Schwanger werden

Wann kommt das Baby? Berechne hier den Geburtstermin

Du bist schwanger und möchtest jetzt schon wissen, wann dein Kind Geburtstag hat? Der Geburtsterminrechner hilft dir dabei.

Geburtstermin-Rechner

So funktioniert der Geburtsterminrechner

  1. Trage den Tag (exaktes Datum) ein, an dem deine letzte Monatsblutung begonnen hat. 
  2. Wähle deine durchschnittliche Zykluslänge aus.
  3. Drücke den Button, und schon erscheint der voraussichtliche Geburtstermin.
  4. Mit einem Klick kannst du das Datum in deinen Famigros-Account übertragen und unseren kostenlosen Schwangerschafts-Newsletter abonnieren, um von unseren Angeboten zu profitieren. 

Wie der Geburtstermin berechnet wird

Wenn eine Frau einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält, befindet sie sich bereits mindestens in der fünften Schwangerschaftswoche, womöglich sogar noch etwas weiter. Den Zeitpunkt der Geburt zu wissen, ist für die Eltern hilfreich und aus medizinischer Sicht unentbehrlich. Doch wie bestimmt man so ein Datum?

Eine Schwangerschaft dauert von der Befruchtung der Eizelle bis zur Geburt durchschnittlich 38 Wochen oder 266 Tage. Nun kann aber keiner sagen, wann genau die Eizelle befruchtet wurde, da dies nicht zwingend unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr der Fall sein muss. Also musste die Medizin einen anderen Ausgangspunkt für die Berechnung einer Schwangerschaft finden und definierte den ersten Tag der letzten Regelblutung. Ab diesem Zeitpunkt sind es dann 40 Wochen, bis das Töchterchen, das Söhnlein, die Zwillinge oder auch Drillinge das Licht der Welt erblicken. Die Genauigkeit des Geburtsterminrechners wird durch den Einbezug des individuellen Zyklus der Frau erhöht. Wenn die Abstände zwischen den Perioden länger oder kürzer als 28 Tage sind, wird dies automatisch berücksichtigt.

Hinweis: Mit Erfassung deiner persönlichen Daten wie Regelblutung und Zykluslänge stimmst du der Bearbeitung dieser Daten zum Zweck der Berechnung des geschätzten Geburtstermins zu. Die von dir erfassten Daten sowie die errechneten Werte werden nicht gespeichert und zu keinem anderen Zweck bearbeitet.

Nützliche Informationen

Wie genau ist der errechnete Geburtstermin?

Schätzungen zufolge kommen nur etwa 5% der Kinder exakt am errechneten Geburtstermin zur Welt. Ungefähr 90% der Kinder werden im Zeitraum zwischen zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem errechneten Termin geboren. 

Abweichungen sind natürlich

Nun hat also der Schwangerschaftsrechner dieses magische Geburtsdatum berechnet. Dieses wird beim ersten Ultraschalluntersuch bei deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen zudem zusätzlich präzisiert. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr darauf fixieren, denn nur etwa 5 Prozent aller Mütter gebären exakt am errechneten Tag, Abweichungen sind also die Regel. Die meisten Babys werden in einem Zeitraum geboren, der bis zu zehn Tagen vor oder nach dem definierten Termin liegt. Die Natur ist eben keine Maschine. Da es sich bei diesen Abweichungen aber lediglich um Tage handelt, bleibt der Geburtsterminrechner ein wichtiges Instrument zur Bestimmung des Datums.

Besser vorbereitet mit dem Geburtsterminrechner

Wie bereits erwähnt, kann eine Geburt verzögert oder frühzeitig stattfinden, allerdings grenzt der Schwangerschaftsrechner den Zeitrahmen bereits sehr genau ein. Das bedeutet, dass sich die Eltern schon früh auf die Ankunft des neuen Sprösslings einstellen und die Tage rund um die Geburt in Ruhe organisieren können. Wichtig ist die Bestimmung des Termins ganz besonders für die Frauenärztin oder den Frauenarzt, denn so können sie die Entwicklung des Babys genau verfolgen. Ab der neunten bis zwölften Woche folgen dann die ersten Ultraschalluntersuchungen, die zusätzlich Auskunft über den Stand der Schwangerschaft geben.

Eine Schwangerschaft ist manchmal eine herausfordernde, aber immer auch eine einzigartige und spannende Zeit. Auf dem Famigros-Portal findest du unter der Rubrik Schwangerschaft und Baby & Kleinkind rund hundert Artikel mit viel Wissenswertem und zahlreichen Tipps für die Zeit vor und nach der Geburt.

Wenn du möchtest, kannst du den Geburtstermin direkt deinem Familien-Profil hinzufügen. Dann wird er in deinem Familien-Profil gespeichert. Lies im Schwangerschaftskalender was jede Woche deiner Schwangerschaft bei dir und deinem Baby passiert.

Unsere Produktempfehlungen für dich

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Geburtsterminrechner

Wie berechne ich den Geburtstermin bei einer künstlichen Befruchtung?

Bei einer IVF-Schwangerschaft (In-Vitro-Fertilisation) gilt für die Variante mit Eizellen die Regel: Entnahmedatum plus 266 Tage (oder 38 Wochen). 

Wie kann ich berechnen wann der Zeugungstag war?

Den exakten Zeugungstag kann man nicht errechnen. Aber mit den Eisprungrechner kannst du den Zeitraum auf die fruchtbaren Tage eingrenzen. Ebenfalls möglich ist eine Rückwärtsrechnung vom Geburtstermin auf den ersten Tag der Periode plus ca. 14 Tage. Mehr Hintergrundinfos zu den Zykluspahsen und den fruchtbaren Tagen findest du hier.

Wie berechne ich den Geburtstermin bei Zwillingen?

Bei einer Zwillingsschwangerschaft wird im Regelfall spätestens in der SSW 38 eingeleitet. Dies macht man um das gesundheitliche Risiko bei der Mutter wie auch das der Kinder möglichst gering zu halten. Für den Geburtsterminrechner heisst dies, dass du nach dem errechneten Termin ca. 14 Tage abziehen musst um auf den errechneten Geburtstermin der Zwillinge zu gelangen. Bei einer Mehrlingsgeburt gibt der Frauenartz, unter der Berücksichtigung des Schwangerschaftsverlaufes, präzisere Angaben.

Wie berechnet der Ultraschall die SSW?

Häufig wird der Geburtstermin vom Frauenartz nach einer Ultraschalluntersuchung angepasst. Die berechnung der SSW erfolgt durch die Messung der Gesamtlänge von dem Abstand zwischen Scheitel und Steiß des Embryos. Dies ist möglich, da sich Babys in den ersten 12 SSW ähnlich schnell entwickeln.

 

 

Foto: Getty Images

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat