Bastelidee

Pompon-Osterhasen

bis 45 Minuten Leicht

Die flauschigen Pompon-Hasen geben eine gute Figur im Osternestchen oder auf dem gedeckten Ostertisch ab.

Vorbereitung

Du benötigst Wolle, einen stabilen Karton für die Pompon-Ringe, eine starke Schere, evt. einen Cutter, Kugelaugen, evt. einen Faden und Nadel und eine Schablone oder einen Zirkel zum Aufzeichnen der Pompon-Ringe (Gläser oder Guetzli-Ausstecher, etc.).

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Bastelanleitung Pompon-Osterhasen

Pompon-Osterhasen Schritt-2
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Definiere die Grösse deiner Pompons und zeichne mithilfe einer Schablone die Kreise auf dem Karton auf. Du kannst hier einen Zirkel oder Gläser, Ausstecher etc. verwenden. Bestimme anschliessend die Grösse des Kreises in der Mitte. Wichtig: Du brauchst für alle Pompons stets 2 Karton-Kreise der gleichen Grösse.

Pompon-Osterhasen Schritt-3
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Schneide deine Karton-Kreise aus. Du kannst die Pompons auf klassische Weise erstellen, indem du die Kreise ganz lässt und so umwickelst oder aber du verwendest eine praktischere Form, indem du einen Spickel der Kreise ausschneidest und dir das Umwickeln etwas vereinfachst. Der Nachteil hierbei ist, dass du beim Umwickeln der Kreise mit der Wolle stets einen Abstand zum Rand lassen musst, da dir sonst die Wolle vom Karton wegrutscht. Abhilfe hierzu kann mit einer Büroklammer geschaffen werden, die du an den offenen Enden anbringst.

Pompon-Osterhasen Schritt-5
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Lege nun die beiden passenden Karton-Kreise aufeinander. Starte mit dem Umwickeln der Kreise mit der gewählten Wolle. Wichtig ist, dass die Wolle eng und gleichmässig um den Karton gewickelt wird. Es wird so lange gewickelt, bis kaum mehr noch die Mitte des Kreises zu sehen ist.

Pompon-Osterhasen Schritt-6
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Nun starte mit dem Aufschneiden der umwickelten Wolle. Lege dir zur Vorbereitung einen Wollfaden der Länge von ca. 10 cm parat. Diesen Faden benötigst du für das Befestigen der Pompons nach dem Zerschneiden. Für das Aufschneiden der Wolle muss die Schere zwischen die beiden Karton-Schablonen gelegt werden. Pass hier gut auf, dass du bei den Kegel-Modellen (Karton mit aufgeschnittenem Spickel) die Wolle am Rand nicht verlierst. Hier ist etwas Handgeschick gefragt, indem du die Wolle mit der einen Hand festhalten musst, während dem du mit der anderen Hand die Wolle zerschneidest.

Pompon-Osterhasen Schritt-7
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Nach dem Aufschneiden der Wolle nimmst du den vorbereiteten Woll-Faden zur Hand und verknüpfst diesen zwischen den Karton-Vorlagen mehrere Male. Achte darauf, dass du den Faden wirklich eng verknotest und dies auch auf mehreren Seiten.

Pompon-Osterhasen Schritt-8
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Nun kannst du die Karton-Vorlagen von der Wolle trennen. Repetiere die Schritte 1-6 solange, wie du die Anzahl Pompon wünschst. Für die Pompon Osterhasen reichen jeweils 2 Pompons in unterschiedlicher Grösse, es sei denn, du möchtest gar den Stummelschwanz der Hasen mit einem Mini-Pompon erstellen. Zur Gestaltung des Pompon Hasen kannst du nun 2 unterschiedlich grosse Pompons mit dem Wollfaden, mit dem du den Pompon in Schritt 5 verknotet hast zusammen binden oder mit einem Faden und Nadel zusammen nähen. 

Pompon-Osterhasen Schritt-9
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Zum krönenden Abschluss der Pompon Hasen fehlen nun nur noch die Ohren und die Augen. Die Ohren lassen sich einfach mit etwas Filz gestalten und im Zwischenraum der beiden Pompons mit Bastelleim anbringen. Auch die Augen können entweder mit Knöpfen oder Kulleraugen gestaltet werden. 

Foto: Vanessa Glässel-Basso

Material & Werkzeug

Material

  • Wolle, unterschiedliche Farben (kein Garn, sonst wird es nicht bauschig)
  • Karton
  • Diverse Filzstoffe
  • Dekorationsmaterial wie Kulleraugen, Fäden, Glitzerleim, etc.

Werkzeug

  • Scharfe und starke Bastel-Schere
  • Evt. Cutter für das Ausschneiden eines Kreises
  • Zirkel oder anderes Material zum Zeichnen der Kreise
  • Bastel-Leim
  • Wasserfester Schreiber oder Kugelschreiber

Weitere Ideen aus unserer Bastel-Wundertüte

Einfach
originell