Wohnen

Vom Kinder- zum Jugendzimmer: So gelingt die Umstellung

Schlafen und lernen, aber auch Freunden treffen: Ein Jugendzimmer muss multifunktional sein. Mit diesen einfachen Tipps und Ideen gelingt das Einrichten des Jugendzimmers im Nu.

Bye-bye, Kinderzimmer! Sobald Teenager ein gewisses Alter erreichen, haben sie das Bedürfnis, ihr Zimmer neu zu gestalten und einzurichten. Das Wichtigste dabei: Das neue Schlafzimmer muss multifunktional sein. Denn in einem Jugendzimmer wird nicht mehr nur geschlafen und gespielt. Im neuen Raum sollen Teenies entspannen und Freunde treffen, aber auch effizient lernen können. 

Wir zeigen, wie du deinen Teenager bei der Umgestaltung vom Kinder- zum Jugendzimmer unterstützt und welche Elemente im neuen Raum nicht fehlen dürfen.

Nützliche Informationen

Stichwörter

Haushaltstipps Teenager

Nützliche Informationen

Stichwörter

Haushaltstipps Teenager

Vorbereitung fürs Jugendzimmer: Kinderzimmer entrümpeln

Packe die Gelegenheit und motiviere deinen Teenie, sich von alten Sachen zu trennen, die er nicht mehr braucht. Welche Kleider zieht er tatsächlich noch an? Für welche Spielsachen fühlt er sich zu alt? Am besten geht ihr gemeinsam die vorhandenen Dinge durch und sortiert aus, was überflüssig geworden ist. 

Die aussortierten Dinge, die noch gebraucht werden können, verschenkst du am besten weiter oder gibst du ins Brocki.

Tipp: Deinem Kind fällt es schwer, sich von einigen Spielsachen zu trennen? Gehe einen Kompromiss ein und packe die lieb gewonnenen Sachen in einen Karton: Wenn sie nach einem Jahr nicht vermisst wurden, dürfen sie weg.

Die richtige Farbe fürs Jugendzimmer wählen

Für Jugendliche ist es wichtig, einen Rückzugsort zu haben, an dem sie sich wohlfühlen. Eine neue Wandfarbe kann da Wunder bewirken! Rate deinem Kind zu hellen, warmen Farben, um den Raum optisch zu vergrössern.

Schöne Akzente setzt du, wenn nur eine oder zwei Wände farbig gestrichen werden. So lässt sich zum Beispiel der Schlaf- vom Arbeitsbereich abtrennen. Bei dieser Variante kann sich dein Teenie auch ohne Probleme für knalligere Farben wie Orange oder Gelb entscheiden, ohne dass sie zu dominant sind und ihm bereits nach kurzer Zeit wieder verleiden.

Tipp: Sollen die Wände höher wirken, wählst du eine etwas dunklere Farbe für die Wände und eine hellere Farbe für die Decke. Wenn der Raum weniger hoch wirken soll, streichst du die Wände hell und die Decke dunkler.

Jugendzimmer einrichten: So geht's

Im Jugendzimmer muss auch die Raumaufteilung neuen Ansprüchen gerecht werden. Ein Teenager braucht genügend Platz, um zu schlafen, zu relaxen, zu arbeiten und um Dinge aufzubewahren.

Um die verschiedenen Bereiche einfach voneinander zu trennen, lassen sich verschiedene Elemente verwenden. Regale oder Kommoden sind Raumteiler und Stauraum in Einem und trennen ganz praktisch den Schlaf- vom Arbeitsbereich ab. Du kannst aber auch unterschiedliche Wandfarbe oder Teppiche einsetzen, um den Raum aufzuteilen.

Tipp: Auch wenn dein Kind anderer Meinung ist: Bestehe auf einen eigenen Arbeitsbereich mit Schreibtisch. Dies ist wichtig, damit sich dein Teenie konzentriert auf die Hausaufgaben einlassen kann. Vielleicht kannst du deinen Nachwuchs mit einem bequemen Bürostuhl oder coolen Gaming-Stuhl zum Lernen überzeugen?

1. Schritt: Neue Möbel fürs Jugendzimmer auswählen

Neue Möbel sind in erster Linie eine Frage des Platzes und des Budgets. Ist das Zimmer eher klein, kann eine Lösung sein, das Kinderbett durch ein Hochbett auszuwechseln und den Schreibtisch darunter zu platzieren.

Um auch in einem kleinen Zimmer genügend Stauraum zu haben, sollten Kleiderschränke und Regale gewählt werden, die den Platz bis zur Decke ausnutzen.

Eine gute und kostengünstige Gelegenheit für deinen Teenie, dem Schlafzimmer einen individuellen Touch zu geben, ist es, die Möbel selber zu bauen. Ein Bett aus Paletten zum Beispiel sieht cool aus und ist schnell selber gemacht. Achte aber dennoch darauf, dass die Qualität der Matratze stimmt, damit dein Teenie gut schläft.

Neben genügend Stauraum, einem bequemen Bett sowie einem separaten Arbeitsplatz, sollte auch ein Platz zum Entspannen nicht fehlen. Dies kann je nach Wunsch deines Teenies eine Leseecke mit Sessel und Bücherregal oder auch ein kleines Sofa, auf dem zusätzlich Freunde empfangen werden können, sein.

Sollte der Platz im Schlafzimmer nicht reichen, können bequeme Sitzkissen am Boden eingesetzt werden. Achte darauf, dass die Kissen einen passenden Ort im Schrank haben, an dem dein Teenie sie später versorgen kann. 

2. Schritt: Deko im Jugendzimmer

Bei der Art und Weise, wie dein Kind das Zimmer dekorieren möchte, solltest du ihm soweit als möglich freie Hand lassen. Ein Jugendzimmer muss nicht wie ein modernes Design-Meisterwerk daherkommen. Ausserdem entwickelt und formt sich der Geschmack von Jugendlichen erst mit der Zeit. Das Wichtigste ist, dass sich dein Teenie in seinem Schlafzimmer wohl fühlt.

Natürlich kannst du deinem Kind beratend zur Seite stehen. Ist sich dein Nachwuchs sicher, dass wirklich alles in Rosa oder Schwarz sein soll? Würde zu den grauen Möbeln nicht ein Farbtupfer in Form von Vorhängen oder einem Teppich passen?

Da sich der Geschmack deines Teenies schnell ändern kann, sind Dekoelemente, die sich unkompliziert rückgängig machen lassen, ratsam:

  • Girlanden aus Papier, getrocknete Blumen, Wandtattoos oder Lichterketten eignen sich perfekt. Auch Collagen mit Fotos von Freunden sind schöne Details, die das Jugendzimmer zu einem persönlichen Ort machen.
  • Sammlungen in Regalen sind nicht nur dekorativ, sie lassen sich auch schnell austauschen, ebenso Bilder und Poster, die im Wechselrahmen aufgehängt werden.
  • Sinnvolle Einrichtungsgegenstände im Jugendzimmer sind ausserdem ein Spiegel, eine Magnettafel oder Pinnwand für Notizen sowie eine Garderobe, um Pullis und Jacken griffbereit aufzuhängen.

Tipp: Wenn dein Kind einen grünen Daumen hat, stellen auch Pflanzen eine passende Deko dar. Diese sehen nicht nur gut aus, sie können zudem als Raumteiler eingesetzt werden und sorgen für frischere Luft im Jugendzimmer. Aber Vorsicht: Nicht alle Pflanzen eignen sich fürs Schlafzimmer. Bitte informiere dich bei einer Fachperson. 

Micasa
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Micasa kennenlernen

Gerne beraten die Micasa-Spezialisten dich und deinen Nachwuchs persönlich in der Filiale oder online via Live-Video-Beratung (Dein Bild wird bei einer Live-Video-Beratung nicht übertragen). 

www.micasa.ch

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen