen mit den Frühlingsboten

Es sind die Vorboten für den Frühling. Bunte Schmetterlinge und Vögelchen setzen im Stil-Leben Akzente. Verschiedene Deko-Schmetterlinge und Vögelchen findest du im Migros-Sortiment.

Dekotipp 6: Ein schöner Ast und Blumen für ein richtiges Osterfest

Frau steht vor der Osterbar
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Nun heisst es die Blumen in Sicherheit zu bringen und in die verschiedenen Vasen und Einmachgläser zu verteilen. Ein Must für jede Osterdeko ist ein Hasel-Ast und Tulpen. Ich achte darauf, dass ich nur zwei Tulpenfarben verwende. Um das Grün der Tulpenblätter aufzunehmen, verwende ich zusätzlich Katzengras.

Osterdeko: Inspirationen für ein schönes Osterfest

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen