Schwangerschaft

21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

  • 3. Schwangerschaftswoche (3. SSW)

    Bist du schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Erfahre hier Woche für Woche, wie sich dein Baby entwickelt und was in deinem Körper in dieser Zeit vor sich geht.

  • 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

    In die 4. Schwangerschaftswoche fällt die Phase der Einnistung. Der spätere Embryo wird sich in der Gebärmutter einbetten. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Babys in der 4. SSW.

  • 5. Schwangerschaftswoche (5. SSW)

    «Offiziell» schwanger? So schön! Erfahre, wie dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche bereits Anlagen für die Bildung unterschiedlicher Gewebe und Organe entwickelt.

  • 6. Schwangerschaftswoche (6. SSW)

    In der 6. SSW beginnen sich bei deinem Baby Rumpf und Kopf auszuformen. Und das kleine Herz schlägt! Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 6. Schwangerschaftswoche.

  • 7. Schwangerschaftswoche (7. SSW)

    Erste zarte Bewegung! Auch wenn du es noch nicht spürst – erste Muskeln ermöglichen deinem Embryo sanfte, unkontrollierte Zuckungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 7. Schwangerschaftswoche.

  • 8. Schwangerschaftswoche (8. SSW)

    In dieser Woche bilden sich bei deinem Baby bereits Ansätze von winzigen Fingern und Zehen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 8. Schwangerschaftswoche!

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Du trittst in den dritten Schwangerschaftsmonat ein. Deine Müdigkeit nimmt nun langsam ab. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 9. Schwangerschaftswoche.

  • 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW)

    Die lebenswichtigen Organe deines Babys beginnen zum Teil schon ihre Arbeit aufzunehmen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 10. Schwangerschaftswoche.

  • 11. Schwangerschaftswoche (11. SSW)

    Gute Neuigkeiten: Ab dieser Woche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 11. Schwangerschaftswoche.

  • 12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

    Daumenlutschen, Schluckauf, Fruchtwasser trinken – das sind Babys reflexartige Bewegungen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche.

  • 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW)

    Aus dem knorpeligen Skelett bilden sich nun kleine, stabile Knochen. Und Babys Sinne entwickeln sich. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 13. Schwangerschaftswoche.

  • 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW)

    Junge oder Mädchen? Ab dieser Woche könnte das Geschlecht nun erstmals sichtbar sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 14. Schwangerschaftswoche.

  • 15. Schwangerschaftswoche (15. SSW)

    Mit seinen winzigen Gesichtsmuskeln kann dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche schon erste Grimassen schneiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 15. Schwangerschaftswoche.

  • 16. Schwangerschaftswoche (16. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby alle Gelenke frei bewegen und bereits erste Purzelbäume schlagen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 16. Schwangerschaftswoche.

  • 17. Schwangerschaftswoche (17. SSW)

    Grösser und grösser – dein Baby und auch dein Bauch wachsen. Denn dein Kleines wird länger und setzt langsam Speck an. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 17. Schwangerschaftswoche.

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    In dieser Woche bilden sich an den Fingerspitzen deines Babys die ganz individuellen Fingerabdrücke. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 18. Schwangerschaftswoche.

  • 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW)

    Süss, salzig, bitter, sauer: In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits verschiedene Geschmacksrichtungen unterscheiden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 19. Schwangerschaftswoche.

  • 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)

    Die Lieblings-Disziplin deines Babys scheint momentan das Kickboxen zu sein. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 20. Schwangerschaftswoche.

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Von nun an festigen sich die Skelettknochen deines Babys immer mehr und wachsen weiter. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 21. Schwangerschaftswoche.

  • 22. Schwangerschaftswoche (22. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist das Gehör deines Babys vollständig ausgebildet und es beginnt, auf deine Stimme zu reagieren. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 22. Schwangerschaftswoche.

  • 23. Schwangerschaftswoche (23. SSW)

    Die Lungen deines Babys reifen weiter aus. Seinen ersten Atemzug wird es aber erst nach der Geburt machen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 23. Schwangerschaftswoche.

  • 24. Schwangerschaftswoche (24. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche ist dein Baby aktiver denn je. Auch, weil es jetzt noch gut Platz hat. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 24. Schwangerschaftswoche.

