Was isch für Zyt? So lernen Kinder die Uhrzeit
Seit es Menschen gibt, sind sie von der Zeit getrieben, richten sich nach ihr oder nehmen sie sich. Spätenstens in der Grundschule ist es Zeit für die Kinder, die Uhrzeit zu lernen.
Wer Kindern die Uhrzeit beibringen will, braucht Zeit. Aber: Wie erhalten Kinder einen Zugang zur Zeit und wo beginnt man? Was sagt der Lehrplan? Wie wurde früher die Zeit gelernt?
Die Autorin des Textes und ehemalige Primarlehrerin an der Unterstufe hat sich für diesen Artikel erneut mit dem Lehrplan befasst. Sie hat ihre Mutter, eine pensionierte Lehrerin, zum Thema befragt und die Unterstufenlehrerin ihrer Tochter interviewt. Herausgekommen sind methodische Herangehensweisen für das Lernen der Uhrzeit aus der Sicht zweier Zeitepochen, die beide heute ihre ganz eigene Gültigkeit haben. Und die lebensnahe Ideen für den Alltag zuhause liefern, die dein Kind beim Lernen der Uhrzeit unterstützen.
Nützliche Informationen
Uhrzeit lernen: Das sagt der Lehrplan 21
Kindergarten
Orientierung in der Zeit
Der Unterricht im Kindergarten wird überwiegend fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Die zeitliche Orientierung wird in verschiedenen Themen im Kindergartenalltag mit eingebaut. So bespricht die Lehrperson die Kindergeburtstage im Jahreszeitenlauf oder thematisiert in Liedern und Zeichnungen die 4 Jahreszeiten, den Ablauf der Kindergartenwoche oder den Geburtstag eines Kindes übermorgen. Fächerübergreifend wird bewusst mit dem Gefühl für die Zeit gearbeitet. So warten die Kinder beim Thema Huhn 21 Tage lang auf die schlüpfenden Küken: "Es dauert 21 Tage, bis die Küken schlüpfen. Das sind 3 Wochen." Täglich befassen sich die Kinder dann mit der Zeit, die es noch dauert, bis die Küken schlüpfen.
Zeitwörter (gestern, heute, morgen, am Nachmittag,...), Zeitgefühl
1. Klasse
Zeit und Daten erforschen, benennen, erkennen
In der 1. Klasse lernen die Kinder Begriffe und Symbole zur Zeit kennen und korrekt verwenden. Sie erkennen Zeitangaben im Alltag (Jahre, Monate, Wochen, Tage) und setzen Zeitbegriffe in Beziehung. Sie können Fragen dazu stellen: "Welches Datum ist heute?" - "Heute ist der 4. April. Es ist Frühling." Oder: "Ich werde im Herbst 7 Jahre alt."
Zeitwörter, Wochentage, Monate, Jahreszeiten, früher und heute
2. Klasse
Zeitbegriffe und Symbole verstehen und verwenden, die Zeit schätzen und berechnen
Die Kinder teilen den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht ein und ordnen den Tagesabschnitten Aktivitäten zu. Im Verlaufe des Schuljahres werden die Kinder an erste Auseinandersetzungen mit der ganzen und der halben Stunde herangeführt. Sie konkretisieren Erkenntnisse in Tabellen, auf dem Zeitstrahl oder formulieren sie in Sätzen: "Um 8 Uhr beginnt die Schule." Die Schüler*innen können Zeitpunkte und Zeitdauern schätzen und lernen mit ihnen zu rechnen: "Wenn jetzt 4 Uhr ist, ist es in drei Stunden 7 Uhr." Gegen Ende der zweiten Klasse lernen die Kinder, dass eine Stunde 60 Minuten hat und werden an die Viertelstunde herangeführt. Die digitale Uhr hält Einzug ins Klassenzimmer. Noch wird vorallem mit den Uhrzeiten 0 Uhr bis 12 Uhr gerechnet.
Zeitwörter, ganze und halbe Stunden, Viertelstunde, Zeit schätzen, messen, berechnen
3. Klasse
Zeitgrössen verstehen und verwenden, mit ihnen rechnen und sie umwandeln
In der 3. Klasse befassen sich die Schüler*innen mit der analogen und der digitalen Uhrzeit gleichermassen. Sie rechnen mit Stunden und Minuten und wandeln sie um. Die 24h-Uhr ist in den Berechnungen mit aufgenommen: 0 Uhr bis 24 Uhr.
Ganze, Halbe und Viertelstunden, Stunden, Minuten
Uhrzeit lernen: Das sagt Jeanette Frick, Primarlehrerin in Azmoos 1968
Eine andere Zeit
Als ich 1968 im kleinen Dorf Azmoos mit dem Unterrichten begonnen habe, sassen 40 Kinder oder mehr in den Bänken vor mir. Niemand von ihnen hatte eine Armbanduhr und auch zuhause hatten nicht alle Familien eine Wanduhr. Die Kirchturmuhr war die zuverlässige Erinnerung daran, dass es Zeit war. Zur Pause und zum Schulende läutete der Abwart mit der Kuhglocke. Die Uhrzeit zu lernen war also auch etwas, was ich von Anfang an einfach in den Schulalltag eingebaut hatte.
Ein Gespür für die Zeit entwickeln
Für das Klassenzimmer konnte ich damals eine Wanduhr organisieren. Denn die Zeit erlernen, das gelingt am Besten im Alltag. So habe ich die Kinder ganz beiläufig täglich auf die Zeit verwiesen:"Heute um 10 Uhr kommt der Dorfpolizist. Oh, es ist schon 9 Uhr! In einer Stunde kommt er!" "Au, es ist schon viertel ab 2! Um halb 3 müssen wir ins Turnen." "In einer viertel Stunde kommt der Bus. Ihr müsst euch jetzt anziehen!"
Auch wenn man früher noch nicht von fächerübergreifendem Unterricht gesprochen hat – wir haben das ganz intuitiv getan. Denn es geht vorallem um diese ganz alltäglichen Begriffe. Dadurch entwickeln die Kinder allmählich ein Gefühl für die Zeit, ohne dass etwas forciert wird. Das kann man auch schon mit Kindergartenkindern tun. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie die Zahlen schon kennen oder nicht.
Das Interesse an Zahlen aufnehmen
Meine Erfahrung als Lehrerin und auch als Mutter von 4 Kindern zeigte mir, dass Kinder, die bereits Interesse an Zahlen zeigen, auch die Uhr entdecken. Zuhause soll dieses Interesse aufgenommen, aber nicht forciert werden. Schön und von Vorteil ist es, wenn Kinder von sich aus fragen: "Was isch jetz für Zyt?" Dann kann man als Eltern die richtige Zeit sagen, ohne eine weitere Erklärungen dazu zu geben. Oder man geht einen Schritt weiter und verweist auf die Uhr: "Wenn der grosse Zeiger bei der 12 ist und der kleine Zeiger bei der 4."
Irgendwann, wenn es zutrifft, kann man neu die halbe Stunde dazu nehmen. "Es ist jetzt halb 3. Halbi ist es immer, wenn der grosse Zeiger unten bei der 6 ist. Wo steht dann der kleine Zeiger? Er steht nicht auf der 2 und auch nicht auf der 3, sondern dazwischen, in der Hälfte."
Uhrzeit lernen zuhause: Jeannette Fricks Tipp
- Ich habe das später den Eltern meiner Schüler*innen immer wieder gesagt: Kauft euch für zuhause eine billige Wanduhr und bezieht die Kinder immer wieder in den Tagesablauf mit ein, indem ihr auf die Uhr verweist: "Um 2 Uhr kommt Peter zum spielen. Schau, es ist jetzt halb 2. Wenn du bereit sein möchtest um 2 musst du dir jetzt die Zähne putzen und das Zimmer aufräumen. Eine halbe Stunde brauchst du dafür schon."
- In dieser Phase genügt es, wenn man mit den Kindern die Uhrzeit mit den Zahlen von 1 bis 12 bespricht. Digitale Uhrzeiten können ebenfalls auf die selbe Art und Weise mit den ganzen Zahlen in den Alltag einbezogen werden, wenn das Kind dafür Interesse zeigt.
