Ausflug

Auf Familien-Velotour durch die Rotzschlucht und Ennetmoos

Die familienfreundliche Velo-Rundfahrt beginnt in Stans und führt dich durch die bezaubernd wilde Rotzschlucht und durch liebliche Landschaften.

In der Zentralschweiz wartet eine höchst abwechslungsreiche Velotour auf dich und deine Familie. Der Rundweg führt dich von Stans im Kanton Nidwalden durch die Rotzschlucht zum Drachenried bis nach Ennetmoos und zurück nach Stans. Knapp 17 km werden auf dieser Tour zurückgelegt. Bis auf ein kurzes, steiles Stück verläuft der Weg mehrheitlich flach und ist somit auch mit Kindern gut zu bewältigen. Die Landschaft, die du durchquerst, ist mal lieblich und weit, mal schroff und wild. Schöne Aussichten warten ebenso auf dich wie interessante Einblicke in die Naturgeschichte und in die industrielle Vergangenheit der Region. Wenn deine Kinder nach der Tour noch Lust auf weitere Abenteuer haben, könnt ihr euch im Städtchen Stans zusammen auf den Detektiv-Trail begeben.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

13-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Stans

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

13-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Stans

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Stans

Kontakt

Adresse

Nidwalden Tourismus
Bahnhofplatz 2
6370 Stans

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Informationen zum Detektiv Trail findest du unter www.detektiv-trails.com. Du kannst hier die benötigten Utensilien beziehen und nach dem Kauf selbst herunterladen. Der Trail ist kinderwagengängig.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Aussicht

Auf der Velotour Stans–Rotzschlucht–Ennetmoos

Die Rundtour beginnt am Bahnhof Stans. Von hier aus radelst du zuerst über die Tottikonstrasse zur Spichermatte und von dort via Länderpark zur Rotzbergstrasse. Bei der Durchquerung der Rotzschlucht steigt der Weg stark an. Doch die steile Passage ist relativ kurz, sodass du das Velo hier problemlos bergauf schieben kannst. Die Schlucht ist ein bezaubernd schöner und interessanter Naturschauplatz, der sich im Lauf der verschiedenen Eiszeiten gebildet hat – bekanntlich höhlt steter Tropfen den Stein. In der Rotzschlucht sind aber auch industriegeschichtliche Spuren zu finden, etwa die Ruine einer Kornmühle aus dem 16. Jahrhundert. 1598 wurde am Fuss der Rotzschlucht auch das erste Papier der Zentralschweiz hergestellt. Im 19. und 20. Jahrhundert baute man unterirdisch Kalkstein ab; die langen Stollen dienten später als Käselager und heute der Pilzzucht. Am oberen Ende der Rotzschlucht bietet sich dir ein schöner Weitblick über das Drachenried. Die Velotour führt dich nun über St. Jakob zurück nach Stans.

Der Detektiv-Trail in Stans

Schliesst die Velos ab und folgt Detektiv Dachs auf dem Detektiv-Trail durch Stans. Die Schatzkarte, die du dafür benötigst, ist beim Zentralbahn Reisezentrum Stans erhältlich, via Detektiv-Trail-App verfügbar oder kann auf der Website zum Detektiv-Trail heruntergeladen werden. Die Karte führt dich von einer Station zur nächsten. Überall gibt es Rätsel zu lösen, bis du am Ende mit deinen Kindern vor der Schatztruhe stehst. Was darin liegt, gehört euch.

Fotos: Nidwalden Tourismus, Christina Bucher

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s