Haushaltstipps

Den Boden richtig reinigen mit diesen Tipps und Tricks

Den Boden reinigen sorgt zu Hause für besseres Wohlfühlklima. Was bei Parkett, Laminat oder Bodenplatten zu beachten ist und clevere Putztricks.

Regelmässig den Boden reinigen ist gerade mit Kindern im Familienhaushalt wichtig. Klar, den Boden wischen und aufnehmen ist einfach. Dennoch gibt es einige Dos und Don'ts, die du beachten solltest, wenn du den Boden aufnimmst und putzt. Denn jedes Material, ob Parkett, Laminat, Bodenplatten oder die Fliese im Bad, lässt sich mit den folgenden Tipps und Tricks besser und schonender reinigen.

Nützliche Informationen

Stichwörter

Haushaltstipps

Nützliche Informationen

Stichwörter

Haushaltstipps

Was du beachten solltest, wenn du den Boden reinigst

  • Bevor du den Boden putzt, stell Gegenstände und Möbel wie Stühle, Pflanzentöpfe oder Beistelltischchen an einen Ort, an dem sie nicht stören. Das erleichtert dir die Reinigung des Bodens und du bist erst noch schneller fertig. 
  • Den Boden in der Küche und im Bad solltest du einmal wöchentlich wischen respektive saugen und danach feucht aufnehmen. 
  • Bevor du den Boden aufnimmst, solltest du auf jeden Fall immer zuerst wischen oder saugen, damit beim Putzen keine Kratzer entstehen durch Schmutz, den man von draussen hereingetragen hat.
  • Wenn du den Boden aufnimmst, solltest du immer gut lüften, damit die Oberflächen mithilfe der zirkulierenden Luft möglichst schnell trocknen können.
  • Sei beim Putzmittel aber auch beim Wasser immer eher sparsam. Die meisten Bodenbeläge vertragen zu viel Wasser oder Reinigungsmittel nicht gut und können davon fleckig werden.
  • Gröbere Flecken gerade in der Küche und im Essbereich solltest du am besten immer gleich mit etwas Küchenpapier und warmem Wasser entfernen.
  • Gerade Parkettböden ob geölt, lackiert oder unbehandelt brauchen eine besonders schonende Reinigung. Für die Bodenreinigung gibt es hier gute Putz- und Pflegemittel.
  • Das Wasser sollte nicht zu heiss sein, wenn du den Boden wischst. Lauwarmes Wasser reicht völlig aus.
  • Für die verschiedenen Bodenbeläge gibt es auch das praktische Twist-System, mit welchem sich der Boden besonders leicht wischen und reinigen lässt. Der Vorteil ist, dass die Feuchtigkeit und das Reinigungsmittel in den Tüchern bereits optimal dosiert sind.

Unterschiedliche Böden reinigen und pflegen

Verschiedene Bodenbeläge brauchen auch eine individuelle Reinigung. Im Folgenden findest du die Vorgehensweise beim Reinigen der unterschiedlichen Böden.

Tipp: Wer nur wenig Zeit hat, aber trotzdem den Fussboden regelmässig reinigen möchte, kann einen Roboterstaubsauger verwenden. Inzwischen gibt es auch Modelle, die den Boden feucht aufnehmen. Setzt du einen Saugroboter ein, solltest du deine Wohnung gut aufgeräumt haben, damit der Staubsauger überall gründlich saugen kann. Wenn du einen Staubsaugerroboter anschaffen möchtest, solltest du dir zuvor überlegen, welche Ausstattung dir wichtig ist. Soll er einzelne Räume oder eine ganze Etage saugen können? Soll er auch groben Schmutz aufsaugen oder besonders viel Schmutz aufnehmen können, bevor du ihn leeren musst? Möchtest du den Saugroboter via App steuern können, sodass du gar nicht zu Hause sein musst, um ihn einzusetzen? Soll er den Boden auch feucht aufnehmen können?

Parkettboden und Laminatboden reinigen

Je nach Bodenbelag fällt insbesondere die feuchte Reinigung etwas unterschiedlich aus. Holzböden bestehen entweder aus Parkett, Dielen oder Laminat. Laminat besteht aus einem Gemisch von Holzfasern und einer Melaminharzschicht. Durch die Versiegelung der Oberfläche ist er relativ unempfindlich. Holzboden findet sich aber auch auf der Terrasse oder dem Gartensitzplatz. Hier haben wir es teils auch mit unbehandeltem Holz zu tun.  