  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche kann dein Baby bereits Druck, Schmerz und Kälte empfinden. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 25. Schwangerschaftswoche.

  • 26. Schwangerschaftswoche (26. SSW)

    In dieser Woche öffnet dein Baby zum ersten Mal seine Augen. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 26. Schwangerschaftswoche.

  • 27. Schwangerschaftswoche (27. SSW)

    In dieser Woche ist der Körper deines Babys schon gut proportioniert und es sieht fast schon wie ein Neugeborenes aus. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 27. Schwangerschaftswoche.

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Wenn sich dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche in eine bequemere Position bringt, spürst du dies manchmal recht schmerzhaft durch seine Fusstritte. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 28. Schwangerschaftswoche.

  • 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW)

    Der Kopf deines Babys ist vielleicht schon von einem dichten Haarschopf bedeckt. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 29. Schwangerschaftswoche.

  • 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)

    Langsam wird es eng: Dein Baby kann seine Körperposition zwar noch verändern, doch mit dem heftigen Gestrampel der letzten Wochen ist es nun vorbei. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 30. Schwangerschaftswoche.

  • 31. Schwangerschaftswoche (31. SSW)

    In dieser Schwangerschaftswoche hat sich dein Baby wahrscheinlich schon mit dem Kopf nach unten gedreht, um sich bald ins Becken abzusenken. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 31. Schwangerschaftswoche.

  • 32. Schwangerschaftswoche (32. SSW)

    Es ist normal, dass du dein Baby jetzt weniger häufig spürst - der Platz ist eng und seine Schlafphasen werden länger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 32. Schwangerschaftswoche.

  • 33. Schwangerschaftswoche (33. SSW)

    Fötusstellung statt Purzelbäume: Ja, die Platzverhältnisse in der Gebärmutter werden für dein Baby immer enger. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 33. Schwangerschaftswoche.

  • 34. Schwangerschaftswoche (34. SSW)

    Der Geburtstermin naht: Viele Schwangere kämpfen jetzt mit Schlafstörungen. Wir verraten dir, was dagegen hilft. Erfahre zudem Interessantes über die Entwicklung deines Kindes in der 34. Schwangerschaftswoche.

  • 35. Schwangerschaftswoche (35. SSW)

    Ab dieser Schwangerschaftswoche funktioniert das Immunsystem deines Babys völlig selbständig. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 35. Schwangerschaftswoche.

  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Jetzt hat deine Gebärmutter die maximale Grösse erreicht und wird sich absenken. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 36. Schwangerschaftswoche.

  • 37. Schwangerschaftswoche (37. SSW)

    Nun ist dein Baby «fertig entwickelt» und nimmt lediglich noch an Gewicht zu. Die Geburt rückt immer näher. Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 37. Schwangerschaftswoche.

  • 38. Schwangerschaftswoche (38. SSW)

    Eine Geburt in dieser Woche gilt nicht mehr als Frühgeburt, sondern dein Baby wird «termingerecht geboren». Erfahre mehr über deine Schwangerschaft und die Entwicklung deines Kindes in der 38. Schwangerschaftswoche.

  • 39. Schwangerschaftswoche (39. SSW)

    Der Countdown läuft. Dein Baby ist voll entwickelt und startklar. – Bist du es auch? Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 39. Schwangerschaftswoche.

  • 40. Schwangerschaftswoche (40. SSW)

    Gehe öfters spazieren und nimm warme Bäder, um die Geburtswehen zu fördern. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis du dein Baby endlich in den Armen halten kannst.

Von nun an festigen sich die Skelettknochen deines Babys immer mehr und wachsen weiter. Erfahre mehr über die Entwicklung deines Kindes in der 21. Schwangerschaftswoche.

In der 21. SSW entwickelt dein Baby langsam einen Schlaf-Wach-Rhythmus. Viele Babys haben sogar bereits eine Lieblingsposition. Und mit seinen wachsenden Augenbrauen und Wimpern wirkt seine Mimik schon ausgeprägter. 

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Wie entwickelt sich das Baby in der 21. SSW?

Seitliche Ansicht einer Schwangeren in der 21. Woche
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Die Haut deines Babys wird jetzt immer dicker und rötlicher. Sein Körper hat nun auch begonnen, die wichtige Fettschicht aufzubauen, die ihm hilft, Körperwärme zu produzieren und zu speichern. In der 21. Schwangerschaftswoche entstehen im Gehirn auch die ersten Hirnfurchen. Die Skelettknochen festigen sich immer mehr und wachsen weiter. Das kleine Herz transportiert jetzt etwa 100 Liter Blut pro Tag. Mimik und Gestik entwickeln sich immer weiter. Es wachsen nun die Augenbrauen, auch Wimpern und Kopfhaare beginnen zu spriessen. Diese Haare sind borstiger als die feinen, flaumigen Lanugo-Haare. Man spricht hier von Terminalhaaren.

Dein Baby schläft nun etwa 16 bis 20 Stunden am Tag. Es hat ziemlich sicher eine Lieblings-Schlafposition. Auch entwickelt es langsam einen regelmässigeren Schlaf-Wach-Rhythmus, häufig entgegengesetzt zu deinen Schlafphasen. Also wenn du aktiv bist, schlummert dein Baby gerne – und umgekehrt. 

Hallo Baby! Kommuniziere mit deinem Kleinen 

In der 21. SSW ist es noch früh, um die Kindsbewegungen zu spüren. Auch wenn du noch nichts spürst, ist das ganz normal.  

Miriam von Grünigen, Hebamme:

Hebamme Miriam von Grüningen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Miriam von Grünigen

Hebamme

«Kindsbewegungen: Wenn man jetzt noch keine Kindsbewegungen spürt, dann kann das unter anderem daran liegen, dass sich die Plazenta an der Gebärmuttervorderwand befindet und die Bewegungen darum abgedämpft werden. Es ist ganz normal, dass nicht alle Frauen die Kindsbewegungen gleich früh spüren!» 

Auf alle Fälle freut sich dein Baby, wenn du mit ihm Kontakt aufnimmst. Sein Tast-, Geschmacks- und Gehörsinn funktionieren zum Teil schon. Sprich mit ihm, singe ihm vor, spiele Musik, berühre deinen Bauch. Spiele mit ihm, indem du sanft mit den Fingerkuppen über deinen Bauch streichst oder klopfst.  
 
Du wirst jetzt schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Körperteile du ertastest: Wenn du weiter oben mit der Hand ganz leicht gegen den Bauch drückst, kannst du das Köpfchen spüren. Der kleine Po fühlt sich eher spitz an. Auf der linken oder rechten Bauchseite kannst du seinen Rücken spüren, und auf der jeweils anderen Bauchseite möglicherweise die Bewegungen von Händchen und Füsschen.  

Welche Untersuchungen stehen in der 21. SSW an?

Zwischen der 19. und der 22. Schwangerschaftswoche steht die zweite grosse Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall (morphologischer Ultraschall oder Organscreening) an. Der Fötus ist nun etwa 300 Gramm schwer und 25 Zentimeter gross – denn man misst jetzt vom Scheitel zur Ferse. Und nicht mehr wie vorher von Scheitel zu Steiss. 

Wenn das Kind zu gross ist, um als Ganzes auf dem Ultraschallbild sichtbar zu sein, misst dein Arzt oder deine Ärztin einzelne Körperteile. Also etwa die Länge des Oberschenkelknochens, den Bauchumfang, den Kopfdurchmesser. Daraus lassen sich Gewicht und Grösse berechnen. Diese dienen als Anhaltspunkte – denn jedes Baby ist von Grösse und Gewicht her sehr unterschiedlich. 

Wie verändert sich der Körper der Mutter in der 21. SSW?

Dein Babybauch ist für alle sichtbar.

Je grösser und schwerer dein Bauch wird, desto mehr Arbeit muss deine Rückenmuskulatur leisten. Rücken und Beckenboden werden durch eine schlechte Haltung zusätzlich belastet. Diese rührt oft daher, da der untere Teil des Rückens stärker gewölbt wird und sich das Becken und dadurch der Körperschwerpunkt nach vorne verlagert. Deshalb ist eine gute Haltung jetzt doppelt wichtig.

