Inspiration

Der Aktivitätenplaner für die Familie (mit PDF zum Ausdrucken)

Wegen dem Coronavirus müssen wir zuhause bleiben. Damit du deinen Kindern eine Struktur im neuen Familienalltag bieten kannst, muss ein Plan her. Unser Aktivitätenplaner unterstützt dich dabei.

Nicht nur im Arbeits- oder Schulalltag hilft Struktur, um die Übersicht und einen klaren Kopf zu behalten. In Momenten, die viel von uns verlangen, gibt ein geregelter Tagesablauf sowohl den Kindern als auch uns Eltern Halt und Sicherheit. Denn etwas haben wir nun, was uns sonst normalerweise immer fehlt: Zeit. Setze dir darum mit deiner Familie gemeinsam einen neuen Stundenplan für zuhause auf: Ist die beste Zeit für Schulaufgaben am Morgen? Am Nachmittag möchte der Teenager Fitnesstraining auf Youtube machen und die kleine Schwester hüpft eifrig mit. Und sollen wir am Abend ein feines Brot backen für den nächsten Tag? Oh, da freuen wir uns aber schon auf den Zmorge!

Dem Tag eine Struktur geben

Wenn du noch etwas unschlüssig bist, wie du die Tage nun regeln sollst, findest du hier sinnvolle Tipps und Ideen von Expertinnen.

  • Tagesplan: Wenn alle Tage bei dir ähnlich strukturiert werden können, dann drucke den Aktivitäten-Tagesplan aus.
  • Wochenplan: Falls die Aktivitäten jeden Tag wechseln und du gerne gleich die ganze Woche auf einen Blick siehst, empfehlen wir dir den Wochenplan zu nutzen. Im Famigros Menüplaner findest du wöchentlich schnelle, familienfreundliche Menüs, die du im Aktivitäten-Wochenplan aufnehmen kannst. So hast du die ganze Woche im Blick und kannst auch den Kindern immer aufzeigen, welche Dinge getan werden müssen und auf was sie sich freuen können. 

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

gute
Idee