Uhrzeit lernen: Das sagt Hanna Jenny, Primarlehrerin in Zürich 2023
Strategisch vom Grossen zum Kleinen: Vom Jahr zur Minute in drei Jahren
In der 1. Klasse beschäftigen wir uns mit den Jahreszeiten, den Monaten, den Wochentagen. Das geschieht stark im Alltag, mithilfe von Liedern, Geschichten und Erzählungen. Die Geburtstage der Kinder sind ein schönes Mittel, das Gefühl für die Zeit zu erforschen: "Ich bin 6 Jahre alt. In 3 Wochen habe ich Geburtstag. Dann bin ich schon 7 Jahre auf der Welt. Ich habe im Sommer Geburtstag." Noch ist die Zeit etwas, was vorallem im Schulalltag an die Kinder herantritt.
Im Schulzimmer hängt bei mir eine analoge und eine digitale Wanduhr. Ich verweise im Tagesverlauf bewusst auf die Zeit, ohne dass ich den Anspruch habe, dass die Kinder sie genau verstehen: "Wir machen jetzt 10 Minuten Pause." - "In einer Viertelstunde, um Punkt 11 Uhr gehen wir los." - "In 3 Stunden sind wir wieder im Schulzimmer."
In der 2. Klasse geht es dann los mit dem genauen Tagesablauf. Wir arbeiten zu Beginn nur mit der analogen Uhr und mit den Angaben 0 Uhr bis 12 Uhr. Im Verlauf des Schuljahres kommen die halben Stunden dazu und ganz zum Schluss auch eine Vorschau auf die Viertelstunde. Spieluhren sind regelmässig im Einsatz. Je nach Kenntnisstand des Kindes kommen auch digitale Uhren zum Einsatz. Es gibt ja Kinder, die kennen die Uhr bereits, wenn sie in die 1. Klasse kommen. So kann ein Kind die analoge Uhrzeit stellen und das andere Kind schreibt die digitale Uhrzeit dazu.
In der 3. Klasse geht es dann um Stunden und Minuten. Jetzt rechnen wir in kleinen Einheiten, wandeln um und beschäftigen uns gleichermassen mit digitalen und analogen Uhrzeiten, mit den Angaben 0 Uhr bis 24 Uhr.
Uhrzeit lernen zuhause: Hanna Jennys Tipp
- Ich merke dass, sobald Kinder eine eigene Uhr erhalten, Interesse an ihr entwickeln. Das kann ein schöner Wecker sein oder eine Armbanduhr. In der Schule erzählen sie mir davon. Ich kann mir darum vorstellen, dass es ein tolles Geschenk ist, wenn die Kinder zu Beginn der 1. Klasse einen Wecker geschenkt bekommen oder eine Armbanduhr zum Geburtstag.
- Wichtig finde ich, dass Eltern so wenig Druck wie möglich aufsetzen. Die Uhrzeit lernt man am Besten im Alltag. Die Eltern können die Uhrzeit ganz unbemerkt in den Alltag einbauen: "Um 6 Uhr musst du zuhause sein. Das ist wenn der grosse Zeiger auf der 12 ist und der kleine Zeiger auf der 6. Dann gibt es Znacht." - "Schau, es ist jetzt halb 5 Uhr. Du darfst eine halbe Stunde fernsehen. Um 5 Uhr ist fertig."
Uhrzeit spielerisch üben – Ideen für Zuhause
Upcycling: Wanduhr basteln
Warum eine Wanduhr kaufen, wenn diese DIY Wanduhr so cool daher kommt und erst noch freundlich ist zur Umwelt? Besser kann man die Uhrzeit fast nicht fassbar machen.
Bastle eine echte Uhr aus Kork
Eine echte Uhr selber bauen? Ein Kinderspiel mit unserer Anleitung!
Uhrzeit-App
Die App wurde zusammen mit Pädagogen entwickelt. Sie ist intuitiv zu verstehen und für Kinder geeignet, die näheres Interesse an der Uhrzeit zeigen. Oder kommt das nähere Interesse mit der App?
Uhrzeit Spiel
Die Kinder legen Uhrzeitangaben in schriftlicher Form zur entsprechenden Uhr. Für Kinder, die ganze und halbe Stunden lernen oder sich an die Viertelstunde heranwagen.
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Uhrzeit Buch
Das Kind lernt interaktiv die Tagesabläufe kennen. Mithilfe des Stiftes erfahren die Kinder, ob es Zeit ist zum Mittagessen und wann der Kindergarten beginnt.
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Lernuhr
Die passenden Uhrzeiten setzen und die Zeiger selber drehen - so macht Uhrzeit lernen Spass! Mit Zeitangaben in Stunden und Minuten.
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Foto: Getty Images
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