Ausflug

Planetenweg Effretikon: Zur Kyburg wandern

Beim Wandern des Planetenweges von Effretikon bekommen Weltraumfreunde ein Gefühl für die unendliche Weite des Universums. Und am Schluss erwartet dich noch eine andere Welt: das mittelalterliche Schloss Kyburg.

Auf dem Planetenweg Effretikon wanderst du mit vier- bis fünffacher Lichtgeschwindigkeit durchs Sonnensystem. Das heisst, du schaffst 1,3 Millionen Kilometer pro Sekunde. Klar, dass da auch die gut drei Stunden Wanderzeit wie im Flug vergehen. Das Abenteuer Weltall startet beim Bahnhof Effretikon (den blauen Wegweisern folgen) und führt durch die Galaxie bis zum Museum Schloss Kyburg. 

Der eigentliche Planetenweg beginnt mit der Sonne. Unübersehbar leuchtet die grosse, gelbe Kugel mit einem Durchmesser von anderthalb Metern. Kurz darauf folgen Merkur, Venus, Erde und Mars. Schlaue Füchse könnten nun meinen, sie hätten die Hälfte der Strecke geschafft. Doch nein, Jupiter ist noch Lichtjahre entfernt. Insgesamt kommt man unterwegs an neun Planeten vorbei und erfährt allerlei Spannendes über die Distanzen im Weltraum. So ein Fussmarsch durchs Sonnensystem macht hungrig. Picknickplätze gibt es entlang des Wegs. Und in Ottikon lohnt ein Abstecher in die gemütliche Besenbeiz Sternschnuppe. 

Mit dem Bus kannst du gemütlich von Kyburg zurück nach Effretikon fahren.

Fotos: Standortförderung Zürioberland, Mirko Reichlin

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Kontakt

Adresse

Effretikon, Bahnhof

8307 Effretikon

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Wer die Strecke abkürzen möchte, kann kurz nach dem Planeten Saturn in Ottikon den Bus zurück nach Effretikon nehmen.
  • Am Bahnhof Effretikon kannst du parkieren.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
WC
Aussicht

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s