Bei Parkett und Laminat hängt die Reinigung davon ab, ob und wie der Boden behandelt wurde. Ist dein Parkettboden unbehandelt oder versiegelt? Bei versiegeltem Holzboden wurde dieser geölt, gewachst, lackiert oder vorversiegelt. Ob das Holz unbehandelt oder versiegelt ist, findest du mit einigen Tropfen Wasser an einer unauffälligen Stelle heraus. Ziehen die Wassertropfen ein, ist das Parkett unbehandelt oder aber die Versiegelung ist nicht ausreichend. Ziehen die Tropfen nicht ein, ist der Parkettboden so versiegelt, dass er eine Reinigung mit Wasser verträgt. Nach dem Test nimmst du das Wasser mit einem Baumwolltuch auf, damit keine Wasserflecken entstehen.

Lackiertes Parkett und Laminat kannst du einmal wöchentlich feucht aufnehmen. Geölten oder gewachsten Holzboden solltest du nur so oft wie nötig feucht wischen, da die Poren des Holzes hier nicht komplett verschlossen sind. Unbehandeltes Holz zum Beispiel auf der Terrasse solltest du nur trocken reinigen. 

Entferne zuerst Schmutz und Staub mit einem trockenen Bodenwischer und einem Baumwolltuch oder dem Staubsauger mit der Parkettdüse. Bei gewachstem oder geöltem Parkett solltest du keine Mikrofasertücher verwenden, da diese das Öl und den Wachs aufnehmen.

Wenn du den Boden feucht aufnimmst, solltest du den Lappen sehr gut auswringen, so dass er feucht aber nicht nass ist. Verwende zum Wischen ein spezielles Reinigungsmittel für Holzboden und achte bei der Dosierung des Mittels auf die Angaben des Herstellers. Aggressive Reinigungsmittel und zu viel Nässe solltest du vermeiden. Am besten hältst du zwei gegenüberliegende Fenster geöffnet damit die Zugluft den Boden schnell trocknet.

Steinfliesen und Keramikfliesen reinigen

Sowohl Steinfliesen wie auch Keramikplatten etwa im Bad sind relativ robust. Dennoch solltest du den Steinboden – insbesondere Naturstein – nicht mit ätzenden und aggressiven Reinigern putzen. Auch Essig ist tabu. Am besten eignen sich pH-neutrale und mildalkalische Reinigungsmittel. Keramikplatten hingegen vertragen so einiges.

Wenn du den Boden saugst, solltest du den Aufsatz für Hartböden verwenden, damit keine Kratzer entstehen. Danach kannst du den Fussboden mit einem Eimer Wasser und etwas neutralem Reiniger feucht wischen. Hier ist das Wischen mit einem Bodenwischer und Mikrofasertuch erlaubt, aber du kannst auch einen normalen Bodenlappen verwenden. 

Hartnäckige Flecken kannst du mit etwas Putzwasser und einer Bürste behandeln. Starke Verschmutzungen auf Keramikplatten kannst du mit Cremereiniger putzen. 

Nach der Feuchtreinigung kannst du den Boden optional mit einem Mikrofaser-Tuch trocknen.

Vinylboden reinigen

Vinyl ist ein sehr pflegeleichtes und robustes Material. Dennoch sind nicht alle Reiniger für Vinyl geeignet. Auch können Schmutz wie kleine Steinchen oder Sand kleine Kratzer hinterlassen. Daher solltest du den Boden regelmässig saugen oder wischen. Der Lappen sollte feucht und nicht nass sein, wenn du den Vinylboden aufnimmst und wie beim geölten Parkett und geölten Holzböden gilt hier: Verwende kein Mikrofasertuch.

Betonboden reinigen

In der Waschküche oder im Keller und der Garage haben die meisten Häuser einen einfachen Betonboden. Diesen kannst du bei Bedarf feucht aufwischen. Entferne auch hier zuerst grobe Schmutzpartikel und Staub mit dem Besen. Der Boden sollte nicht nass, sondern lediglich feucht gewischt werden. Dazu verwendest du am besten Kernseife oder Steinseife und klares Wasser. Ebenfalls geeignet ist ein pH-neutraler Bodenreiniger oder ein mildes Spülmittel. Bitte verwende keine Bleichmittel, alkalische Reiniger oder stark säurehaltige Mittel.

Bild: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen