Bastelidee

Pappbecher-Adventskalender

Bis 4 Stunden Mittel

Nützliche Informationen

Trinkbecher gibt es in vielerlei Ausführungen. Mit kleinen Geschenken und Botschaften gefüllt, verwandeln sie sich in der Vorweihnachtszeit in individuelle, liebevoll gestaltete Adventskalender.

Bastelanleitung Pappbecher-Adventskalender

Schritt für Schritt

Kreise für Deckel und Nummern basteln
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Kreise für Deckel und Nummern basteln
Bild wird geladen

Kreise für Deckel und Nummern basteln

Einen Becher mit der Öffnung nach unten auf das ausgewählte Bastelpapier stellen, mit dem farblich passenden Filzstift umkreisen und danach schnipp schnapp mit der Zickzackschere ausschneiden. Kleine Kinder machen da gerne mit und solange aussen am Kreis geschnitten wird, muss es auch gar nicht zu perfekt sein. Dies 24x für die Becherdeckel und 24x etwas kleiner (mit dem Zirkel oder einem passenden Ring D etwa 4.5cm) für die Nummernschilder wiederholen. Jeweils etwa 6x die gleiche Farbe wählen. Die Zahlen 1-24 aufschreiben und bereit legen.

Becher vorbereiten
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Becher vorbereiten
Bild wird geladen

Becher vorbereiten

Die Holzoptik-Becher auf dem Bild sind beschriftet und deshalb wird der Text mit Washi-Tape- Klebestreifen überklebt. Darauf achten, dass die Farben nicht zu transparent sind, da sonst doch noch die Schrift durchschimmert. Mit der Lochzange seitlich, etwa 1cm unterhalb der Becheröffnung, einmal ein Loch ausknipsen. Ein Stück Schnur von aussen nach innen durch den Becher führen und dann von unten durch ein weiteres geknipstes Loch im Deckel fahren. Den Zahlenkreis ans untere Ende hängen und beide Schnurenden mit je einem Knoten abschliessen.

Tipp

Die Deckel mit Washitape-Streifen nach dem Füllen zukleben. Falls der Kalender für mehrere Personen ist, gleich mit deren Namen beschriften und alle Becher aufeinandergetürmt an einem geeigneten Ort aufstellen.

Material

Werkzeug

Quelle: Anita Oeschger
Fotos: Ruth Küng

Weitere Ideen aus unserer Bastel-Wundertüte

Einfach
originell