Ausflug

Kinderparadies unter freiem Himmel: Parco Ciani in Lugano

Mit dem Spielplatz, dem Strand und den vielen lauschigen Ecken bietet der Parco Ciani in Lugano auch den Kids Raum für fröhliches Tummeln.

Wenn man durch den wunderbaren Parco Ciani in Lugano schlendert, könnte man meinen, dass hier Kinder am falschen Ort sind. Alles ist perfekt gepflegt, der Rasen englisch und die Blumenbeete blühen in verschwenderischer Pracht. Aber hier hat es sehr wohl Platz für den Nachwuchs. Denn im östlichen Teil, wo die Natur noch wilder wächst, taucht inmitten eines lauschigen Laubwaldes ein buntes Spielparadies auf. Die Kletterburg mit dem grossen Turm, den verzwickten Netzen und wackligen Stegen wird natürlich sofort von den Sprösslingen erkundet. Da geht es rauf und runter und auf einer rasanten Hosenbodenfahrt durch die kurvige Rutschröhre. Hui, das fetzt! 

Im Hochsommer, wenn die munteren Kletterer eine Abkühlung brauchen, zügelst du mit deiner Rasselbande einfach an den Strand des Parco Ciani, der sich an der äussersten Spitze der Landzunge befindet. Kaum haben alle ihr Tüechli ausgebreitet, werden aus den Kraxlern auch schon kleine Wasserratten, die sich mit vergnügtem Kichern im See tummeln.

Sollte es zu kühl zum Baden sein, kannst du mit deiner Familie den Tieren im Museo cantonale die storia naturale einen Besuch abstatten. Vom Spielplatz bis zum Museum ist es nur ein Katzensprung. 

Fotos: Lugano Region: Edmondo Viselli / Enrico Boggia

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0 - 18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lugano, Palazzo Congressi

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0 - 18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lugano, Palazzo Congressi

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lugano, Palazzo Congressi

Kontakt

Adresse

Parco Ciani
Viale Carlo Cattaneo
6900 Lugano

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Im Park gibt es öffentliche Toiletten.
  • Die Blumen darf man (leider) nicht pflücken.
  • Hunde sind an der Leine zu führen, und das Velo muss zuhause bleiben.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Restaurant
WC
Aussicht

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s