Ausflug

Ritterlicher Familienspass auf Schloss Oberhofen am Thunersee

Diese alten Gemäuer sprühen vor Leben: Das Schloss Oberhofen am Thunersee entführt mit einem vielfältigen Familienprogramm direkt ins Mittelalter.

Durchleben deine Kinder gerade die „Ritterphase“? Bauen sie Burgen aus grossen Kartonschachteln, verkleiden sich als Ritter und kämpfen wagemutig gegen hinterlistige Drachen? Dann trete mit deiner Familie eine packende Zeitreise ins Mittelalter an. Das Schloss Oberhofen begeistert Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, die sich gerne auf einen spannenden Mäusepfad oder eine aufregende Gespensterjagd begeben möchten!

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Oberhofen Dorf / Oberhofen am Thunersee

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Oberhofen Dorf / Oberhofen am Thunersee

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Oberhofen Dorf / Oberhofen am Thunersee

Kontakt

Adresse

Schloss Oberhofen
Schloss 4
3653 Oberhofen am Thunersee

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielplatz
Café
Restaurant
Wickelmöglichkeit
Stillecke
WC
Aussicht
  • Hunde dürfen im Schloss und Park nicht mitgeführt werden.
  • Anfahrt: Autobahn A1 Zürich/Bern, weiter Richtung A6 Bern/Interlaken. Die Autobahn in Thun-Nord verlassen und über Thun Zentrum Richtung Gunten/Interlaken.
  • Parkplätze: Öffentliche Parkplätze Seeplatz und Rider, Parkhaus Rider 
     

Geschichte zum Anfassen im Schloss Oberhofen

Das romantische Schloss Oberhofen begeistert nicht nur durch seine herrliche Lage direkt am Ufer des Thunersees, sondern auch durch sein Museum mit interaktivem Angebot: Es erweckt seine abwechslungsreiche Vergangenheit zum Leben und bietet dabei Geschichte zum Anfassen. Das Programm für Familien umfasst unter anderem Verkleidungsateliers, Märchennachmittage, Filmvorführungen und Familienveranstaltungen mit Rösslispiel.

Rund um den Thunersee: von Schloss zu Schloss zum Ritterschlag

Mittelalterfans ab sechs Jahren können zudem in den drei Schlössern Oberhofen, Thun und Spiez eine Ausbildung zum Ritter oder zur Ritterin absolvieren. Die Lehrzeit umfasst drei Stufen: Page, Knappe, Ritter. Dabei lernen die Kinder Stationen aus dem Leben eines angehenden Ritters kennen. Zudem beweisen sie dabei ihr Geschick im Umgang mit Waffen und Rüstungen oder üben sich in höfischen Umfangsformen und im Minnegesang.

Der Ritterpass kostet zehn Franken pro Kind für alle drei Stufen. Die ritterliche Karriere kann in jedem der drei Schlösser in Angriff genommen werden. Nach der Pagenausbildung ist allerdings das Schloss zu wechseln.

Mäusepfad

Der Mäusepfad fordert Kinder auf, den Hausangestellten auf der Suche nach den verborgenen Schlossbewohnern zu helfen. Wer alle Mäuse gefunden hat, erhält eine Belohnung.

Für Kinder von 4 bis 6 Jahren, auf Deutsch, Englisch und Französisch, im Museumseintritt inbegriffen.

Den Schlossgeist wecken

Neben den Mäusen gibt es im Schloss Oberhofen noch einen anderen Schlossbewohner – unseren Hausgeist. Wie Gespenster so sind, ist auch er nachtaktiv, aber manchmal gelingt es ihn auszutricksen und auch tagsüber sichtbar zu machen. Komm vorbei und versuche es…

Rittersaal, Rauchsalon, Schlosspark

Faszinierend ist natürlich auch das Schloss Oberhofen selbst, dessen Ausstellungen und Räume vom Leben früherer Schlossbewohner erzählen. Eine Sehenswürdigkeit für sich ist der prächtige Schlosspark. Dieser imponiert mit seinen geometrischen Schmuckrabatten, dem 60 Meter langen tunnelähnlichen Laubengang, dem riesigen Schweizerkreuz aus Blumen und dem Kinderchalet.

Fotos: Schloss Oberhofen

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s