Ernährung

Vegane Ernährung: Was tun, wenn mein Kind kein Fleisch mehr essen will?

Wenn Kinder aus Tierliebe plötzlich kein Fleisch mehr essen oder sogar beschliessen, fortan vegan zu leben, tauchen bei den Eltern viele Fragen auf. Wir haben die Antworten.

Fehlen Kindern Nährstoffe, wenn sie kein Fleisch mehr essen?

«Eine gesunde Ernährung ist auch ohne Fleisch möglich»,  sagt Stéphanie Bieler, Fachexpertin Ernährung bei der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE). «Wichtig ist, dass man das Fleisch durch andere Proteinlieferanten wie Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Tofu oder Quorn ersetzt.»

Nützliche Informationen

Text: Jeanette Kuster

Nützliche Informationen

Text: Jeanette Kuster

Worauf achten, wenn sich Heranwachsende vegan ernähren wollen?

«Bei einer veganen Ernährung ist die Zufuhr von Vitamin B12, Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Vitamin B2 und Protein kritisch», erklärt Bieler. Das Vitamin B12 müsse zwingend über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden, «die anderen Nährstoffe lassen sich durch eine sorgfältige Planung und sehr bewusste Lebensmittelauswahl weitgehend abdecken.» Dennoch rät die Expertin von einer veganen Ernährung im Kindes- und Jugendalter ab, da in dieser Lebensphase der Nährstoffbedarf besonders hoch ist und allfällige Mängel gravierende Folgen haben können. «Möchte sich das Kind trotzdem vegan ernähren, würde ich eine Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachperson empfehlen.»

Soll ich dem Wunsch des Kindes unbedingt nachkommen, wenn es seine Ernährung plötzlich umstellen will?

Wie in anderen Lebensbereichen ist es auch beim Essen wichtig, die Wertvorstellungen des Nachwuchses ernst zu nehmen und nicht einfach als Marotte abzutun. Wenn Eltern aufgeschlossen reagieren, lernt das Kind zudem nebenbei, dass es im Umgang mit anderen selbst ebenfalls tolerant sein soll und nicht jedem seine neu entdeckte Ernährungsweise aufzwingen sollte.

Wie koche ich ohne viel mehr Aufwand so, dass am Familientisch alle zufrieden sind?

Überraschend viele Gerichte sind bereits vegan – oder werden es, wenn man Butter durch pflanzliche Margarine oder hochwertige Öle ersetzt. Das gilt für Spaghetti Napoli, Gemüsecurry oder Rösti. Steht Fleisch auf dem Menüplan, kann man Veganern einen fertigen Fleischersatz zubereiten. Allerdings empfiehlt sich ein Blick auf die Zutatenliste: «Die Unterschiede bei Convenience-Produkten sind riesig», sagt Bieler, «manche stellen eine wirklich gute Fleischalternative dar, andere enthalten relativ viel Fett und Salz, jedoch kaum Proteine.» Vegetarische Alternativen wären ein Spiegelei oder etwas Käse, mit dem das Gemüse überbacken wird.

Ist ein veganes Fondue oder Raclette eine sinnvolle Sache?

Schaut man bloss auf den Nährwert, sind diese Produkte laut Stéphanie Bieler wenig sinnvoll. Aber sie ermöglichen es Veganern, gemeinsam mit Nichtveganern ein klassisches Wintermenü zu geniessen. «Für mehr Protein könnten Veganer ihr Raclette mit Räuchertofu belegen oder einen Nüsslisalat mit Belugalinsen kombinieren.»

Vegane Rezeptideen von Migusto

Vegane Köstlichkeiten in deiner Migros

Fotos: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen