Berufswahlprozess

Lehre suchen: So findet dein Kind eine Lehrstelle

Wann werden Lehrstellen vergeben? Wie bewirbt man sich darauf? Wir haben ganz viele praktische Tipps rund das Thema Lehrestelle finden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich für eine Lehrstelle zu bewerben?

Berufswahl-Timeline
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die Betriebe schreiben ihre Lehrstellen ab dem 1. August aus, also ein Jahr vor Lehrbeginn. Erste Lehrverträge werden frühestens im September unterzeichnet. Der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung ist also im ersten Semester der 9. Klasse. 

Tipp: Unsere Timeline bietet einen Überblick über den Berufswahl-Fahrplan.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Wo findet dein Kind die passende Lehrstelle?

Hat dein Kind die Schnupperlehren abgeschlossen, geht es an die Lehrstellensuche. Die Migros-Gruppe unterstützt dein Kind dabei mit verschiedenen Tools

Wie wär’s mit einer Lehre bei der Migros-Gruppe?

Die Migros-Gruppe bietet jedes Jahr über tausend Lehrstellen in mehr als 60 verschiedenen Berufen an. Informiere dich mit deinem Kind und lasst euch zu seiner Wunschlehrstelle führen.

Welche Lehrberufe und Ausbildungsorte bietet die Migros-Gruppe?

Zum Überblick über die vielfältigen Berufe und Lehrorte der Migros-Gruppe.

Worauf ist bei der Bewerbung für die Lehrstelle zu achten?

Die Wichtigkeit des Bewerbungsdossiers ist nicht zu unterschätzen! Es vermittelt dem Betrieb einen Eindruck über die Motivation und die Eignung deines Kindes. Die Bewerbung entscheidet massgeblich darüber, ob es zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Entsprechend sollte dein Kind viel Zeit in die Bewerbungsunterlagen stecken. Besonders wichtig ist es, mit der Bewerbung positiv aufzufallen: Das Interesse am Beruf sollte im Bewerbungsbrief (auch «Motivationsbrief» genannt) deutlich spürbar sein. Die folgenden Dokumente gehören ins Bewerbungsdossier: 

  • Bewerbungsbrief
  • Lebenslauf mit Foto
  • Schulzeugnisse 
  • Weitere Unterlagen wie Schnupperberichte, Zeugnisse von Arbeitseinsätzen, Sprachaufenthalten, Vereinsmitgliedschaften oder -aktivitäten usw.

Die meisten Lehrbetriebe wünschen heute eine Online-Bewerbung. Entsprechend muss das Dossier gut strukturiert sein. Die gescannten Unterlagen sollten von guter Qualität und klar beschriftet sein. Die persönliche Unterschrift auf dem Bewerbungsbrief nicht vergessen  

Tipp von Lehrvorbereitung-Coach

«Bewirb dich parallel für alle Berufsfelder auf deiner Favoritenliste. Führe eine Liste zum Stand der Bewerbungen (verschickt? Antwort erhalten? Gespräch geführt?). Frage persönlich nach, wenn du nach zwei Wochen nichts gehört hast. Gib bei Absagen nicht auf, sondern bewirb dich weiter bis zur Lehrstellenzusage.»

Michael Gut, Coach Lehrvorbereitung, Migros-Genossenschafts-Bund

7 Tipps, wie du dein Kind im Bewerbungsprozess unterstützen kannst

  • Wirke beim Erstellen des Bewerbungsdossiers beratend mit. Zum Beispiel indem du deinem Kind Vorlagen zeigst, an denen es sich orientieren kann. 
  • Sprich mit deinem Kind über seine Motivation für die betreffende Lehrstelle. Dies hilft ihm beim Verfassen des Bewerbungsbriefs. 
  • Achte darauf, dass du im Hintergrund bleibst und dein Kind die eigentliche Arbeit macht (Brief schreiben, Unterlagen zusammenstellen). 
  • Es ist sinnvoll, das Bewerbungsdossier vor dem Abschicken zusammen durchzugehen und letzte Verbesserungen vorzunehmen.
  • Dossier abgeschickt? Einladung zum Gespräch erhalten? Das ist ein wichtiger Schritt im Bewerbungsprozess und ein Grund zum Feiern!
  • Dossier abgeschickt, aber keine Einladung erhalten? Zuerst nachfragen, dann aber nicht verzagen – Mut machen für die nächste Bewerbung!
  • Unterstütze dein Kind auch bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch, indem du mit ihm mögliche Fragen und Antworten durchgehst. 

