Ausflug

Sauriermuseum Frick: mit Kindern zurück in die Urzeit

Seit Jahrzehnten beherrschen Dinos im Kleinformat die Spielzimmer. Im Sauriermuseum Frick lernen Kinder die urzeitlichen Bewohner richtig kennen.

Es ist schwer vorstellbar, aber in grauen Urzeiten trampelten ganze Saurierherden durch die Gegend rund um Frick. Nachdem die Tiere ausgestorben waren, verstrichen Millionen Jahre, bis hier 1961 rein zufällig der erste Dinosaurierknochen entdeckt wurde. Danach floss nochmals einiges Wasser den Rhein hinab, ehe die Paläontologen merkten, dass Frick eine Art Jurassic Park des Aargaus ist. Sie begannen mit gezielten Grabungen und holten zahlreiche, zum Teil spektakuläre Funde ans Tageslicht, die nun im Sauriermuseum ein neues Zuhause gefunden haben. Ein Gang durch die Ausstellung ist für Kinder deshalb so spannend, weil die Informationen mit Präparaten, Nachbildungen, Filmen und Bildmaterial anschaulich präsentiert werden. Hier können neugierige Nasen einem Raubsaurier ins Maul schauen, staunend vor dem über 4,5 Meter langen Plateosaurier-Skelett stehen und erfahren, dass die hiesige Gegend einst vollkommen flach war und eine tropische Hitze herrschte. Im Sauriermuseum Frick wird eine längst versunkene Welt wieder zum Leben erweckt.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Frick, Bahnhof

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Frick, Bahnhof

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Frick, Bahnhof

Kontakt

Adresse

Sauriermuseum
Schulstrasse 22
5070 Frick

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
WC
  • Der Dino-Lehrpfad führt vom Sauriermuseum über den Bahnhof Frick bis zum Wälchligarten (mit Grillplatz) und zum Klopfplatz. Ein informativer kleiner Ausflug für wissbegierige Kinder und Jugendliche.
  • Wenn deine Kinder das Dino-Fieber gepackt hat und sie mehr wissen wollen, wird ihnen eine Führung gefallen. Auch für Kindergeburtstage ist das Museum offen. Zudem können Familien jeden ersten Sonntag im Monat zuschauen, wie ein Plateosaurierknochen präpariert wird.

Im Sauriermuseum Frick liegen viele Millionen Jahre

Die Stars des Museums sind die Plateosaurier, zweibeinige Pflanzenfresser von beachtlicher Grösse, die in grosser Zahl hier lebten. Auch die Knochen und der Schädel eines seltenen Raubdinosauriers sind zu bewundern, wobei der Fund aus Frick zu den besten weltweit gehört. Man weiss sogar, was die letzte Mahlzeit dieses Fleischfressers gewesen war: eine Brückenechse. Guten Appetit!

Fasziniert sind die Kids auch von der Fossiliensammlung, die Schätze aus dem Jurameer zeigt. Die versteinerten Riesenschnecken, Seeigel und Armfüsser sind so schön, dass sich manch einer fragt, ob die echt sind. Wenn deine Sprösslinge Lust bekommen haben, selber nach Fossilien zu suchen, können sie auf dem Fricker Klopfplatz ihr Glück versuchen. Auf der Website wird beschrieben, wo sich die öffentliche Stelle befindet. Hammer, Meissel und Geduld muss jeder selber mitbringen.

Foto: Sauriermuseum Frick

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s