Grillsaison

Grillparty mit Kindern: Tipps für die Vorbereitung

Spätestens im Kindsgi-Alter lieben es die Kinder, beim Kochen zu helfen. Nicht immer einfach für die Eltern. Mit diesen Tipps – und einer Prise Geduld und Humor – gelingt das gemeinsame Vorbereiten der Grillparty.

Eine gemütliche Grillparty am Wochenende mit viel Zeit zum Vorbereiten eignet sich sehr gut für kleine Kochhelfer. Ob auf dem Balkon, im Garten oder in der freien Natur: Geniesse die unbeschwerte Sommerzeit mit deinen Liebsten und feinem, unkompliziertem Essen.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Unsere Tipps zum Vorbereiten mit Kindern

Grillparty planen

Vielleicht hast du Zeit und Lust, die Party schon gemeinsam mit den Kindern zu planen: Wen laden wir ein? Wo findet der Sommergrill statt? Wer mag was? Gibt es genügend Deko? Viele Kinder lieben das Basteln und Dekorieren – Servietten falten, Girlanden basteln, Tischkärtli machen, Lichterketten aufhängen...

Lecker, lecker!

Spiessli: Ideal für Einsteiger


Spiessli sind lecker und lassen sich in allen möglichen Varianten kreieren. Ältere Kinder können schon beim schnippeln der Zutaten mithelfen. Die Kleinen steigen dann beim Spiessli anrichten ein.

Tipp: Bereite ca. 3-5 Schälchen mit je einer Zutat vor. Geeignet sind z.B. Cipollata-Würstli, rote und gelbe Peperoni, Speck, Zucchetti, Pilze etc.

Apéro-Snacks


Natürlich gehören zur Grillparty auch Chips dazu. Aber daneben gibts noch ganz viele andere Leckereien, die sich prima zum Vorbereiten mit den Kindern eignen: Tomaten-Mozzarella-Spiessli, Gemüse- und Früchte-Blumen, Käsestangen aus Fertig-Blätterteig undundund...

Maiskolben, Schlangenbrot & Co.

 

Neben den Spiessli eignen sich auch Maiskolben und Schlangenbrot für die Grillparty mit Kindern. Und wer den Kindern eine besondere Freude machen will: Marshmallows sind ebenfalls sehr beliebt. 

Tipp: Den Brotteig schon am Morgen oder Vorabend vorbereiten, auch hier können Gross & Klein tüchtig mithelfen. 

Den Grill vorbereiten

Natürlich möchten die Kinder auch beim Anfeuern dabei sein. Je nach Alter des Kindes kann es auch hier miteinbezogen werden und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dem Feuer sammeln. Hier gilt es jedoch unbedingt, gewisse Vorsichtsmassnahmen zu beachten.

Tolle Grillparty-Rezepte für die ganze Familie

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen