Winterjacken

Welche Winterjacke braucht dein Kind?

Sinkt die Temperatur im Oktober oder November dauerhaft unter 5 Grad, ist es Zeit für die Winterjacke. Doch wie finde ich die richtige für mein Kind? Auf was du beim Kauf achten kannst.

Auf der Suche nach der passenden Winterjacke ist eine Frage zentral: Wofür braucht das Kind die Jacke. Hier kann man drei Kategorien unterscheiden: für den Alltag, Outdoor oder fürs Skifahren und Schlitteln. Wobei viele Jacken auch in mehrere Kategorien passen können. 

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

«Ich habe einmal im Ausverkauf für die nächste Saison eine Winterausrüstung für meinen Sohn gekauft. Das mache ich nie wieder: Er ist in diesem Jahr in die Breite, aber nicht in die Höhe gewachsen und die Kleider haben ihm überhaupt nicht gepasst.» Monica (50), Mutter von zwei Jungs 

Winterjacke für den Alltag

Braucht das Kind die Jacke vor allem für den Chindsgi- oder Schulweg, eignet sich für den Alltag auch eine vielleicht etwas schickere Jacke. Viele dieser Jacken können aber auch für Outdooraktivitäten genutzt werden. Dabei ist es wichtig, dass sie warm hält. Hier sind Armbündchen und Kapuzen sinnvoll, damit sich dein Kind warmhalten kann. Und ganz wichtig: Reflektionsstreifen, damit die Kinder im Strassenverkehr gut sichtbar sind. 

Unsere Auswahl an Winterjacken für den Alltag

«Für meine Kinder kaufe ich jeweils einen Skianzug in einer Grösse grösser. So passt er den Kindern für zwei Jahre.» Katrin (38), Mutter von drei Kindern 

Wasserdichte Winterjacken für Outdoor-Aktivitäten

Ist dein Kind viel draussen unterwegs? Dann eignen sich sogenannte Outdoorjacken. Praktisch sind solche, die in drei Varianten getragen werden können. Oftmals bestehen sie aus einer winddichten und wasserdichten Aussenjacke mit darin integrierter und herausnehmbarer Fleecejacke. Die Fleecejacke kann bei wärmeren Temperaturen herausgelöst werden oder auch ohne die Aussenjacke getragen werden. Trägt das Kind beide übereinander, ist es auch für sehr kalte Tage gut gerüstet. 

Unsere Auswahl an wasserdichten 3-in 1 Winterjacken für Kinder

«Als mein Sohn noch klein war, fand ich ganze Skianzüge toll. Seit er aber selbst auf die Toilette gehen kann, sind Zweiteiler einfacher.» Anna (35), Mutter von einem Jungen. 

Winterjacken fürs Skifahren und Schlitteln

Hier eignet sich bei kleineren Kindern ein ganzer Skianzug, damit sie beim Rumtollen im Schnee gut geschützt sind. Oder bei grösseren Kindern eine Jacke mit dazu passender Hose.  

Beim Kauf kannst du auf folgende praktische Dinge achten: 

  • Gibt es einen Schneefang bei der Jacke?  
  • Hat es ein Fach für die Ski-Liftkarte? 
  • Kann man bei den Ärmelbündchen den Daumen rein machen? 
  • Ist die Ausrüstung wasserdicht? 

Winterjacken für Babys und Kleinkinder

«Dieses Jahr habe ich meiner Tochter eine coole Winterjacke nachhause gebracht. Sie fand sie aber leider überhaupt nicht cool und weigert sich, diese anzuziehen. Das nächste Mal nehme ich sie zum Auswählen lieber mit.» Sarah (37), Mutter von einer Tochter. 

Worauf achten beim Kauf von Winterjacken für Kinder?

Auf diese Punkte kannst du bei jedem Modell achten:

Zwei Kinder freuen sich über den Schnee
Bild wird geladen

1. Das Material

Winterjacken müssen warmhalten, aber auch vor Wind und Nässe schützen. Die Jacke sollte mindestens aus einem windfesten und mindestens aus einem wasserabweisenden Material bestehen. Sonst ist sie bei dem ersten Schneeregen nass. Bei Jacken kann man dabei auf die Wassersäule achten. Ist ein Kind einen ganzen Tag draussen im Schnee, kann man vom Richtwert 5000 mm Wassersäule ausgehen. Die Wasserabweisung einer Jacke ist aber nicht nur vom Material abhängig, sondern auch von den Nähten und Reisverschlüssen. Die Nähte sollten verschweisst und die Reissverschlüsse wasserfest sein. 

2. Gut verschlossen

Eine Winterjacke hält wärmer, wenn sie sich an den Ärmeln und um den Bauch gut verschliesst. Deshalb solltest du darauf achten, dass man die Jacke bei den Ärmeln verschliessen kann und sie um den Bauch anliegend ist. So kann der kalte Wind nicht direkt eindringen. Je nach Handschuhen eignen sich bei den Ärmeln Klettverschlüsse oder Armbündchen.  

3. Sichtbarkeit mit Reflektoren

Im Winter wird es schneller dunkel und dein Kind wird auch mal nach Sonnenuntergang unterwegs sein. Damit die Kinder im Strassenverkehr besser sichtbar sind, solltest du eine Jacke mit Reflektoren wählen. 

4. Die richtige Grösse

Sie sollte nicht zu eng sein, damit noch ein warmer Pulli drunter passt und dein Kind auch beim Herumtollen genügend Bewegungsfreiheit hat. Aber eben auch nicht zu weit, damit der Wind nicht reinziehen kann. Tipp: Nimm zum Anprobieren einen dicken Pulli mit. 

5. Die Pflege

Viele Kinder spielen im Schnee und Dreck, deshalb ist es wichtig ein Material zu wählen, das man in der Maschine unkompliziert waschen kann. Kunstfasern sind da weniger heikel als Daunen. Grundsätzlich gilt: Jede Wäsche strapaziert die Jacke, versuche deshalb auf überflüssige Waschgänge zu verzichten. Wenn du die Jacke wäschst, solltest du dafür ein Waschmittel für Outdoorbekleidung verwenden und sie nach jedem Waschen wieder neu imprägnieren.  

6. Selber auswählen

Kinder entscheiden gerne mit, was sie anziehen. Nimm doch dein Kind mit, wenn du eine Winterjacke aussuchst, dann kannst du auch gleich die Grösse überprüfen. 

7. Kapuze

Eine Kapuze kann bei Hudelwetter zusätzlich warmhalten, aber nicht jedes Kind mag Kapuzen. Am besten fragst du dein Kind, ob es sich damit wohlfühlt oder nicht. Bei manchen Modellen gibt es eine abnehmbare Kapuze. 

8. Secondhand

Wenn eine Jacke gut gepflegt und immer wieder imprägniert worden ist, kannst du sie gut Secondhand kaufen oder für ein zweites Kind verwenden. 

Praktisches für die kalten Monate im Jahr

Wieviele Winterjacken kaufst du pro Kind pro Saison?

Du hast bereits teilgenommen.

Foto: Getty Images

Weitere winterliche Tipps

Nicht
verpassen