Ausflug

Unterirdische Mühlen Le Locle

Tief unter der Erde laden in Le Locle die einzigartigen unterirdische Mühlen zu einer Besichtigung ein – so etwas gibt es europaweit nur hier.

Wenn du zum ersten Mal die 23 Meter hinabsteigen und vor den eindrücklichen Mühlen stehst, fühlst du dich wie vor einer Filmkulisse. Die Höhle zwei Kilometer westlich von Le Locle nahe der französischen Grenze wurde im 16. Jahrhundert erschlossen, um die Energie eines Wasserfalls mittels Horizontalmühlen zu nutzen – denn an der Oberfläche floss das Wasser zu langsam, um es nutzen zu können. Damit wurde die einzige Fabrikhöhle in ganz Europa erschaffen. In der mehrstöckigen Kalksteinhöhle installierte man ein System von übereinander angeordneten Wasserrädern. Diese trieben Mühlen, Drehmaschinen und Sägewerke an.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moulins souterrains

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moulins souterrains

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moulins souterrains

Kontakt

Adresse

moulins souterrains - Col-des-Roches
Col 23
2400 Le Locle

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Für Gruppen ist eine Besichtigung auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich, kontaktiere hierzu den Veranstalter.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
WC

Erst im Jahr 1966 wurde die Höhle geschlossen, die nach Aufkommen der Elektrizität nicht mehr in ihrem ursprünglichen Sinne genutzt wurde. Sie war stark verschmutzt – der zuletzt untergebrachte Schlachthof nutzte das Kalksteinbecken als Entsorgungsgrube. Säuberung und Renovation dauerten ganze 15 Jahre. Seit 1987 sind die sehenswerten Mühlen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Du solltest dafür allerdings gute Schuhe tragen und dich vor allem warm anziehen: Unabhängig von der Jahreszeit beträgt die Temperatur in der Höhle sieben Grad. Vor klaustrophobischen Erlebnissen brauchst du dich nicht allzu fest zu fürchten, denn eng wird es kaum: Die Haupthöhle ist 25 Meter lang, acht Meter breit und 15 Meter hoch.

Neben den restaurierten Mühlen und Sägewerken wartet auch ein Museum. Darin erfährst du viel Wissenwertes über die Geschichte der Mühlen und über ihre Säuberung, über Getreide im Allgemeinen oder die Nutzung von Wasserkraft.

Foto: Guillaume Perret

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s