Ausflug

San Salvatore - mediterraner Ausblick am Luganersee

Du magst es mediterran? Dann bist du auf dem Monte San Salvatore im Tessin genau richtig. Denn hier oben auf 912 Metern über Meer ist die Seele der südlichen Schweiz zu Hause. Sagt man wenigstens. Sicher aber ist: Der Hausberg von Lugano bietet einen gigantischen Ausblick über den See, zur Poebene bis hin zu den westlichen Hochalpen.

Einer alten Legende zufolge soll ja Gottes Sohn persönlich vor seiner Auffahrt in den Himmel auf dem San Salvatore kurz Rast eingelegt haben. Dies ist auch der Grund, weshalb zahlreiche Pilger seit hunderten von Jahren den Aufstieg bis zum Berggipfel zu Fuss antreten.

Möchte man es sich aber etwas gemütlicher einrichten, so fährt man einfach per Standseilbahn vom Vorort Paradiso hinauf auf den Gipfel des Monte San Salvatore. Oben angekommen lässt man dann erst einmal seinen Blick weit in die Ferne schweifen - über den Horizont und vielleicht sogar darüber hinaus. Währenddessen nehmen die Kinder schon mal den Spielplatz in Beschlag. Hier oben, nur wenige Augenblicke von der Hektik der Stadt Lugano entfernt, lässt es sich gut entspannen.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Kontakt

Adresse

Funicolare Lugano-Paradiso - Monte San Salvatore SA
Via delle Scuole 7
6902 Lugano-Paradiso

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Die Standseilbahn liegt 500 Meter von der Autobahnausfahrt (A2/E 35) Lugano-Sud und fünf Gehminuten vom SBB-Bahnhof Paradiso entfernt, wo auch Parkplätze vorhanden sind. Die Fahrt mit dem Panoramawagen zum Gipfel dauert zehn Minuten. Die San Salvatore Bahn fährt von morgens bis abends im 30-Minuten-Takt. Im Sommer erfolgt die letzte Talfahrt um 23.00 Uhr.
  • Die Standseilbahn und das Restaurant sind auch im Winter in Betrieb!

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielplatz
Café
Restaurant
Stillecke
WC

Gaumenfreude auf dem Monte San Salvatore

Neben dem wunderschönen Ausblick sollen auf dem San Salvatore aber auch südliche Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Das Restaurant Vetta San Salvatore versteht sich ausgezeichnet auf die mediterrane Küche und zaubert täglich saisonale Köstlichkeiten in Bioqualität auf den Tisch. Im Sommer natürlich am liebsten draussen auf der Panoramaterrasse. Wem der Sinn mehr nach einem eigens mitgebrachten Picknick steht, findet auf dem Gipfel des San Salvatore mit Sicherheit ein geeignetes Plätzchen, um eine Decke auszubreiten.

Naturpfad, spielerischer Parcours und Wanderungen

Wer sich neben Ruhe und mediterranen Köstlichkeiten auch nach Bewegung sehnt, kann den Naturpfad entlang des Bergkamms in Betracht ziehen. Er ist für jedermann geeignet, insbesondere auch für Familien. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, sollte den mit lustigen und interaktiven Schildern versehene Parcours „Mit dem Bafalòn auf Schatzsuche auf dem Monte San Salvatore“ nicht verpassen. Auch die Wanderer kommen nicht zu kurz: vom Gipfel kann man über einen Wanderweg nach Ciona (Carona) absteigen und von dort nach Melide, Morcote oder Figino weiterwandern, oder nach Pazzallo und Paradiso hinabsteigen. Wer es noch sportlicher mag, mutig ist und über eine professionelle Ausrüstung verfügt, nimmt auf der „Via Ferrata“ den Klettersteig in Angriff.

Schätze aus der Vergangenheit

Auch in kultureller Hinsicht lässt sich der San Salvatore nicht lumpen: Das Museum San Salvatore, untergebracht in einem historischen Hospiz aus dem 17. Jahrhundert, erzählt die Geschichte der Erzbruderschaft vom „guten Tod“ anhand von beeindruckenden Kunstwerken und kostbaren Objekten aus vergangenen Jahrhunderten. Das obere Stockwerk des Museums ist dem Wunder Natur gewidmet. Es beheimatet Steine, Fossilien und Mineralien aus der Region und veranschaulicht auf diese Art geologische Phänomene. Im Blitzforschungszentrums des Museums wird dem Naturspektakel Gewitter auf den Grund gegangen.

Fotos: Funicolare Lugano-Paradiso - Monte San Salvatore SA

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s