Ausflug

Smilestones Miniaturwelt am Rheinfall - Glücksfall für Kinder

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Geeignet für

4-18+

Preise

Erwachsene: Fr. 19.- 
Kinder (6-15 Jahre): Fr. 12.- 
Familientarif: Fr. 58.- 

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Neuhausen Rheinfall; Neuhausen Zentrum

Wenn Kids die Miniaturwelt beim Rheinfall mit ihren witzigen Details erkunden, erleben sie die Schweiz aus einer völlig neuen Perspektive.

Die Miniaturwelt beim Rheinfall ist für Kinder ein Erlebnis, denn für einmal sind sie die Grossen und können alles von oben betrachten. Fasziniert wandern ihre Augen über dieses schweizerische Liliput mit seinen tausenden Winzlingen, die kürzer sind als ein Kinderfinger, und mit Häusern, die man glatt in den Hosensack stecken könnte. Selbst die Berge und der Rheinfall hätten in einer normalen Migros-Tragetasche Platz. 

Dieses ungewöhnliche Land mit dem fröhlichen Namen Smilestones misst 130 m2, erstreckt sich von Stein am Rhein bis zum Säntis und zeigt bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch den Alltag seiner Bewohner. Deshalb gibt es hier für den Nachwuchs auch so unglaublich viel zu entdecken. Sie möchten mehr erfahren? Weiter unten nehmen wir Sie auf eine Führung durch diesen atemberaubenden Kosmos mit.

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Neuhausen Rheinfall; Neuhausen Zentrum

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden geladen..

Kontakt

Adresse

Smilestones AG - Miniaturwelt am Rheinfall
Industriepl. 3
8212 Neuhausen am Rheinfall

Die Richtigkeit der obigen Informationen kann nicht garantiert werden. Aktuellste Angaben sowie Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Anbieters. Kontaktieren Sie uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen bei Preisen / Öffnungszeiten zu melden.

  • Direkt vor Ort sind ganz wenige öffentliche Parkplätze verfügbar (vor dem Bahnhof), aber Sie können in den zahlreichen Rheinfall-Parkplätze in der Umgebung parkieren. Der Bahnhof Neuhausen Rheinfall ist nur 50 Meter entfernt.
  • Im Bistro werden leckere Snacks und Getränke zu fairen Preisen serviert. 
  • Die Miniaturwelt beim Rheinfall engagiert auch Menschen mit Handicap und hilft ihnen, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
  • Kinderwagen müssen bei der Kasse parkiert werden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Café
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Kinderstühle

Smilestones Miniaturwelt am Rheinfall: Kleine Schweiz, grosser Spass

Willkommen zur Familientour durch das Land der Winzlinge! Die Kulisse bildet eine naturgetreu nachgebaute Landschaft mit Bergen, Wäldern, Flüssen, Strassen und Brücken. Zur Linken erhebt sich eine Windanlage, nicht weit davon der Munot, und zu seinen Füssen sieht man Schloss Laufen mit dem gischtenden Rheinfall. Weiter geht es, vorbei an einem Zirkus, an Bauernhöfen, Dörfern, Bahnhöfen, einem Steinbruch und einer Kiesgrube bis nach Appenzell, wo die Landsgemeinde tagt. Dahinter erhebt sich der Säntis mit dem weltberühmten Äscher. 

So weit die grobe Übersicht. Doch die Miniaturwelt zeigt nicht nur eine Postkartenschweiz, hier spielt das richtige Leben. Da Kids sehr genaue Beobachter sind, werden sie auf ihrer Reise von Stein am Rhein bis zum höchsten Berg im Alpstein noch viel mehr entdecken. So etwa Splitterfasernackt-Bädeler, eine Gruppe Demonstranten und ein UFO, das in einen Vorgarten gestürzt ist. Sogar ein Überfall – Hände hoch! – findet statt. Die Suche nach diesen witzigen Details ist für die Sprösslinge ein Spiel, dem sie mit Begeisterung nachspüren. 

Nicht nur mini

Alles, was im Staate Smilestones lebt, mag wohl im Massstab 1:84 dargestellt sein, doch in Sachen Zahlen ist die Miniaturwelt ganz gross. Hier sind 15’000 Winzlinge mit zwei oder vier Beinen zuhause. Die muss man zuerst einmal alle finden. Überdies stehen hier 350 Häuser und Brücken, es gibt eine Reihe Tunnels, 400 Fahrzeuge und auf einem Schienennetz von 1’000 Metern verkehren 80 Züge. Weil die Bewohner dieses Ländchens zudem viel Sinn für Romantik haben, sorgen 5000 Lampen und Lämpchen für Stimmung. 

Die Schöpfer dieses Universums am Rheinfall bauen weiter an ihrer Miniaturwelt. Wer wissen möchte, was sich im Land der Winzlinge tut, abonniert am besten den Newsletter.

Und wer danach den Rheinfall in voller Lebensgrösse erleben möchte, der kann in wenigen Schritten dort sein.

Bilder: Smilestones AG 

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s