Ausflug

Giessbachfälle in Brienz

Wie ein Märchenschloss steht das Grandhotel Giessbach inmitten von dichtem Grün stolz auf einem Plateau über dem Brienzersee.

Es ist ein magischer, zauberhafter Ort von Wasser und Fels. Es scheint manchmal fast, als wäre hier die Zeit stehen geblieben, an diesen silbern schäumenden Giessbachfällen. In 14 Stufen über 500 Meter stürzt der Giessbach aus den Hochtälern des Faulhorngebietes hinunter zur Schiffstation des Brienzersees - üppigem Grün entlang. Der Giessbach entspringt in den Hochtälern und Becken des Faulhorn-Sägistalgebiets. Die 14 Stufen der Giessbachfälle sind mit den Namen bernischer Helden versehen.

Zu den Giessbachfällen gelangt man entweder mit dem Auto via Axalpstrasse oder entspannt mit dem Schiff von Brienz oder Interlaken aus - die Wasserfälle liegen auf der anderen Seite des Sees. Wem die Schifffahrt ein bisschen zu gemütlich ist, kann selber ein Wegstück unter die Füsse nehmen: Ein Spazierweg von Iseltwald aus führt dem Brienzersee entlang nach Giessbach. Wandernd lässt sich auch der Wasserfall selbst erleben: Ein schöner Weg führt schon seit dem 19. Jahrhundert hoch zum Wasserfall. Wasserratten können sogar hinter den donnernden Wassermassen durchlaufen. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. 

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Brienz BE, Abzw. Giessbach

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Brienz BE, Abzw. Giessbach

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Brienz BE, Abzw. Giessbach

Kontakt

Adresse

Giessbachfälle
Giessbach
3855 Brienz

Webseite

www.giessbach.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Die Fahrpläne findest du auf der Webseite des Anbieters.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Café
Restaurant
WC
Aussicht

Hotel Giessbach mit Blick auf den Brienzersee

Am Fuss dieses Naturspektakels liegt das historische Grandhotel Giessbach, das einem Märchenschloss gleicht. Das Hotel wurde 1873 erbaut und liegt in einer grossen Park- und Gartenanlage mit atemberaubendem Blick auf die Landschaft des Brienzersees. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und den Kleinen die schöne Landschaft rund um Brienz zeigen.

Vom Grandhotel aus führt die älteste, ausschliesslich touristisch genutzte Standseilbahn Europas die 100 Meter hinunter zur Schiffstation «Giessbach See». Sie wurde 1879 eröffnet und ist an sich schon eine Fahrt wert. Auf der kurzen Fahrt tauchst du nochmals ein in vergangene Zeiten - mit bester Sicht auf den glänzenden See!

Und nun? Entweder auf der Terrasse des Grandhotels Tee trinken oder sich wieder runterfahren lassen. Der kleine Ort Brienz hat auch ein paar hübsche Ecken zu bieten. Und ist vor der Heimreise noch einen Besuch wert.

Foto: Schweiz Tourismus/Christof Sonderegger

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s