Wie bewirbt man sich richtig?

Wertvolle Hinweise für eine Bewerbung bei der Migros-Gruppe: Tipps vom Motivationsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch.

Wie kann ich mein Kind auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Die Aussicht auf das Vorstellungsgespräch macht dein Kind vermutlich nervös. Das ist normal und verständlich, denn dieses Gespräch ist richtungsweisend für seine Zukunft! Entsprechend wichtig ist es, sich darauf vorzubereiten. Du kannst dein Kind dabei aktiv unterstützen:

  • Informiert euch zusammen über den Betrieb und überlegt euch Fragen zum Beruf, zur Ausbildung und zum Unternehmen.
  • Frage dein Kind, was es über sich erzählen kann – etwa über seine Stärken und Schwächen, seine Interessen, seine Erwartungen an den Beruf. 
  • Übt das Gespräch mehrmals zusammen. Ermutige dein Kind zu einem souveränen und offenen, aber auch respektvollen Auftreten.
  • Berate dein Kind bei der Auswahl des Outfits: Die Kleidung sollte sauber sein, zur Lehrstelle passen und eher einfach und dezent sein.
  • Besprecht auch mögliche Schwierigkeiten: Was tun bei einer Verspätung? Wie reagieren auf Fragen, auf die man keine Antwort weiss? 

Hilfreicher Fragebogen

Hier findest du ein Fragenraster zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

Was, wenn dein Kind keine Lehrstelle findet?

Zuerst einmal: keine Panik! Der Bewerbungsprozess braucht Ausdauer. Um eine Lehrstelle zu finden, ist es mit einer Bewerbung oftmals nicht getan. Manchmal genügen auch zwei oder drei Anläufe nicht. Wenn sich die Absagen häufen, ist jedoch Hinschauen angezeigt: Passt der Berufswunsch wirklich? Gibt es realistischere Alternativen? Wie lassen sich die Bewerbungsunterlagen und/oder der Auftritt am Vorstellungsgespräch verbessern? Zwischen den Frühlings- und den Sommerferien vor Lehrbeginn stehen die Chancen noch immer gut. In dieser Zeit zählen bei der Lehrstellenvergabe oftmals weniger die schulischen Leistungen als das soziale Verhalten und die Motivation der Jugendlichen. Sollte dein Kind trotz allen Bemühungen keine Lehrstelle finden, bieten sich verschiedene Zwischenlösungen an.

Zwischenjahr im Detailhandel

Die Migros-Gruppe bietet in verschiedenen Regionen ein Lehrvorbereitungsjahr im Detailhandel an. Jugendliche werden während der Vorlehrzeit gezielt in ihrer Entwicklung und beim Einstieg in die Berufswelt unterstützt.

7 Tipps, wie du dein Kind bei der Lehrstellensuche unterstützen kannst

  • Motiviere dein Kind, sich weiterhin gezielt zu bewerben. Nutzt die kostenlose BIZ-App: Diese zeigt die freien Lehrstellen im Kanton an. 
  • Der Weg zum Traumberuf glückt nicht immer auf Anhieb. Sprich mit deinem Kind über mögliche Alternativen zu seinem Berufswunsch. 
  • Schaut das Bewerbungsdossier noch einmal zusammen durch. Wo gibt es Möglichkeiten, dieses zu optimieren?
  • Liegt der Grund für die Absagen eher beim Vorstellungsgespräch? Sprecht über Unsicherheiten. Übe den überzeugenden Auftritt mit deinem Kind.
  • Gibt es in deinem Bekanntenkreis oder im Arbeitsumfeld Personen, die eine Lehrstelle oder eine Zwischenlösung vermitteln können?
  • Informiert euch über die sogenannten «Brückenangebote» zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt.
  • Auch ein Auslandsaufenthalt verbunden mit einer Sprachschule oder ein Praktikumsjahr sind gute Möglichkeiten zur Überbrückung. 

Welche Lehrstellen sind aktuell frei bei der Migros-Gruppe?

Hier geht es direkt zur Lehrstellenbörse der Migros-Gruppe.

Welche Vorteile bietet eine Lehre bei der Migros-Gruppe?

Wenn dein Kind seine Karriere mit einer Lehre in einem Unternehmen der Migros-Gruppe startet, geniesst es jede Menge Vergünstigungen.

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen