Schwangerschaft

Stillen und abnehmen – geht das? So verlieren Sie überflüssige Pfunde nach der Schwangerschaft

Marianna Botta Diener
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Marianna Botta Diener ist diplomierte Lebensmittelingenieurin und Fachlehrerin ETH. Ausserdem ist sie Mutter von acht Kindern und erfolgreiche Buchautorin. Sie ist zudem regelmässige Ernährungsexpertin bei Vivai, dem kostenlosen Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin der Migros.

Ist das Baby erst mal auf der Welt, wünschen sich viele Frauen sehnlichst, schnellstmöglich wieder in die Lieblingskleider zu passen. Stillen und gleichzeitig mit einer Diät die überflüssigen Schwangerschaftspfunde loswerden ist nicht empfehlenswert. Es gibt jedoch einige Punkte, die Sie beachten können, um auf gesunde Art abzunehmen.

Sie stillen Ihr Baby und möchten abnehmen? Seien Sie nachsichtig mit sich. Zwei von drei frischgebackenen Mamis beschweren sich noch Monate nach der Schwangerschaft über Pfunde, die einfach nicht weichen wollen. Dabei ist es wichtig, sich und seinem Körper Zeit zu geben, um in die alte Form zurückzufinden. Nicht umsonst sagt der Volksmund „9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er...“ Natürlich hängt es auch etwas davon ab, wie Ihr Gewicht vor der Schwangerschaft war. Hatten Sie ein paar Kilos zu viel, dauert das Abnehmen nach der Schwangerschaft in der Regel etwas länger.

Stillen und sinnvoll abnehmen

Stillen und radikal abnehmen passen nicht zusammen. Mit Crash-Diäten schaden Sie Ihrem Baby. Denn durch eine Diät lösen sich Schadstoffe aus dem Fettgewebe und gelangen in die Muttermilch. Ihr Kleines trinkt quasi Ihre Schlacken mit. Da Ihr Körper durch das Stillen mehr Energie braucht, verlieren Sie automatisch etwas Gewicht – vorausgesetzt, Sie achten auf Ihre Ernährung. Das gilt auch dann, wenn Sie Ihr Baby nicht stillen.

Fünf Tipps für die gesunde Ernährung in der Stillzeit

  • Trinken Sie genug, nach Möglichkeit ungesüssten Tee (ausser Pfefferminz- und Salbeitee) und stilles Wasser.
  • Essen Sie mindestens fünf Portionen Früchte, Gemüse und/oder Salat pro Tag (saisonal und regional). Das bekommt Ihrer Figur und Ihrem Vitaminhaushalt.
  • Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Eiweiss-Zufuhr (Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte). Proteine sättigen besonders gut und lange.
  • Konsumieren Sie täglich drei Portionen Milch und Milchprodukte (auch Sojaprodukte). Milch ist einer der besten Kalziumlieferanten.
  • Verzichten Sie auf fett- und zuckerreiche Produkte.

Es klappt trotz allem nicht mit dem Abnehmen nach der Schwangerschaft? Vier mögliche Gründe:

  1. Sind Sie frischgebackene Mama und älter als 35 Jahre? Dann braucht Ihr Körper grundsätzlich weniger Kalorien, um sein Gewicht zu halten. Der Stoffwechsel ist insgesamt langsamer. Deshalb kann es sein, dass Sie nach der Schwangerschaft weniger essen und trotzdem nicht abnehmen. Tauschen Sie sich mit Ihrem Arzt oder einer Ernährungsberaterin aus. Er wird Sie professionell beraten.
  2. Während der Schwangerschaft verändert sich der Wasser- und Hormonhaushalt, das Körpergewebe hat eine andere Struktur. All das braucht Zeit, bis es wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehrt. Gewichtsabnahme ist immer eine Geduldsfrage – nach der Schwangerschaft ganz besonders.
  3. Schlafmangel und Babys gehen oft Hand in Hand. Ist das bei Ihnen auch so? Schlafmangel hat Einfluss auf den Hormonhaushalt. Während weniger Leptin (Sättigungshormon) ausgeschüttet wird, nimmt der Wert an Ghrelin (Hormon, das Hunger signalisiert) zu. Schlafen Sie weniger als sechs Stunden pro Tag und unruhig, nehmen Sie kaum ab – trotz gesunder Ernährung. Was tun? Gönnen Sie sich zwischendurch kleine Auszeiten: Wenn Sie liebe Menschen in Ihrem Umfeld haben, die Sie gerne unterstützen, nutzen Sie diese Chance. Ein Entspannungsbad wirkt beruhigend. Vielleicht finden Sie auch tagsüber Zeit, etwas zu dösen, wenn Ihr Kleines schläft?
  4. Sind Sie Mehrfach-Mama? Dann fehlt Ihnen im Augenblick vielleicht einfach die Zeit, Sport zu treiben und auf eine besonders gesunde Ernährung zu achten. Gehen Sie sorgsam mit sich um. Und geben Sie sich noch mehr Zeit. Denn Mama sein ist ein Vollzeit-Job.

Stillen, abnehmen, Sport treiben

Sie stillen, achten auf eine gesunde Ernährung und der Bauch bleibt? Keine Panik. In den kommenden Monaten wird er flacher. Bereits sechs Wochen nach der Geburt dürfen Sie mit sanften Übungen beginnen. Zum Einsteigen eignen sich:

Waren Sie bereits vor der Schwangerschaft sehr sportlich, ist Ihr Körper Bewegung gewohnt und Sie können früher mit dem Training beginnen. Sprechen Sie sich mit Ihrem Arzt ab, was sinnvoll ist. Sind Sie eher ein Sportmuffel? Dann kann ein neues Outfit Wunder wirken. Viele Fitnesscenter haben übrigens einen Kinderhort. Ihr Kleines wird bestens umsorgt, während Sie sich etwas Gutes tun.

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