Tipps: Wie du deinen Rücken entlastest und Rückenschmerzen vorbeugst 

  • Achte vor allem auf eine gute Körperhaltung. Versuche, nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Stehe immer so gerade wie möglich, gehe eventuell ganz leicht in die Knie und lasse das Becken nicht nach vorne kippen.  
  • Bei längerem Sitzen solltest du mit einem kleinen Kissen den Rücken im unteren Bereich abstützen. Rückenschmerzen können nachlassen, wenn du eine Zeitlang flach auf dem Rücken liegst und den Kopf und die Unterschenkel mit Kissen etwas höher lagerst.  
  • Du solltest ab jetzt auch keine schweren Dinge mehr heben und tragen (nicht mehr als 5 kg) oder lange stehen.  
  • Gönne dir jetzt zwischendurch mehr Pausen und versuche, möglichst wenige Arbeiten im Stehen zu erledigen. Frage auch deinen Arzt oder deine Hebamme um Rat. Ebenso wird dir im Geburtsvorbereitungskurs gezeigt, wie man eine rückenschonende Haltung einnehmen kann. 
  • Verzichte auf High Heels - flache Schuhe schonen den Rücken.  
  • Ein warmes Bad kann entspannen und Rückenschmerzen lindern, aber nicht zu heiss und nicht zu lange. Eine Wassertemperatur von 37 Grad ist angenehm. Damit vermeidest du ein Absacken deines Kreislaufs oder vorzeitige Wehen.

Gewichtszunahme und Ernährung 

Bis zur 21. Schwangerschaftswoche hast du in etwa 4,5 bis 7 kg zugenommen. Das ist aber sehr individuell und wird ärztlich kontrolliert. Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn die Waage auch mehr anzeigt. Du brauchst jetzt etwa 500 Kilokalorien mehr pro Tag, damit dein Mitbewohner oder deine Mitbewohnerin gut versorgt ist.

Öfters mal Fisch 

Wichtig ist nach wie vor, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst und öfters Fisch isst. Es wird empfohlen, pro Woche eine bis zwei Portionen möglichst fettreichen Fisch zu essen. Fetthaltige Fischsorten (z.B. Thunfisch, Lachs, Sardinen, Forelle) sind eine erstklassige Omega-3-Quelle. Der Fötus braucht für die Entwicklung und für das Wachstum seines Gehirns viele Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese Nährstoffe stammen aus deinen eigenen Reserven. Vergiss nicht, ihn gut durchzugaren. Du bist Veganerin, Vegetarierin oder magst keinen Fisch? Dein Arzt oder deine Ärztin kann dir allenfalls auch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels empfehlen. 

Tritt bei dir auch nach kleinen Mahlzeiten manchmal Sodbrennen auf? Das kann passieren, weil der Schliessmuskel zwischen Speiseröhre und Magen unter Einfluss des Schwangerschaftshormons Progesteron undicht wird. Dann kann die Magensäure in die Speiseröhre schwappen. Am besten merkst du dir, bei welchen Nahrungsmitteln du dieses brennende Gefühl verspürst – und meidest diese für die nächsten Wochen. 

Was ist wichtig für die 21. SSW?

Geburtsvorbereitungskurs 

Wichtig: Jetzt solltest du dich spätestens zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden!  

Sport in der Schwangerschaft 

Bewegung ist auch während der Schwangerschaft wichtig. Regelmässige Bewegung beugt u.a. Rückenschmerzen vor. Vielleicht möchtest du es jetzt etwas sanfter angehen.: Pilates, Yoga und Gymnastik gibt es zum Beispiel speziell für Schwangere. Und sie trainieren auch den Beckenboden. Wenn du magst, kann auch moderater Ausdauersport wie Walking, Joggen, Radfahren und Schwimmen eine Möglichkeit sein.  

Ab der 20. Schwangerschaftswoche solltest du aufhören, die geraden Bauchmuskeln zu trainieren. Sprich auf alle Fälle mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, was und wie intensiv du trainieren darfst. Erfahre, worauf du beim Sport in der Schwangerschaft achten solltest. Auch diese 11 Tipps für das Training zu zweit können dir weiterhelfen. 

Unsere Produktempfehlung für dich:

Foto: Getty Images

Noch mehr über die spannenden neun Monate

Guter
Rat