Schwangerschaft und Reisen

Sicher fliegen in der Schwangerschaft

Darf man in der Schwangerschaft fliegen? Für gesunde Schwangere ist Fliegen unproblematisch. Ein paar Vorsichtsmassnahmen helfen bei der Planung – wir zeigen sie dir.

Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen für deine Reise in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft sind Flugreisen gut möglich. Besonders im zweiten Trimester, wenn viele Schwangere vor Energie strotzen und der Bauch noch nicht sehr stört, sind eine Ferienreise oder ein Businesstrip mit dem Flugzeug kein Problem. Bevor du einen Flug buchst, solltest du dich mit der Frauenärztin besprechen. Sie klärt ab, ob Risiken wie Blutarmut, Herz-Kreislauf-Beschwerden, eine Neigung zu Fehlgeburten oder vorzeitigen Wehen bestehen. Wichtig ist auch, dass an deinem Reiseziel eine gute medizinische Versorgung gewährleistet ist und dass du weisst, wo die nächsten Ärzte und Spitäler sind. Bei der Wahl der Destination solltest du auch beachten, ob du Impfungen benötigst: Diese sind zwar in der Regel ungefährlich für Mutter und Kind, aber beispielsweise ist nicht jede Malariaprophylaxe für Schwangere geeignet. Erkundige dich bei deiner Ärztin.

Wann fliegen Schwangere am besten?

Die beste Zeit für Flüge während der Schwangerschaft ist das mittlere Schwangerschaftsdrittel. Das Fliegen in der Frühschwangerschaft ist ebenfalls ungefährlich. Aber viele Frauen fühlen sich in dieser Zeit müde und abgeschlagen, so dass eine Reise mit oder ohne Flugzeug eher als anstrengend empfunden wird. Die Gefahr einer Fehlgeburt ist in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft am grössten – ein Flug hat aber keinen Einfluss auf dieses Risiko. 
Gegen Ende der Schwangerschaft wird meist alles etwas beschwerlicher, auch das Fliegen. Ab dem siebten Schwangerschaftsmonat sind Langstreckenflüge keine gute Idee mehr. Die meisten Fluggesellschaften nehmen Schwangere ab der 34. oder 36. Schwangerschaftswoche nicht mehr oder nur mit Ausnahmebewilligung an Bord. Zwillingsmamas müssen schon ab Woche 32 auf dem Boden bleiben. Mit dieser Regelung wollen sich die Fluggesellschaften gegen eine Geburt über den Wolken absichern. 
Wenn du nach der 28. Woche fliegen willst, solltest du für den Flug einige Dokumente parat haben: Lass dir von deiner Gynäkologin ein ärztliches Attest ausstellen. Darin muss der errechnete Geburtstermin stehen. Ausserdem sollte das aktuelle Attest bestätigen, dass du bei guter Gesundheit bist und dass die Schwangerschaft unkompliziert verläuft. Das Personal kann dich auffordern, diese Dokumente vorzuweisen.

Schwanger fliegen: Worauf solltest du achten?

  • Auf 8000 bis 12 000 Metern Höhe ist der Sauerstoffgehalt geringer und die kosmische Strahlung zwar höher. Beides ist für werdende Mütter und Babys aber ungefährlich.
  • Weil die Thrombosegefahr steigt, solltest du auf dem Flug unbedingt gut sitzende Kompressionsstrümpfe tragen. Kompressionsstrümpfe werden dir vom Frauenarzt verschrieben, v.a., wenn du zu Wassereinlagerungen oder Krampfadern neigst. Reisestrümpfe findest du aber auch im SportX oder in der Apotheke.
  • Gib wenn möglich schon bei der Buchung an, dass du schwanger bist. Reserviere einen Sitz in der ersten Reihe oder beim Gang, wo du mehr Beinfreiheit hast. Das ist auch praktisch, weil du vermutlich zwischendurch ohnehin das WC aufsuchen musst.
  • Bewege dich, steh mindestens alle 30 Minuten auf und laufe ein paar Schritte.
  • Schlabberlook ist angesagt. Trage – abgesehen von den Kompressionsstrümpfen – lockere, gemütliche Kleidung, zum Beispiel Trainerhosen mit Gummizug.
  • Trinke viel. Nach der Sicherheitskontrolle kannst du noch am Flughafen deine Wasservorräte aufstocken. So musst du während des Fluges nicht aufs Kabinenpersonal warten.
  • Schliesse den Anschnallgurt unterhalb deines Bauchs.

Unsere Produktetipps

Foto: iStock

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat